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Motor 1,4 FSI Läst sich nicht per Hand drehen
Habe ein Problem mit meinen 1,4 FSI
Golf 5 bj 2005
Motorcode BLN
KM 120000
Wollte morgens weg fahren und auf einmal lief der Motor wie ein Diesel.
Bin mit dem Auto nur noch ca 100m zu Garage gefahren.
Ich wahr mir sicher das die Steuer kette übergesprungen ist.Da sie alle damit Probleme haben 1,4 -1,6 FSI-TFSI
Wollte das gestern Prüfen .Und wollte den Zylinder 1 auf OT stehlen und es ging per Hand kurz zu drehen dann hat was Blockiert,Habe dann auch nicht weiter gedreht.
Habe drauf hin den Stirndeckel ab gebaut um mir die Kette an zu schauen.
Musste feststellen das die Kette stramm ist.Kann mir nicht vorstellen das sie Übergesprungen ist.
Jemand eine Idee??
Nockenwellen??
Beste Antwort im Thema
SO wollte ne kurze Rückmeldung geben das Auto läuft wider.
Es lag wirklich an dem kurbelwellenzahnrad die Nutt war nicht in der kerbe
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21 Antworten
Hi,
das die Kette stramm ist sagt ja erstmal nicht viel aus. Die Steuerzeiten musst du prüfen sprich verhältnis Kurbelwelle zu NW, und da die entsprechenden Markierungen. Und Ich gehe stark davon aus das sie gesprungen ist und eben deswegen kein weiter drehen möglich ist.
Ok Danke erst mal für die Antwort.
Das Problem ist ich wollte es Prüfen dazu muss ich den Zylinder 1 auf OT bringen um das zu Prüfen.
Nur es klemmt halt.
Oder soll ich die Kette runter nehmen und erst mal alles einstellen??
Wenn es so nicht mehr geht ja dann bleibt ja nur das abnehmen der Kette. Ich hoffe du hast die Unterlagen wo genau erklärt wird wie du das einzustellen hast.
Ich Habe das spezial Werkzeug.
Das wird hinten auf die Nockenwelle gesteckt.
Oder ist das falsch ??
Wenn ich die Kurbelwelle so einstelle (ohne Kette) das alle 4 Kolben ziemlich gleichmäßig stehen.
Könnte ich eigentlich die Nockenwelle durchdrehen da dein Ventil den Kolben berührt .
So kann ich feststellen ob eine Nockenwelle hängt ???
Hätte noch eine Frage:
Wenn der Zahnriemen übergesprungen währ müsste etwas im Felerspeicher stehen ??
Oder?
Der ist leer
So wie der spanner auf dem ersten Bild aussieht( der Kolben),hat sie sich mit Sicherheit stark gelängt. Kette abnehmen und vorsichtig die kurbelwelle drehen. Wenn es blockiert,Kurbelwelle ein Stück zurück und danach die Nockenwelle verdrehen. Solange bis Kurbelwelle im OT steht und die Nockenwelle. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt gegangen. Wenn etwas im Fehlerspeicher steht dann nur, Synchronisation Nockenwelle zu Kurbelwelle fehlerhaft.
Lg
Danke erst mal für die Antwort.
So habe gestern den Spanner reingedrückt und gesichert dann ausgebaut.
Dei Alte Kette ist ca 2-3mm Länger.
Leider waren die neuen Teile (SET) falsch geliefert.
Habe vor ab Alle Kolben auf wage gestellt das alle Kolben in eine höhe stehen,Das kein Ventil aufschlagen kann.
Dann habe ich Nockenwellen gedreht um zu schauen ob sie eventuell klemmen.
Wahr aber nicht der Fahl haben sich normal drehen lassen.
Die Kurbelwelle hat sich auch normal drehen lassen.
Habe die Alte Kette nochmal eingebaut nur um zu testen ob der Motor normal durchdreht.
Was ich nur komisch finde.
Wenn das Absteckwerkzeug hinten drin ist, lässt sich die rechte Nockenwelle nicht drehen Normal denke ich
Aber die Linke Nockenwelle kann ich ca 5 cm in eine Richtung bewegen ???????
Habe dann die Kette drauf gemacht und das Werkzeug raus geholt das komische ist so lange das Werkzeug hinten drin wahr hatte die Kette Spannung (Normal)
Sobald ich das Werkzeug rausgeholt habe hatte sie Spiel ohne ende.
Wenn ich dem Kettenspaner helfe ist die Kette stramm.
Habe dann ihn geholfen zu spannen mit der Hand und den Motor gedreht.
Er Lies sich normal durchdrehen
Ich Glaube das ich mal den Ventieldeckel ab mache, und mir das mal anschauen ob die Nockenwelle nicht gebrochen ist oder so was
Das mit der Nockenwelle hat sich erledigt anscheinend sas das absteckwerkzeug nicht richtig.
Hallo
Kann mir jemand sagen ob ich bei 1,4 FSI Golf die Kurbelwelle abstecken kann, mit der T10340???
Kann das Gewinde loch nicht finden
Nein kannste nicht da gibts kein Gewindeloch
Habe Letzte Woche meine Steuerkette gemacht und die Kiste springt nicht an.
Gestern wider alles ausgebaut neu eingestellt wider springt er nicht an.
Das Problem ist wenn ich alles Einstelle und den Motor per Hand drehe ist alles in Ordnung das Absteckwerkzeug passt rein.
Wenn ich den Motor starten will verstellt sich alles.
Muss dazu sagen das das Kurbelwellenrad noch nicht angebracht wurde.( Nur zum Testen)
Kann es sein das es dran muss und fest gezogen sein muss??
Das es sich dort irgenwie verstellt??
Die Riemenscheibe MUSS angezogen sein.......