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Mortor Springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:26

Hi

Ich habe folgendes Proplem bin heute aben zu einen Freund gefahren und wohlte dan wider heim habe da festgesteld das mein Motor nicht mehr anspringt habe das auto dan stehen gelassen und mei freund hat mich dan heim gefahren wist ihr was das sein könnte bitte um hilfe

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19 Antworten

Na dann wünsche ich allen Hellsehern mit einer guten Glasskugel viel Glück beim erraten des Problems!:D

Am besten teilt Ihr uns auch das Alter des Freundes mit!

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 22:20

ich habe das ernst gemeit mei 124 springt nicht mehr an und ich weiß nicht mehr weiter ich hatte ihn letzt woche erst in der wekstat und habe da die Benzinpumpe wechseln lasen und ich habe auch noch die zündkerzen gewechseld ich brauch wirklich hilfe

und was hast du am zündverteiler  gemacht ?...  wie angeraten- falls da alles ok -ist:

 

und da du schon eine neue benzinpumpe hast.... auch das KPR (kraftstoffpumpenrelais ) ist ein heißer kandidat für vorübergehende   "gasannahmeprobleme" - nämlich wenn das zeitweilig die spritzufuhr abstellt- weil es defekt ist.

 

such mal hier unter dem begriff "KPR..." - das hatte mich auch mal ne ganze weile genarrt.

erst als er garnicht mehr starten wollte, ließ sich der defekt durch "Brücken" im KPR definitiv auf dieses zurückführen.

 

viel erfolg

 

mike

 

 

Dito KPR und Zündverteiler.

Sei mir nicht böse, aber kleine Sünden werden sofort bestraft.

Nur zur Info, ich habe schon 4 Motoren ausgebaut, 2 wieder eingebaut und 2 W126 komplett zerlegt und einen wieder komplett zusammen gebaut. Wenn man da die Technik nicht kennt ist man dumm.

Also viel Glück, wenn du mal die Tipps annimmst hier, wird das ding wieder laufen!

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:04

HI

ich weiß ja auch nicht was ich machen soll kann ich das KPR überprücken oder soll ich es liber lassen ich habe mein merceds noch nicht so lange

Zitat:

Original geschrieben von TiloC

HI

ich weiß ja auch nicht was ich machen soll kann ich das KPR überprücken oder soll ich es liber lassen ich habe mein merceds noch nicht so lange

und ich weiß auch nicht mehr weshalb man hier tipps gibt ...

 

fahre erst seit knapp 45 jahren auto , seit ca 20jahren (meist) mercedes und hab dennoch erst im letzten jahr, zum ersten mal - mit fremdhilfe - ein KPR zur Fehlereingrenzung überbrückt.

 

kannst du mit der suche hier im forum was anfangen ...oder brauchst du "vorgekaute" anleitungen ?

 

einen Beitrag zur KPR- Fehler- Diagnose und zur KPR -Reparatur hatte ich damals ins Forum gestellt.

 

würde in der Suche- maske: chauvi + KPR eingeben

 

wenn dein avatar deinen aktuellen untersatz darstellt dürfte das KPR rechts von der Batterie sitzen (vor dem auto stehend, blickrichtung zum motor). KPR steht auch drauf!

 

mike

Nicht vergessen vorher die Abdeckung hinter der Batterie zu entfernen ;)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 14:54

also der KPR ist es nicht er sied ganz gut aus und hat auch keine kalten lödstellen habe auch überbrückt geht trotsdem nichts habe dan den ADAC gerufen und der weiß auch nicht was es ist er hat auch die verteilerkappe nicht runder bekommen muß mich wohl mal um eine neue kümmern

Zitat:

Original geschrieben von TiloC

also der KPR ist es nicht er sied ganz gut aus und hat auch keine kalten lödstellen habe auch überbrückt geht trotsdem nichts habe dan den ADAC gerufen und der weiß auch nicht was es ist er hat auch die verteilerkappe nicht runder bekommen muß mich wohl mal um eine neue kümmern

wieso hat der ADAC die Kappe nicht runter bekommen, wie willst du die dann wechseln?

am 12. Mai 2010 um 16:03

Mann oh Mann, der ADAC bekommt keine Verteilerkappe eines alten Benz runter, das ist NEU. :D

 

Vieleicht war er zu faul und dachte sich, bevor ich mir die Finger breche an der unteren Imbusschraube und meine Nuß in den weiten des Motors verschwindet, sage ich lieber geht nicht. :D

 

Mach die Kappe runter, überprüfe den Verteilerfinger und die Kappe, danach siehste nach den Kerzen, sind so die ersten Schritte. 

Und eine KPR nur mal eben aufgemacht und nichts "gesehen", bedeutet GAR NICHTS. ;) Die kann trotzdem eine Macke haben.

 

Sollte das ÜSR Defekt sein (neben KPR, steht ÜSR drauf), geht auch nichts.

Da sind 2 Sicherungen drinn (bei mir 2x 10A). 

 

Kleiner Tipp: Teile der Gemeinde doch Bitte mit, um welchen MOTOR es sich handelt bei dem Fahrzeug, den nur allgemein "Mein 124er springt nicht an" ist wie wenn ich zum Doc gehe und sage ich habe Schmerzen, weiß aber nicht wo. :D

 

 

 

Grüße  

Was für einen Motor er hat, fand ich ja über das Profil heraus.

Aber eine etwas genauere Beschreibung des "nicht Startens" fände ich hilfreich.

Ausser dass der Wagen bei einem Freund steht, war der Beschreibung ja nicht zu entnehmen.

Aber jetzt scheint ja alle Wahrsagern klar zu sein, dass der Motor scheinbar orgelt und es an der Zündanlage oder dem ÜSR liegt.

Wäre halt hilfreich ob die Kerzen einen Funken haben, ob die neue Pumpe surrt oder nicht, ob Kraftstoff vorne ankommt oder nicht, ob alle Sicherungen OK sind.

am 13. Mai 2010 um 9:33

Ich kann mir nicht jedesmal die Profile durchlesen, wenn ein Thema kommt. Da müßte ich sehr viel Zeit haben, die ich nicht habe.:D

 

Zum Thema ÜSR, da sind 2 Relais drinn und diverse Widerstände mit einem Transitor. Die Relaiskontakte sind bei meinem ÜSR nicht mehr besonders ansehnlich. Ich habe gestern Nacht das Teil zerlegt, indem ich das Gehäuse von der Kontaktseite her vosichtig nach unten herausgezogen habe. Das Gehäuse ist gut verklebt, also wer es nachmachen will äußerste vorsicht.

 

Der Alukühler geht um die Relais herum, dabei ist noch eine Zehnerdidiode (rundes Bauteil) eingelassen. Der Transistor mit den Widerständen sah noch sehr gut aus, eine Messung ergab, daß diese noch funktionieren.

Die Relaiskontakte hatten allerdings einen leichten Abbrand (Zunderschicht), die ich mit einer sehr kleinen Schlüßelfeile und Kontaktreiniger wieder sauber bekommen habe.

Den Kontaktreiniger habe ich auf ein Wattestäbchen getropft und damit vorsichtig die Kontaktflächen benetzt.

Nach 10 Min. habe ich diese abgetupft und mit der Feile gereinigt.

 

Um 1.20 Uhr Nachts habe ich das Teil wieder eingebaut und er sprang ohne

"Spuken" an. Der böse Geist war entfernt (Kontakte).

 

Bitte VORHER Batteie abklemmen, sonst gibt es eine böse Überaschung.

 

Grüße

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:19

HI

Also ich hane ein 230 TE BJ 1988 132 PS ist ja ein guts auto aber jetzt macht er zikern der ADAC hat die verteilerkappen nicht runder bekommen weil die vorderre schraube abgewetzt ist. Also wenn ich das jetzt richtig verstangen habe ich unter dem verteiler eine imbus schraube wo ich den verteiler runder bekomme ist das richtig

p.s wenn ihr noch mehr daten braucht sagt einfach bescheid

WIe wäre es damit, wenn du in einem vernünftigem, in einer halbwegs lesbaren deutschen Sprache schreibst?

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