- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor 1,8l MKB ABS 4-2-1 Fächerkrümmer
Motor 1,8l MKB ABS 4-2-1 Fächerkrümmer
Hallo Zusammen,
ich habe leider nichts entsprechendes gefunden, deswegen frage ich mal hier um Rat.
Ich habe einen 1,8L Motor MKB ist ABS und möchte einen 4-2-1 Fächerkrümmer anbauen.
Von welchem Modell passt dieser an meinem Motor?
Ich habe gelesen das vom 2.0L passen soll.
Habt ihr mir vielleicht Teilenummern oder MKB welchen ich nehmen kann?
Es hängt im Moment eine Komplettanlage von Bastuck direkt hinterm Kat.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nimm den hier:
https://shop.friedrich-motorsport.de/.../faecherkruemmer-edelstahl?...
Korrigiert mich, aber soweit ich weiss, hat kein 2.0 l Motor des Golf 3 einen Original Fächer verbaut. Und wenn du wirklich was von dem Fächer haben willst, dann würde ich auch gleich einen größeren Kat (Metallkat) einbauen.
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 14. Januar 2018 um 17:26:53 Uhr:
Korrigiert mich, aber soweit ich weiss, hat kein 2.0 l Motor des Golf 3 einen Original Fächer verbaut.
Ok,ich korrigiere dein Wissen.
Der 2 Liter 8V hat KEINEN Fächerkrümmer ab Werk.
Allenfalls der 2 Liter 16V Motor.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 14. Jan. 2018 um 18:47:32 Uhr:
Ok,ich korrigiere dein Wissen.
Der 2 Liter 8V hat KEINEN Fächerkrümmer ab Werk.
Allenfalls der 2 Liter 16V Motor.
Ich versuch das mal zu übersetzen:
Der 8v hat keinen Fächerkrümmer ab Werk, der 16v jedoch hat einen?
Ich habe soeben in einem anderen Forum gelesen das der Krümmer mit Hosenrohr vom Golf2 G60 passen soll?
Oder kann ich auch einen vom GTi nehmen?
Kann das jemand bestätigen?
Ist dann aber immer noch kein Fächer!
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 14. Januar 2018 um 19:27:41 Uhr:
der 16v jedoch hat einen?
Hab gerade mal nachgeschaut,der 16V hat auch keinen Fächer.
Der Krümmer vom Gti geht von 4 auf 2 und im Hosenrohr von 2 auf 1.
Und so ist es doch auch beim 2.0l 16V MKB ABF.
Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Zitat:
@FabianWiedemer schrieb am 14. Januar 2018 um 19:50:37 Uhr:
Der Krümmer vom Gti geht von 4 auf 2 und im Hosenrohr von 2 auf 1.
Richtig,aber das ist dann trotzdem kein Fächerkrümmer.
Hi Arnimon,
ja das kann man jetzt sehen wie man will. Ist halt in zwei Teile aufgetrennt aber schlussendlich hat er die selber Funktion.
Also wäre für mich der vom GTI passend? Also 4 in2 Krümmer & 2 in 1 Hosenrohr?
MKB 2E/ADY/AGG
Welcher davon ist egal?
Bei einem Fächerkrümmer sind die einzelnen Rohre aus dem Motor alle gleich lang, wodurch der Gasaustausch im Zylinder verbessert wird. Das siehst du zb, wenn du meinen Link mit dem Fächer bin Friedrich Motorsport anklickst. Die verbauten Standard Krümmer im Golf 3 haben alle unterschiedlich Einzelrohrlängen, sind also technisch nicht optimal, dafür günstiger in der Herstellung.
Ab ca. 6 min gibt's ne gute Erklärung wie ein echter Fächer funktioniert. Das hat aber mit dem 4 in 2 Krümmer und 2 in 1 Golf Hosenrohr nichts mehr zu tun.
Hey BercherKnorz,
vielen Dank für die Verlinkung.
Das hatten wir doch zigfach hier besprochen.
1,8er passen grundsätzlich alle 827er 8V Krümmer, also PG, 2E, ADy, AGG, AKS usw..
Hosenrohre hängen dann vom Katanschluss ab. Die vom 2,0l sind etwas länger, der Abstand zwischen Hosenrohr und Lenkgetriebe verringert sich.
Der Krümmer vom ABF (2 Liter 16v) passt nicht an den 8v Kopf.