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Moto Guzzi Stelvio 2024

Moto Guzzi Stelvio Stelvio
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:06

Hallo zusammen,

möchte ggf. die Marke wechseln und habe mich optisch schon mal in die neue Stelvio verliebt. Habe mal Probe gesessen und hat schon mal gepasst, aber noch nicht Probe gefahren. Ist demnächst an der Reihe.

Hat hier jemand ggf. dieses Modell und kann mir die ersten Erfahrungen mitteilen. Wie ist der Fahr-Unterschied zur neuen 85 TT unabhängig von der PS Zahl.

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13 Antworten

Habe auch nur die 85 TT Probe fahren können, und zwar mit Sozia, da ich sie zum Reisen zu zweit nutzen wollte.

Sitzprobe auf der Stelvio war angenehmer, auch für die Sozia, was deinen Eindruck bestätigt, abr fahren konnte ich sie noch nicht. Wird nachgeholt. Dann kann ich mehr sagen. Bin ebenfalls für Eindrücke und Erfahrungen dankbar. Die 85 TT war nicht schlecht, aber auch kein WOW!! Faktor. Lag vielleicht daran, dass wir wir mit einer RT angereist waren, die einfach bequemer ist und doch ein paar Pferde mehr und mindestens 2 Euro Normen weniger hat...

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:34

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 15. Juni 2024 um 21:14:37 Uhr:

Habe auch nur die 85 TT Probe fahren können, und zwar mit Sozia, da ich sie zum Reisen zu zweit nutzen wollte.

Sitzprobe auf der Stelvio war angenehmer, auch für die Sozia, was deinen Eindruck bestätigt, abr fahren konnte ich sie noch nicht. Wird nachgeholt. Dann kann ich mehr sagen. Bin ebenfalls für Eindrücke und Erfahrungen dankbar. Die 85 TT war nicht schlecht, aber auch kein WOW!! Faktor. Lag vielleicht daran, dass wir wir mit einer RT angereist waren, die einfach bequemer ist und doch ein paar Pferde mehr und mindestens 2 Euro Normen weniger hat...

Okay, dann warte ich mal ab, welchen Vergleich du zur TT 85 machst, wenn du die Stelvio Probe fährst.

Also ich hab eine Stelvio

wenn du Stelvio nach V85 Probe fährts wirst du dich erschrecken. Der Motor der Stelvio hat eigentlich gar nichts mit V85 zu tun, man merkt woher der kommt oder wo der entwickelt wurde.

Motor stark unten rum - Konstantfahrruckeln - null vorhanden, lässt sich prima mit 2000upm rum gleiten, nimmt gas sauber an. Über 3500- bis ca 6000 fühlt sich das an als wolle der Motor - darf aber nicht, über 6000 geht dann nochmals die Post ab und es werden 2 Sack Brickets nachgelegt - macht richtig Laune

Getriebe schaltet sehr gut - bis auf Einlegen erster Gang - manchmal schon heftig wie der rein haut.

Sobald das Eisenschwein rollt - fährt sie sich fast wie ein Fahrrad, Fahrwerk finde ich sehr gut - zu Beginn meint man es sei etwas zu straff / hart - speziell Gabel - aber nach 5000km ist das eingelutscht - Federbein musste ich kräftig nachstellen (Vorspannung)

Unbedingt mit Quickshifter + Heizgriffe nehmen (ob man Radar usw braucht - naja )

1. Motor top - auch der Verbrauch geht i O - ich hab zw. 4,8 und 5,3L

2. Getriebe Schaltbarkeit top - bis auf einlegen erster Gang

3. Fahrwerk sehr stabil + Spurtreu - sehr sicheres Fahrgefühl

3. Sitzbank gewöhnungsbedürftig - ich überlege meine aufzupolstern / umzupolstern

4. Windschutz - fast schon hervorragend (1,84m bin ich groß)

5. Bremsen sind hervorragend - sogar die Hinterradbremse bremst mal ordentlich - Vorne ohne Zweifel erhaben

6. Geräuschkulisse gedämpft: am schönsten bollert sie bei knapp 3000upm - danke an Euro 5+ aber für mich völlig ok - ab 6000 schreit die durch die airbox durch das es eine Freude ist

7. Quickshifter - wenn man sich an die techn. Vorgaben hält - so funktioniert der erstklassig - Runterschalten min 2000upm geht durch bis runter in ersten Gang - je höher Drehzahl, desto besser mit herrlichem Gaßstoss, Hochschalten am liebsten bei guter Beschleunigung und nicht unter 3500 rauf - bei Volllast kann man durchs Getriebe hüpfen - empfehle Hochschalten erst ab Gang 3-6

8. Armaturen mit dem display brauchen ein paar Tankfüllungen bis man sich an alles gewöhnt hat - und dann funktioniert das auch und sehr gut.

9. die vorprogrammierten Fahrmodis finde ich nicht schlecht - ist alles gut abgestimmt - kann man einstellen wie man will - Werkseinstellung ist aber ordentlich

10. VIEL MEHR platz als auf der V85TT

11. viel agiler als die kleine

Ich bin weiterhin schwer beeindruckt - und keine Angst - sie schüttelt sich beim anwerfen auch, vibriert im Leerlauf herrlich ohne zu nerven, kippt auch in Kurve wenn man untertourig rein sticht - vielleicht nicht so krass wie die alten - macht sie aber immer noch

Unbedingt Probe fahren

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 14:42

Da hast du ja ein gutes Feedback gegeben. Aber ich werde beide erst mal Probefahren. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:58

Hallo, habe heute die Stelvio und die V85TT Probe gefahren. Stelvio zuerst. Hat zwar schön Druck, aber die V85TT ist viel entspannter, einfacher zu fahren. Und man fährt mehr entschleunigend. Habe mich einfacher wohler gefühlt, als auf der Stelvio. Wird wohl meine nächste werden.

Hey liebe Leute, schon interessant, wie viele die V85TT mit der Stelvio vergleichen. Ich selbst habe meine Stelvio NTX von 2009 nun seit 8 Jahren und bin selbst über 30000 km damit gefahren, schiele schon eine Weile auf die V85TT und bin durch das Erscheinen der 24er Stelvio verunsichert.

Kurz: ich habe Sorge, dass mir meine Stelvio, so maßgeschneidert sie für mich ist, langsam zu schwer wird. Umgekehrt sind die Modelle V85TT und 24er Stelvio noch so neu, dass ich nicht weiß, ob eine Neuanschaffung bei meinen 67 Lenzen noch gerechtfertigt ist. Wie ist es Euch mit dem Gewicht, insbesondere bei der Stelvio, ergangen?

Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

ich bin in deiner Altersklasse und stand vor ähnlicher Entscheidung. Die alte Stelvio ist ein schwerer Brocken, vor allem beim Rangieren, in Bewegung wird das Gewicht dagegen gut kaschiert. Habe mich nach einer Probefahrt im letzten Jahr dann für die V100 Mandello entschieden, die fast 50 kg leichter ist. Einen Vergleich zur neuen Stelvio fehlt mir, da diese erst später auf den Markt kam. Ob ein neues Bike für dich gerechtfertigt ist, musst du selbst entscheiden. Wenn du noch fit bist, dann greife zu! Biken hält jung!

Grüße Horst

Hallo Horst,

genau so empfinde ich meine Stelvio auch: Bloß nicht abschüssig einparken, aber kaum rollt sie, ist sie ein Traum. Ein Traum war eine achtwöchige 8000km-Tour mit ihr durch Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark in 2018. Die Masse erlaubt natürlich auch rauere Strecken, auf denen meine Frau mit ihrer Nevada doch deutlich mehr durchgerüttelt wurde.

Vor der Stelvio hatte ich die V7, für die ich mit meinen 187cm aber zu lang bin, die aufrechte Haltung ist ja gerade für das Reisen sehr viel angenehmer.

Danke für Dein Mutmachen, ich werde mir auch die Mandello mal aus der Nähe ansehen...

Grüße, Matthias

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:56

Hallo Matthias, am besten du fährst beide mal Probe. Dann wirst du die Unterschiede schon merken und die Entscheidung wird dir leichter fallen.

Ich bin auch nur ein paar Jahre jünger. Aber nun wird es Zeit für was neues.

Zitat:

@Sportyman schrieb am 12. Juli 2024 um 18:56:05 Uhr:

Hallo Matthias, am besten du fährst beide mal Probe. Dann wirst du die Unterschiede schon merken und die Entscheidung wird dir leichter fallen.

Ich bin auch nur ein paar Jahre jünger. Aber nun wird es Zeit für was neues.

..genau, wollte ich gerade auch schreiben...einfach mal beide Probefahren..

Und, wennde den ganzen elektronichen "Schnickschnack" (Radarsystem, etc.)

nicht benötigst, dann ist die V85 die "richtige" für Dich :)

Ach ja, zudem kann mann an der V85 noch recht einfach selbst den Service

machen tun..

Zitat:

@Guzzi97

Ach ja, zudem kann mann an der V85 noch recht einfach selbst den Service

machen tun..

Durchaus ein Argument! Erinnert mich daran, dass meine XT500 von '77 bis '87 nur die eigene Werkstatt zu sehen bekommen hat. Die war natürlich NOCH anspruchsloser ...

..mit "Schnickschnack", meinte ich, den Radargetützter TotWinkel Warner, ACC,

5 Fahrmodi's, adaptive Dämpfer, elektr. verstellbares Windschield, etc...

Einizg, das Kurven-ABS, das wäre noch ein Kaufargument, wobei, soviel ich mich erinnere

hat es die V85TT auch, nur halt nicht den anderen "Klimbim" :)

Die V85 hat, folgendes an elektr. "Klimbim"

- ABS und Kurven-ABS

- 3 bzw. 5-Fahrmodi (habe bisher nur "Offrad" benötigt),

- einfacher Tempomat

- Griffheizung (Zubehör)

- Popo-Heizung (nur in Verbindung mit Komfort-Sitzbank)

- MIA (als Zubehör) Bluetooth System mit Navianzeige (wird über die MG App vom Handy

angesteuert) und ein paar anderen "Gimmicks".

- Wegfahrsperre

Das wars auch schon...und wie ich finde, absolut ausreichend...

Ich hatte beide, bin 1,9m und meine Sozia 1,86m - deshalb auch der Wechsel auf die Stelvio. Mit der bin ich sehr zufrieden. Die ist übrigens mit 246kg nicht sehr viel schwerer als die V85TT - aber eben größer und deutlich kräftiger.

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