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Motoeroltemperatur TC und EVO (Road King) Woher kommt der Unterschied ??

Harley-Davidson FLT Road King
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:35

Hallo Leute,

Gestern, bei 30 Grad Aussentemperatur, wollte mein Kumpel

wissen, welche (Motoroel-) Temperaturen unsere Moppeds

unter gleichen Bedingungen erreichen. Also haben wir

einen kleinen "Test" durchgefuehrt:

Seine 2002er RK TC Screaming Eagle mit 1550 cm/ 95cui.

"gegen" meine 1997er RK EVO mit G & R Big Bore 1557cm/ 96cui.

Die EVO hat eine Oel-Temp.-Anzeige am Messstab und laeuft

immer im sehr moderaten Temperaturbereich.

Also sind wir eine Strecke (mit "kalten" Motoren gestartet)

gefahren, in unserer ueblichen Fahrweise. Wir schalten nahezu

identisch! Nach 20 KM haben wir gestoppt und gemessen.

Meine EVO hatte eine Oeltemperatur von 70 Grad erreicht.

Sofort haben wir meinen Messstab in die TC gesteckt und konnten

82 Grad Oeltemperatur ablesen.

Wie kommt's ?

Die EVO faehrt mineralisches 20 W 50 (mit zusaetzlichen Additiven

von STP und Liqui Moly/ eigene Mischung)......

die TC faehrt synthetisches 20 W 50 (vom :) gewechselt).....

Beide Moppeds fahren ohne Windshield, Lightbar, Motorschutzbuegel

welche evtl. die Fahrtwindkuehlung (vorne) beeinflussen koennen.

EVO faehrt Super Plus (98), TC faehrt 95 Oktan......

Beide fahren mit den vorgeschriebenen Zuendkerzen (Waermewert).

Der Spritverbrauch ist fast identisch (+/- 5 Liter/ 100 Km)

Beide haben ein 5-Gang-Getriebe . Uebersetzung im Fahrbetrieb ist

"gleich". Beide haben Metzeler ME 888 (einige TSD KM alt) mit

identischem Luftdruck.

Beide Moppeds haben identische Lenker (Sitzposition gleich)

Beide "atmen" durch (offene) Luftfilter und Schalldaempfer, EVO

mit 2in1 , TC mit 2in2.

EVO ist etwas leichter, mit kleinen Packtaschen, leichterer

Auspuffanlage und weniger breit --hinter dem Fahrer---......

Der EVO Motor ist schwarz, der TC grau/silber......

EVO hat Speichenraeder, TC hat geschlossene Scheibenraeder.....

EVO hat unter der Gabelbruecke ein Luftleitblech(etwa halbmondfoermig)

die TC hat das nicht........... Zusaetzliche Oelkuehler haben beide nicht.

EVO hat rechts eine kleine Steigleitung ( im Fahrtwind) fuer Oeldruckanzeige

(analoges Instrument).

Das waren so die eventuellen Ursachen, die uns eingefallen sind.

Die Oeldruckanzeige ist sehr genau (getestet) und reagiert schnell ........

Vermutung:

Das Motoroel, das Luftleitblech unter der Gabelbruecke, der 98 OKtan-Sprit

kuehlen besser, der schwarze Motor leitet Waerme besser ab, hinter dem Motor

wird die Luft besser abgeleitet....

Oder .....?????

Gruss

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Himmel ist für alle gleich , der Horizont ist individuell.

Die Frage des TS ist durchaus berechtigt , zumindest für den , der sie versteht.

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32 Antworten
am 22. Juli 2015 um 9:40

wie verhält es sich mit der motorleistung? je höher die ist, desto höher ist auch die anfallende temperatur...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:10

Im direkten Vergleich z.B. beim Beschleunigen ab 80 oder

100 km/h im 5.Gang sind sie gleich, bzw. die EVO ganz

minimal besser.

Die EVO hat nur 60 PS eingetragen, duerfte aber bei

etwa 75+ PS liegen(laut G &R), die TC Sreaming Eagle 1550

hat 74PS serienmaessig/ eingetragen.

Auf dem Pruefstand waren wir aber noch nicht.

Gruss

Ach ja, Die TC faehrt laut HB/ HD:) synthetisches 20 W 50

in Motor, Primaer und Getriebe und hat 55.000 KM gelaufen.

Meine EVO mineralisches 20 W 50 (plus Additive) im Motor,

Getriebeoel 80 W 90 (plus Additive) im Getriebe

und im Primaer pures "Primaeroel" vom :),

selbstverstaendlich ohne Additive (wegen der Kupplung) und hat

67.000 KM gelaufen.

am 22. Juli 2015 um 10:54

gibts halt viele mögliche ursachen. kann sein dass der TC generell mehr wärme als der evo produziert. vielleicht ist dein gemisch fetter als dass des TC's. auch mit den exakt gleichen daten was input und output angeht kann es differenzen geben...du vergleichst hier 2 motore, die außer dem hubraum (und auch nur weil du aufgerüstet hast) und dem zylinderwinkel sehr wenig miteinander gemein haben.

oder andersrum: warum sollten 2 unterschiedliche motore/motorkonzepte dieselbe temperatur entwickeln?

Zuviel Zeit oder was? :D

 

Ihr müsstet die Öltemperatur beider Maschinen mal im Stand messen. Dann kann man die Komponente mit dem Fahrtwind schon mal ausschließen. Mal sehen, ob sich dann der Wert annähert.

Ich würde sagen das man wahre Unterschiede nach längerer Fahrt und unter höherer Last erst aufzeigen kann.

Ich würde tippen das es auf Grund der Gemischanfettung begründet liegt. Die TC läuft wahrscheinlich magerer.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:54

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Juli 2015 um 13:36:58 Uhr:

Zuviel Zeit oder was? :D

Ihr müsstet die Öltemperatur beider Maschinen mal im Stand messen. Dann kann man die Komponente mit dem Fahrtwind schon mal ausschließen. Mal sehen, ob sich dann der Wert annähert.

Wir haben nach 20 KM bei sehr warmem Wetter angehalten und

(natuerlich) im Stand, Motoren aus..... gemessen.

Waehrend der Fahrt waere es auch recht kompliziert, die Oelstoepsel zu

tauschen.........;)

Ist ja wie bei der Know-How Show.

Man könnte statt der Öltemperatur ja auch mit einem Infrarot Temperaturmessgerät direkt an den Krümmern messen.

Dann müsste man doch rauskriegen, ob es an der Gemischanfettung liegt.

AZ-Jack:

Is schon klar. Aber ihr seid ja vorher die ganze Zeit gefahren, und habt dann unmittelbar nach dem Abstellen gemessen.

Ich sehe das wie Pre-Evo: Das sind zwei verschiedene Motorentypen und vermutlich unterschiedliche Einstellungen.... Wenn man jetzt noch einen 103er dazunimmt, bekommt vermutlich noch andere Daten....

Gruß Brus

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:22

@ Jungbiker

Klar, wir wollten ja eine (moeglichst) genaue OEL-Themperatur

beim, bzw. direkt nach dem Fahren haben...zunaechst, jedenfalls.

Ohne zu warten, dass eventuelle Verfaelschung (schnellere Ableitung

der Hitze oder zunehmender Hitzestau....etc...) nach einigen

Minuten evtl. wirken koennten. Verstehst .....?

Anschliessend war die Temperatur (nach einer Zigarettenpause) bei der

EVO auf 65 Grad, bei der TC immer noch auf 80 Grad........

 

Gruss

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:33

Zitat:

@Brus schrieb am 22. Juli 2015 um 14:11:36 Uhr:

Ich sehe das wie Pre-Evo: Das sind zwei verschiedene Motorentypen und vermutlich unterschiedliche Einstellungen.... Wenn man jetzt noch einen 103er dazunimmt, bekommt vermutlich noch andere Daten....

Gruß Brus

OK.....ich dachte bisher, dass die Motoren nicht --soo sehr-- verschieden

sind (abgesehen von der/den Nockenwellen) .

Beide sind EFI's die recht mager laufen, die TC ist ein US Modell mit

Mapping per PC 5....... (die von Felix....)

Gruss

am 22. Juli 2015 um 12:35

ich habe mal gelesen dass es nur eine schraube gibt die noch baugleich ist und auch dieselbe partnummer hat...ansonsten ist nur der hersteller derselbe.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:44

@ Pre Evo

OK, das waere schonmal eine Erklaerung........

Gruss

Einer der "neueren" TC hat doch auch richtige Temperaturprobleme? War das nicht der 103er in den Tourern?

Gruß Brus

am 22. Juli 2015 um 15:29

Grosse Hitzeunterschiede treten nicht nur bei verschiedene Motoren auf sondern können auch bei ein und dem selben Motor auftreten. Je nach Auspuffanlage und Luftfilter gibt es da gehörige Temperaturunterschiede.

Nachdem ich meinem TC 96 AMC-Tüten und einen K&N-Lufi spendiert hatte, wurde der Motor sehr heiss.

Der Anzeiger am Öleinfüllstutzen ging bis 140° hoch. Hierauf ließ ich den Motor auf einem Prüfstand (Vosselmann directlink) einstellen und komme jetzt nur noch auf 100°.

M.E. ist es also in erster Linie auch eine Sache der Motoreinstellung.

Gruß Ingo

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