ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor 1.7 CDTI - 130 PS - Chipen

Motor 1.7 CDTI - 130 PS - Chipen

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:15

Hallo !

Kann mir bitte wer sagen, ob man den Dieselmotor 1.7 mit 130 PS noch über das Steuergerät chipen kann, oder ist dieser Motor schon am Limit?

Gruß

Powerred61

Beste Antwort im Thema

@ GDM: Ja, habe ich.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde es dir nicht empfehlen....

Da ist keine verschenkte Reserve drin... oder Toleranzen, die nur Tuner zu nutzen wissen...

am 20. Februar 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ich würde es dir nicht empfehlen....

Da ist keine verschenkte Reserve drin... oder Toleranzen, die nur Tuner zu nutzen wissen...

hast du hierzu praktische erfahrungen oder kannst das sonst irgendwie belegen?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ich würde es dir nicht empfehlen....

Da ist keine verschenkte Reserve drin... oder Toleranzen, die nur Tuner zu nutzen wissen...

Alles klar - ich danke Dir! Ich habe es mir so gedacht, weil der gleiche Motor auch 110 PS hat. Werde zwar den FOH bei zirka 5.000 KM kurz noch Mal darauf anreden, aber ich denke der wird mir nichts anderes sagen :) !

@ GDM: Ja, habe ich.

Hallo Peter,

versteh mich nicht falsch, aber warum hast du dir nicht gleich den 2l mit 165 PS gekauft?

Der kostet bei der Neuanschaffung 1300€ mehr (gebraucht wirds ähnlich sein). Sehr viel weniger wird ein ordenliches Chiptuning mit Tüv und Garantie auch nicht kosten. Dazu hättest du mehr Drehmoment, bauartbedingt ein geringeres Turboloch, keine Rennerei mit Tüv/Versicherung, keine Sorgen um Bauteile, Garantie/Kulanz beim Motorschaden und gleich ordentlich Power.

Den Wagen bist du ja vor dem Kauf sicher Probegefahren und hättest gleich zum dicken greifen können.

Um fachlich was beizutragen. Hier werden Tuningboxen angeboten:

http://www.atb-tuning.de/.../...uning-Opel-Astra-J-detail-4211.htm?...

http://www.racechip.de/.../index.php

Ich persönlich würde von solchen Boxen und vom Chiptuning beim 1.7er Abstand nehmen, da ich SCHÄTZE, dass er mit 1,7l Hubraum und 130 PS an der Grenze laufen KÖNNTE.

Wahrscheinlich sind auch Getriebe, Kupplung und Bremsen (?) auf die Leistung und das Drehmoment angepasst...

Thomas

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Hallo Peter,

versteh mich nicht falsch, aber warum hast du dir nicht gleich den 2l mit 165 PS gekauft?

Der kostet bei der Neuanschaffung 1300€ mehr (gebraucht wirds ähnlich sein). Sehr viel weniger wird ein ordenliches Chiptuning mit Tüv und Garantie auch nicht kosten. Dazu hättest du mehr Drehmoment, bauartbedingt ein geringeres Turboloch, keine Rennerei mit Tüv/Versicherung, keine Sorgen um Bauteile, Garantie/Kulanz beim Motorschaden und gleich ordentlich Power.

Den Wagen bist du ja vor dem Kauf sicher Probegefahren und hättest gleich zum dicken greifen können.

Um fachlich was beizutragen. Hier werden Tuningboxen angeboten:

http://www.atb-tuning.de/.../...uning-Opel-Astra-J-detail-4211.htm?...

http://www.racechip.de/.../index.php

Ich persönlich würde von solchen Boxen und vom Chiptuning beim 1.7er Abstand nehmen, da ich SCHÄTZE, dass er mit 1,7l Hubraum und 130 PS an der Grenze laufen KÖNNTE.

Wahrscheinlich sind auch Getriebe, Kupplung und Bremsen (?) auf die Leistung und das Drehmoment angepasst...

Thomas

Servus Thomas !

Danke Dir für Deine ehrliche Meinung, aber das Problem ist - ich durfte mir einen Firmenwagen aussuchen (Skoda oder Opel) und habe mit den 130 PS den Bogen schon überspannt (Argument war i hatte bis jetzt einen Astra H mit 120 PS, und der neue ist schwerer) - wurde zugestimmt, und es war unter den Angestellten das Gespräch, dass wir das Fahrzeug nach notfalls chipen können. Aber ich komme jetzt sicher davon ab - Tuningboxen waren nie ein Thema. Übrigends habe nachgesehen beim Konfigurator - der 2.0 ist bei uns € 2.000,-- Brutto teurer und gibt es leider nur ohne EcoFlex. Tja und die Firmen denken auch anders. Werde ihm schon richtig einfahren (wie den Jetzigen) und mich damit abfinden - man zahlt eh nur Strafe :):D

Vernünftige Einstellung ;) , könnte mir auch vorstellen, dass der Leasing-Geber auch was dagegen hätte ...

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:52

Ich brauche die zusätzlichen PS wirklich nur zum Überholen. Es gibt bei uns solche Sonntagsfahrer, die auf der Bundesstraße mit 70 Km/H unterwegs sind. Und nachdem immer mehr Verkehr wird, kommt Einem halt alle Augenblick jemand entgegen, und da braucht man einen schnellen Überholvorgang! Schuld ist aber eigentlich immer der Zweite, wenn der hinten nach fährt, wird es eng! Aber was solls, da erzähle ich Euch nicht`s Neues !! Werde mich schon auf das Fahrzeug einstellen :) ! Allzeit gute Fahrt!

am 21. Februar 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@ GDM: Ja, habe ich.

super, dann berichte doch mal. da haben sicherlich mehrere was davon.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@ GDM: Ja, habe ich.

super, dann berichte doch mal. da haben sicherlich mehrere was davon.

Wenn ich ihn bekomme (sollte lt. FOH KW 11 sein) nehme ich eine Woche Urlaub, und werde ihn bis 1.000 Kilometer gemütlich einfahren (bis 2.500 Touren). Dann bis 2.500 Kilometer etwas steigern, ab dann schauen wir was in ihm steckt - trotz Ecoflex. Habe ich beim Astra H auch so gemacht, und der geht echt gut! Dann werde ich einen Testbericht schreiben - falls es Jemanden interessiert ? :)

am 23. April 2013 um 13:55

Hallo Peter,

berichte doch mal, wie die Einfahrphase verlaufen ist.

Ich fahre meinen jetzt seit 6 Tagen und bin der Meinung, dass man den Motor auch ein wenig auf sich selbst einfahren sollte. Ja ich weiß, hier scheiden sich die Gemüter, aber 193 km/h war gestern kurzfristig mal möglich und nötig. Hab jetzt gut 600 km auf der Uhr.

Gruß

Sascha

am 3. Mai 2013 um 7:14

Hallo,

meiner hat knapp 3.000 Kilometer drauf.

Mit 235er Reifen sind auch 210 km/h möglich.

Ich finde der 1.7 er mit 131 Ps ist gifftiger als der 1.7er mit 125 Ps.

Zitat:

Original geschrieben von toto 112

Hallo,

meiner hat knapp 3.000 Kilometer drauf.

Mit 235er Reifen sind auch 210 km/h möglich.

Ich finde der 1.7 er mit 131 Ps ist gifftiger als der 1.7er mit 125 Ps.

Hi,

210 km/h laut Tacho. Sind dan real 190 km/h. Oder was steht in den Papieren?

Aber 190 km/h sind ja auch nicht verkehrt.

MFG

am 3. Mai 2013 um 15:05

Hallo zusammen,

ist das echt noch so unterscheidlich, also Tacho- und Echtgeschwindigkeit ?

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen