ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor 1.6 16 v wie ist der ?

Motor 1.6 16 v wie ist der ?

Opel Astra F
Themenstarteram 20. April 2011 um 7:57

Hallo habe bald vor mir einen Opel Astra F zu kaufen wenn es ginge auch einen mit dem 1.6 16V Motor

kann mir vielleicht jemand sagen wie der Motor so ist : Höchstgeschwindigkeit laut Tacho, kommt man gut vom Fleck usw.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nicht gerade der beste Opelmotor, neigt zu hohem Ölverbrauch und schnellerem Verschleiß...

am 20. April 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Tuning52

Hallo habe bald vor mir einen Opel Astra F zu kaufen wenn es ginge auch einen mit dem 1.6 16V Motor

kann mir vielleicht jemand sagen wie der Motor so ist : Höchstgeschwindigkeit laut Tacho, kommt man gut vom Fleck usw.

Danke im vorraus

Also, Wie mein Vorredner schon sagt - Öl brauchen die ein oder anderen etwas mehr - würde aber mit neuen Kolbenringen auch vorbei sein - Opel hat da wohl mist verbaut...

190 KM/H lt Fzg Schein im Astra F CC

das Tacho bringt auch manchmal mehr - mein SI (8V 101 PS) hat da auch mal 210 und mehr gezeigt...

gehen tun sie ganz gut für nen 1.6er aber ne Rakete braucht man auch nicht erwarten...

Günstige Steuern durch D3 und relativ günstige Versicherung - glaube Haftpflicht kl. 17..

Schlüsselnummer 0039 872 - damit kannste alles heraus finden denk ich... :)

Hab diesen Motor drin ... über 262.000 km hat er mittlerweile hinter sich.

 

Meiner verbraucht Öl nach Lust und Laune ... mal ist es nach 5.000 km noch drin, dann mal wieder nach 1.000 km nur noch halb voll oder so leer, das in Kurven die Öllampe leuchtet (Öldruck zu niedrig). Dennoch kann man auch diesen Motor fahren, wenn man sich am hohen Ölverbrauch nicht stört.

 

Der hohe Ölverbrauch lässt aber auch die Abgaswerte extrem ansteigen (CO-Gehalt)

Bei dem Motor benötigst du öfter mal einen neuen Kat, Lambdasonde, Zündkerzen usw ...

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 20. April 2011 um 13:11

Danke erstmal :)

Themenstarteram 20. April 2011 um 13:12

Würdet ihr ehr den 1.6 8v 75 PS empfehlen?

am 20. April 2011 um 13:46

den 1,6SI (C16SE) ist 101PS 8V und nahezu unverwüsstlich !

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

den 1,6SI (C16SE) ist 101PS 8V und nahezu unverwüsstlich !

Je nach Pflege ^^ wenn man alle Intervalle einhält kann man genau so gut nen 1,6 16v/2,0 16v etc fahren... wenn man allerding schlampiger ist empfehle ich den C16NZ wenn da wa kaputt geht ist es billig an e-teile zu kommen und er ist robuster als die meisten anderen...

185km/h ist der X16XEL eingetragen, zumindest bei meinem Opa ;)

Finde den als Alltagsmotor vollkommen ok, Verbrauch und Fahrleistungen sind in Ordnung.

Wer nicht oft hoch dreht (über 3500-4000rpm) hat aber sehr vergleichbare Fahrleistungen auch bei den 1.6 8V mit 71/75PS und somit deutlich mehr Auswahl. Der C16SE ist auch nicht verkehrt, da weiss ich aber nicht wie´s mit der Steuer bzgl. Upgradekat oder KLR aussieht.

Würde beim Astra aber eher auf ne gute Karosse mit der gewünschten Ausstattung achten, die Motoren sind weniger problematisch.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

185km/h ist der X16XEL eingetragen, zumindest bei meinem Opa ;)

Finde den als Alltagsmotor vollkommen ok, Verbrauch und Fahrleistungen sind in Ordnung.

Wer nicht oft hoch dreht (über 3500-4000rpm) hat aber sehr vergleichbare Fahrleistungen auch bei den 1.6 8V mit 71/75PS und somit deutlich mehr Auswahl. Der C16SE ist auch nicht verkehrt, da weiss ich aber nicht wie´s mit der Steuer bzgl. Upgradekat oder KLR aussieht.

Würde beim Astra aber eher auf ne gute Karosse mit der gewünschten Ausstattung achten, die Motoren sind weniger problematisch.

Jo hab ich bei anderen Foren auch schon gelesen, dass die Angaben etwas ausseinander gehen - manche 185 kmh manche 190.. evtl. ausstattungsbedingt ?!

Mein Si und der 16v von nem Kumpel damals beide mit 190 eingetragen...

SI kannste nur mit nem KLR glaub ich auf € 2 bringen...

Also du hast recht wenn Du locker fährst kannste mit den 52/55 kw Astras am besten mit CR getriebe nix falsch machen...

am 20. April 2011 um 14:37

immer dieses Steuer Palaber, überleg mal was ne Tankfüllung kosten, da sidn die Steuern im Jahr pippi!

naja - wenn DU im jahr so um die 100€ verschenken möchtest... bitte :) meine kontonummer auf anfrage

Eben, und das ist NOCH der Fall, das wird aber mit Sicherheit nicht mehr lange so bleiben. Und wenn man für 60€ nen Upgradekat reinhauen kann, why not. Auf Euro1 würde ich kein Auto mehr kaufen, wenns nicht upgradefähig ist.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Eben, und das ist NOCH der Fall, das wird aber mit Sicherheit nicht mehr lange so bleiben. Und wenn man für 60€ nen Upgradekat reinhauen kann, why not. Auf Euro1 würde ich kein Auto mehr kaufen, wenns nicht upgradefähig ist.

Richtig, die Preise für KLR/€2 KATs werden dann nämlich sicher mit den Steuern in nicht allzu ferner Zukunft steigen!

am 20. April 2011 um 17:48

da ich über 50% haben ist mir das egal !

Deine Antwort
Ähnliche Themen