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Motoeroltemperatur TC und EVO (Road King) Woher kommt der Unterschied ??
Hallo Leute,
Gestern, bei 30 Grad Aussentemperatur, wollte mein Kumpel
wissen, welche (Motoroel-) Temperaturen unsere Moppeds
unter gleichen Bedingungen erreichen. Also haben wir
einen kleinen "Test" durchgefuehrt:
Seine 2002er RK TC Screaming Eagle mit 1550 cm/ 95cui.
"gegen" meine 1997er RK EVO mit G & R Big Bore 1557cm/ 96cui.
Die EVO hat eine Oel-Temp.-Anzeige am Messstab und laeuft
immer im sehr moderaten Temperaturbereich.
Also sind wir eine Strecke (mit "kalten" Motoren gestartet)
gefahren, in unserer ueblichen Fahrweise. Wir schalten nahezu
identisch! Nach 20 KM haben wir gestoppt und gemessen.
Meine EVO hatte eine Oeltemperatur von 70 Grad erreicht.
Sofort haben wir meinen Messstab in die TC gesteckt und konnten
82 Grad Oeltemperatur ablesen.
Wie kommt's ?
Die EVO faehrt mineralisches 20 W 50 (mit zusaetzlichen Additiven
von STP und Liqui Moly/ eigene Mischung)......
die TC faehrt synthetisches 20 W 50 (vom gewechselt).....
Beide Moppeds fahren ohne Windshield, Lightbar, Motorschutzbuegel
welche evtl. die Fahrtwindkuehlung (vorne) beeinflussen koennen.
EVO faehrt Super Plus (98), TC faehrt 95 Oktan......
Beide fahren mit den vorgeschriebenen Zuendkerzen (Waermewert).
Der Spritverbrauch ist fast identisch (+/- 5 Liter/ 100 Km)
Beide haben ein 5-Gang-Getriebe . Uebersetzung im Fahrbetrieb ist
"gleich". Beide haben Metzeler ME 888 (einige TSD KM alt) mit
identischem Luftdruck.
Beide Moppeds haben identische Lenker (Sitzposition gleich)
Beide "atmen" durch (offene) Luftfilter und Schalldaempfer, EVO
mit 2in1 , TC mit 2in2.
EVO ist etwas leichter, mit kleinen Packtaschen, leichterer
Auspuffanlage und weniger breit --hinter dem Fahrer---......
Der EVO Motor ist schwarz, der TC grau/silber......
EVO hat Speichenraeder, TC hat geschlossene Scheibenraeder.....
EVO hat unter der Gabelbruecke ein Luftleitblech(etwa halbmondfoermig)
die TC hat das nicht........... Zusaetzliche Oelkuehler haben beide nicht.
EVO hat rechts eine kleine Steigleitung ( im Fahrtwind) fuer Oeldruckanzeige
(analoges Instrument).
Das waren so die eventuellen Ursachen, die uns eingefallen sind.
Die Oeldruckanzeige ist sehr genau (getestet) und reagiert schnell ........
Vermutung:
Das Motoroel, das Luftleitblech unter der Gabelbruecke, der 98 OKtan-Sprit
kuehlen besser, der schwarze Motor leitet Waerme besser ab, hinter dem Motor
wird die Luft besser abgeleitet....
Oder .....?????
Gruss
Beste Antwort im Thema
Der Himmel ist für alle gleich , der Horizont ist individuell.
Die Frage des TS ist durchaus berechtigt , zumindest für den , der sie versteht.
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32 Antworten
wie verhält es sich mit der motorleistung? je höher die ist, desto höher ist auch die anfallende temperatur...
Im direkten Vergleich z.B. beim Beschleunigen ab 80 oder
100 km/h im 5.Gang sind sie gleich, bzw. die EVO ganz
minimal besser.
Die EVO hat nur 60 PS eingetragen, duerfte aber bei
etwa 75+ PS liegen(laut G &R), die TC Sreaming Eagle 1550
hat 74PS serienmaessig/ eingetragen.
Auf dem Pruefstand waren wir aber noch nicht.
Gruss
Ach ja, Die TC faehrt laut HB/ HD synthetisches 20 W 50
in Motor, Primaer und Getriebe und hat 55.000 KM gelaufen.
Meine EVO mineralisches 20 W 50 (plus Additive) im Motor,
Getriebeoel 80 W 90 (plus Additive) im Getriebe
und im Primaer pures "Primaeroel" vom ,
selbstverstaendlich ohne Additive (wegen der Kupplung) und hat
67.000 KM gelaufen.
gibts halt viele mögliche ursachen. kann sein dass der TC generell mehr wärme als der evo produziert. vielleicht ist dein gemisch fetter als dass des TC's. auch mit den exakt gleichen daten was input und output angeht kann es differenzen geben...du vergleichst hier 2 motore, die außer dem hubraum (und auch nur weil du aufgerüstet hast) und dem zylinderwinkel sehr wenig miteinander gemein haben.
oder andersrum: warum sollten 2 unterschiedliche motore/motorkonzepte dieselbe temperatur entwickeln?
Zuviel Zeit oder was?
Ihr müsstet die Öltemperatur beider Maschinen mal im Stand messen. Dann kann man die Komponente mit dem Fahrtwind schon mal ausschließen. Mal sehen, ob sich dann der Wert annähert.
Ich würde sagen das man wahre Unterschiede nach längerer Fahrt und unter höherer Last erst aufzeigen kann.
Ich würde tippen das es auf Grund der Gemischanfettung begründet liegt. Die TC läuft wahrscheinlich magerer.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 22. Juli 2015 um 13:36:58 Uhr:
Zuviel Zeit oder was?
Ihr müsstet die Öltemperatur beider Maschinen mal im Stand messen. Dann kann man die Komponente mit dem Fahrtwind schon mal ausschließen. Mal sehen, ob sich dann der Wert annähert.
Wir haben nach 20 KM bei sehr warmem Wetter angehalten und
(natuerlich) im Stand, Motoren aus..... gemessen.
Waehrend der Fahrt waere es auch recht kompliziert, die Oelstoepsel zu
tauschen.........
Ist ja wie bei der Know-How Show.
Man könnte statt der Öltemperatur ja auch mit einem Infrarot Temperaturmessgerät direkt an den Krümmern messen.
Dann müsste man doch rauskriegen, ob es an der Gemischanfettung liegt.
AZ-Jack:
Is schon klar. Aber ihr seid ja vorher die ganze Zeit gefahren, und habt dann unmittelbar nach dem Abstellen gemessen.
Ich sehe das wie Pre-Evo: Das sind zwei verschiedene Motorentypen und vermutlich unterschiedliche Einstellungen.... Wenn man jetzt noch einen 103er dazunimmt, bekommt vermutlich noch andere Daten....
Gruß Brus
@ Jungbiker
Klar, wir wollten ja eine (moeglichst) genaue OEL-Themperatur
beim, bzw. direkt nach dem Fahren haben...zunaechst, jedenfalls.
Ohne zu warten, dass eventuelle Verfaelschung (schnellere Ableitung
der Hitze oder zunehmender Hitzestau....etc...) nach einigen
Minuten evtl. wirken koennten. Verstehst .....?
Anschliessend war die Temperatur (nach einer Zigarettenpause) bei der
EVO auf 65 Grad, bei der TC immer noch auf 80 Grad........
Gruss
Zitat:
@Brus schrieb am 22. Juli 2015 um 14:11:36 Uhr:
Ich sehe das wie Pre-Evo: Das sind zwei verschiedene Motorentypen und vermutlich unterschiedliche Einstellungen.... Wenn man jetzt noch einen 103er dazunimmt, bekommt vermutlich noch andere Daten....
Gruß Brus
OK.....ich dachte bisher, dass die Motoren nicht --soo sehr-- verschieden
sind (abgesehen von der/den Nockenwellen) .
Beide sind EFI's die recht mager laufen, die TC ist ein US Modell mit
Mapping per PC 5....... (die von Felix....)
Gruss
ich habe mal gelesen dass es nur eine schraube gibt die noch baugleich ist und auch dieselbe partnummer hat...ansonsten ist nur der hersteller derselbe.
@ Pre Evo
OK, das waere schonmal eine Erklaerung........
Gruss
Einer der "neueren" TC hat doch auch richtige Temperaturprobleme? War das nicht der 103er in den Tourern?
Gruß Brus
Grosse Hitzeunterschiede treten nicht nur bei verschiedene Motoren auf sondern können auch bei ein und dem selben Motor auftreten. Je nach Auspuffanlage und Luftfilter gibt es da gehörige Temperaturunterschiede.
Nachdem ich meinem TC 96 AMC-Tüten und einen K&N-Lufi spendiert hatte, wurde der Motor sehr heiss.
Der Anzeiger am Öleinfüllstutzen ging bis 140° hoch. Hierauf ließ ich den Motor auf einem Prüfstand (Vosselmann directlink) einstellen und komme jetzt nur noch auf 100°.
M.E. ist es also in erster Linie auch eine Sache der Motoreinstellung.
Gruß Ingo