ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motoorad auf Anhänger. Wie mache ich am besten fest?

Motoorad auf Anhänger. Wie mache ich am besten fest?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 16:58

Recht simple Frage:

Mein bester Freund und ich wollen in drei Wochen runter nach Bella Italia. Wir haben nen Passat, und dazu dann nen Anhänger mit 2,10m X 1,08m Innenladefläche mit 15 Randhöhe von meiner Cousine geliehen. Die Bikes, die drauf sollen sind ne Kawa GPX 600 R und ne Honda CB 500 mit LSL Streetbar Lenker. Wie stellt man sie am besten hin? Wie und wo macht man sie am besten fest?

Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen damit?

Thx, Connor

Ähnliche Themen
15 Antworten

also das beste wäre natürlich nen moped-anhänger die sind gar nicht mal so teuer zum ausleihen, zumindest jenachdem wo man sie ausleiht.

bei nem normalen anhänger würde ich die maschinen aufkeinenfall auf den seitenständer stellen, auf den hauptständer weiss ich nicht genau ob das gut ist. und dann mit guten spanngurten die maschinen so fest machen das sie zu allen seiten gleich festgezogen sind und somit in nem gleichgewicht stehen, gurte natürlich gut festziehen und dann vorsichtig fahren

mfg prot

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:26

Schon gefragt, aber wieso sollte ich einen Mopped-Anhänger für teuer Geld ausleihen, wenn ich einen passenden auch für lau bekomme?

@ Ständerfrage: Gibts noch andere Vorschläge? Wie wäre es zum Beispiel wenn ich die Bikes auf die Motorradheber stelle? Solche habe ich noch, und dann wäre die Aufstandfläche ja viel größer als so, wenn das Bike nur aufm Reifen steht..

am 2. Juli 2005 um 17:58

Ich denke auf dem Montageständer stehen die Moppdes net sicher genug. Bei Bodenwellen oder Kurven könnten sie ja vom Ständer rutschen.

Ich denke auch auf dem Hauptständer ist am besten. Und dann halt mit Spanngurten sichern. Nur aufpassen, dass man später am Mopped keine Spuren vom Gurt sieht.

am 2. Juli 2005 um 18:37

NIEMALS AUF DEN MONTAGESTÄNDER !!!!

das ruckelt sich wieder frei. ein kollege von mir hatte die erfahrung.

im grunde ist es echt einfach.

baue dir eine feste führung für das vorderrad. dieses sollte echt fest am anhänger sein. dieses hat die meiste führungskraft.

ich habe einfach sehr große winkel an die holz-ladebordwand geschraubt.

dort das vorderrad rein.

dann die gabel einfedern, soweit es eben geht. mit spanngurten festziehen. am besten über den rahmen bei der lenkkopfaufnahme.

dann hinten vom rahmen nach links und rechts, vorne auch nochmal nach links und rechts, und es steht mehr als bombig.

hinten würde evtl. auch ein spanngut über den reifen reichen.

am 2. Juli 2005 um 19:45

Ständer ( weder Haupt noch Seitenständer) nie benutzen!

ich transportiere des öfteren ein Moped auf meinem Caddy und zurre sie immer so fest:

Moped grade auf die Pritsche, dann ein Spanngurt von links um die untere Gabelbrücke und einen von rechts, die beiden befestige ich unten und etwas vor der Gabel sodas das Moped auch nach vorne gezogen wird dann ziehe ich die Gabel "in die Federn", nicht ganz auf block aber schon fest hinten mache ich sie nie fest ( hat sich auch noch nie etwas bewegt, auch bei starker Kurvenfahrt nicht), kann man aber zur eigenen beruhigung auch machen, je einen nach rechts und links, am besten an der Schwinge ( ist am stabilsten) auf jeden fall wackel ich zur Kontrolle am Moped, ist sie richtig befestigt, wackelt da nix, sondern das Auto "schwingt" mit dem Moped, wenn man rüttelt..

Wenn sie so festgespannt ist kann nichts passiern.

Als "Radanschlag" kannst du ja vorne die Bordwannd benutzen, vorrausgesetzt die ist stabil genug, bei mir am Caddy ists halt die Kabinenrückwand wo das vordere Rad fest ansteht.

AChja, fast vergessen ich lege immer noch den ersten Gang ein...

am 2. Juli 2005 um 20:47

Ob 1,08m Breite für 2 Motorräder reichen? Gut schräg abspannen musst Du ja auch noch können. Wir haben eine GPX und eine FZR, und die passen nicht nebeneinander auf unseren Anhänger. Naja, die CB ist nicht so breit wie die FZR, insofern könnte es vielleicht doch gehen...

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von chakoyte

Ob 1,08m Breite für 2 Motorräder reichen? Gut schräg abspannen musst Du ja auch noch können. Wir haben eine GPX und eine FZR, und die passen nicht nebeneinander auf unseren Anhänger. Naja, die CB ist nicht so breit wie die FZR, insofern könnte es vielleicht doch gehen...

Zum Glück nicht. Wir haben das mal berechnet. Also die passen neben einander. Am besten allerdings wenn man die eine vorwärts und die ander rückwärts stellen würde..

also hab mal nachgefragt bei uns kostet nen motorradanhänger für 14 tage 90€. nur mal so innen raum geworfen ^^

mfg prot

das geht doch

90 euro und dafür ordentlich bebefstigte motorräder und keine schäden.

das loht sich doch fast. sind ja nur 45 euro pro person.

ich frag mich nur wie du das befestigen willst wenn du beide nebeneinander stellst und die eine vorwärts die andere rückwärts? da kannst die doch gar nicht zurseite nache unten spannen es sei denn dein anhänger hat befestigungspunkte in der mitte ansonstenmuß ja über die eine drüber spannen und ob das gut für die zweite machine ist und gut hält daran zweifel ich etwas.

aber wenn es funktioniert könntest ja mal ein bild posten

am 3. Juli 2005 um 10:52

Eine rückwärts wird sicher gehen. Moosgummi für "dazwischen" zur Verhütung von Verkleidungsschäden bzw. Lackschäden ist vielleicht noch hilfreich. Vorsicht beim Verzurren in Heckteilnähe, die GPX ist sehr anfällig mit ihren Haltenasen, die brechen schon vom Hingucken ab.

Normal ist es auf so einem "unspezifischen" Anhänger am besten, wenn das Vorderrad in die Ecke kommt. Wenn Du Dir allerdings eine Art Klemmhalterung für das Vorderrad baust, wie schon erwähnt wurde, wird´s auch gehen. Die Bremse mit Kabelbinder etc. feststellen, zusätzlich zum eingelegten Gang.

Wünsche Euch viel Spaß, nach Bella Italia würd ich jetz auch gern... Leider hör´ ich die Arbeit von Ferne rufen.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von protega

also hab mal nachgefragt bei uns kostet nen motorradanhänger für 14 tage 90€. nur mal so innen raum geworfen ^^

mfg prot

Wo ist denn bei dir?

Also hier bei Hamburg bekamich nie ne Antwort unter 150€ und dasist mirdann zu teuer, verständlicherweise..

du könntest dir ja auch halter schweißen die du dann im anhänger auf dem boden befestigst und da dann gleichbefestigungspunkte für spanngurte drauf machen

Zitat:

Original geschrieben von connormcmanus

Wo ist denn bei dir?

ich wohn 25km von m`gladbach entfert.

mfg prot

am 3. Juli 2005 um 15:02

hallo, wüde mir auch lieber einen hänger holen, oder aber wie oben schon beschrieben nicht auf den ständer stellen. Besser ist es wenn du durch die federung ein wenig zug auf die seile bekommst. kuckst du hier http://de.geocities.com/kennyfunz/kawa

viel spass im urlaub :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motoorad auf Anhänger. Wie mache ich am besten fest?