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Motor: 1,8 T mit 180 PS oder besser mit 225 PS kaufen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 23:36

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und kann mich nicht entscheiden. Ich stehe grade vor dem ersten Kauf eines TT Roadster. Da ich ein beschränktes Budget habe, weiss ich jetzt nicht wofür ich nich entscheiden soll!

Ich habe 2 Wünsche, die mit meiner Kohle leider nicht realisierbar sind:

1. Aussenfarbe schwarz

2. 225 PS

Was würdest Ihr mir empfehlen? Einen schwarzen TT mit "nur" 150 oder 180 PS oder einen 225er, bei dem ich dann leider nicht auf die Farbe achten darf? (Aktuell im Angebot steht einer in grün mit Mokassin Ausstattung oder silber mit schwarzer Ausstattung)

Gebt mal bitte Tips, denn ich will ja lange SPass haben... Tendiere trotz der komischen Farbe zum grösseren Motor, da hierbei der Fahrspass länger hält,seht ihr das ähnlich?

Schöne Grüße

Chris

P.S.

Wenn Ihr einen TT im Angebot habt, dann meldet Euch: cheech2001@gmx.de

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung. Ein Roadster fürs Wochenende sollte es sein, 180er F oder 225er Q mit allem drin was geht an Ausstattung. Bin ein paar 225er gefahren und war sehr überrascht als ich meinen 180er zur Probe hatte. Okay bei der Traktion hat der Quattro die Nase vorne, agiler kam mir der 180er vor.

Da mein 180er alles an Ausstattung drinne hatte und nur einen Vorbesitzer mit sauberer Herkunft habe ich zugeschlagen. Zumal Preislich die 225er mit weniger Ausstattung, meist mehreren Besitzern, älter und mit mehr km auf dem Tacho meist noch Teuer im Verkauf waren.

Die Vorteile: größerer Kofferraum (war für mich schon fast KO Kriterium beim Quattro). günstigere Einstufung bei der Versicherung, Günstigerer Sprittverbrauch und günstigere Wartungskosten.

Die Nachteile: Traktion beim Quattro besser, angeblich weniger Potential beim Tunen (war mir nicht wichtig) und nur ein Endrohr sieht etwas unsymetrisch aus.

Mein Fazit: Am Limit hat der 225er Quattro die Nase vielleicht vorne, im Alltag (nicht bei Schnee denn da steht der Roadster inner Garage) stehen beide gleichauf und bei der Wirtschaftlichkeit macht der 180er das Rennen. Ich freue mich jedes mal wenn ich Flott durch die Gegend düsen oder cruisen kann, schneller als 240 kmh laut Tacho machen mir in der Kiste eh Angst.

Also bleibt alles original und ungetunt - somit bleibt auch der Wiederverkaufswert oben ;o)

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Lange Spaß, dann soviel Leitung wie möglich....

Wollte auch erst nen schwarzen, mittlerweile bin ich froh das es Silber ist, die putzerei wollt ich mir nicht antun ^^

Der 225er soll auch nicht so anfällig sein wie der 180er zB.

Aber der Grüne wäre für mich ein absolutes NoGo, aber das ist geschmackssache ;)

am 9. Februar 2009 um 6:08

Zitat:

Ich habe 2 Wünsche, die mit meiner Kohle leider nicht realisierbar sind:

1. Aussenfarbe schwarz

2. 225 PS

Gebt mal bitte Tips, denn ich will ja lange SPass haben...

Wenn Du lange Spaß haben möchtest, solltest Du eben noch ein bißchen sparen! Basta!

Was sollen wir Dir raten?

Ich finde grün z.B. klasse. Silber hat jeder und mein TTR ist blau!

Wenn Du weniger Geld hast, musst Du eben Abstriche machen.

Wo Du das tust (PS oder Farbe) liegt bei Dir und kann hier niemand beurteilen.

am 9. Februar 2009 um 8:39

................und außerdem mußt DU doch wissen an was du lange Spaß hast, das werden wir für dich nicht entscheiden.

Und wenn das Geld nicht langt, mußt du halt noch ein bischen sparen bis du dir das kaufen kannst, was du möchtest, und nicht das für was gerade das Geld langt.........denn die nächste Reparatur oder Werkstattaufenthalt kommt bestimmt.

WIZZ

Zitat:

Original geschrieben von wizz

................und außerdem mußt DU doch wissen an was du lange Spaß hast, das werden wir für dich nicht entscheiden.

Und wenn das Geld nicht langt, mußt du halt noch ein bischen sparen bis du dir das kaufen kannst, was du möchtest, und nicht das für was gerade das Geld langt.........denn die nächste Reparatur oder Werkstattaufenthalt kommt bestimmt.

WIZZ

Ganz genau. Ich halte den TT zwar nicht für ein Auto, was ständig kaputtgeht. Aber wenn, dann werden Reparaturen meist etwas teurer als bei zB Kleinwagen. Das sollte man halt auch im Auge behalten. Idealerweise kaufst Du Dir dann eh einen Wagen vom Händler und lässt den dann auch vom Händler noch auf Vordermann bringen (Verschleißteile, Service).

Und zum Thema 180/225: Geschmacksache. Wenn ich mir jetzt wieder einen holen müsste (habe zZt 180 PS), dann würde ich einen 225er Quattro nehmen. Der 180er reicht mir aber auch.

Farbe: naja, nicht Steppengrasgrün. Aber das ist auch Geschmacksache. Auf Silber sieht man den Dreck nicht so schnell wie auf Schwarz oder Grün.

nimm den 225er und hau nen CHip drauf, dann hast´e ein gutes Preis/Leistungsverhältnis;)

270 PS und Allrad mit so einem günstigen unterhalt bekommste so schnell nirgends.

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung. Ein Roadster fürs Wochenende sollte es sein, 180er F oder 225er Q mit allem drin was geht an Ausstattung. Bin ein paar 225er gefahren und war sehr überrascht als ich meinen 180er zur Probe hatte. Okay bei der Traktion hat der Quattro die Nase vorne, agiler kam mir der 180er vor.

Da mein 180er alles an Ausstattung drinne hatte und nur einen Vorbesitzer mit sauberer Herkunft habe ich zugeschlagen. Zumal Preislich die 225er mit weniger Ausstattung, meist mehreren Besitzern, älter und mit mehr km auf dem Tacho meist noch Teuer im Verkauf waren.

Die Vorteile: größerer Kofferraum (war für mich schon fast KO Kriterium beim Quattro). günstigere Einstufung bei der Versicherung, Günstigerer Sprittverbrauch und günstigere Wartungskosten.

Die Nachteile: Traktion beim Quattro besser, angeblich weniger Potential beim Tunen (war mir nicht wichtig) und nur ein Endrohr sieht etwas unsymetrisch aus.

Mein Fazit: Am Limit hat der 225er Quattro die Nase vielleicht vorne, im Alltag (nicht bei Schnee denn da steht der Roadster inner Garage) stehen beide gleichauf und bei der Wirtschaftlichkeit macht der 180er das Rennen. Ich freue mich jedes mal wenn ich Flott durch die Gegend düsen oder cruisen kann, schneller als 240 kmh laut Tacho machen mir in der Kiste eh Angst.

Also bleibt alles original und ungetunt - somit bleibt auch der Wiederverkaufswert oben ;o)

am 9. Februar 2009 um 14:49

natürlich ein 225 das ist ja keine frage

225er .....;-)

am 9. Februar 2009 um 15:03

kommt drauf an wo du rum eierst. wenn du nur in der city unterwegs bist reichen dir auch 150ps. Z.B. wohnst in Berlin und arbeitest auch dort. Dann brauchste imho keinen 225er quattro.

Wenn du überland und autobahn hast im alltag machen mehr leistung imho viel mehr fun und da spricht nicht das quattro alleine sondern vor allem die leistung für sich und deren erweiterbarkeit als basis.

wenn ich nochmal die wahl hätte, ganz klar den großen! Anstelle des 180ers. Leistung ist halt durch nix zu ersetzen ... ausser durch noch mehr ladedruck :D

@TABASCO2003

Von welchem Budget redest du überhaupt?

 

...oder soll es mit aller Gewalt ein abgenudelter 225er werden, über den du dich dann ggf. ärgern wirst?

 

Ich würde mich heute für einen 180 er mit Tiptronik entscheiden.

Lieber einen vernüftigen 180 er als einen verbrauchten 224 er .

 

Gruß

P.S.: Schnellere gibt es immer, egal ob 180 PS oder 500 PS :D

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