1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. motor 120grad 300td

motor 120grad 300td

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:17

Bin gerade mit Anhänger gefahren. Am berg ging die themperatu auf 120 grad. Wo ist der Fehler

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Juni 2013 um 12:50

War die Anhängerkupplung nachgerüstet oder ab Werk geliefert ? Ab Werk gelieferte hatten umfangreiche Änderungen des Kühlsystems verbaut ...

am 28. Juni 2013 um 13:09

Was war denn das für ein Anhänger? Wenn die Last relativ klein war, könnte das Problem eine defekte Visco-Kupplung sein. Ab 90-95° sollte sich die Drehzahl des Lüfters deutlich (hörbar) erhöhen.

Gerade der 300 TD soll Probleme mit AHK machen, wenn das Kühlsystem nicht dafür ausgelegt ist, schon mehrfach hier im Forum gelesen. DSD hat das ja auch schon erwähnt.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:44

Also ich hatte das Problem ja schon als ich bei der AU wahr. Die themperatur war die ganze fahrt bei 90-95 grad vor dem berg. Und ging dann sehr schnell auf 120. Bin dann rechts ran gefahren heizung auf volle pulle und die Temperatur ging runter. Da sind auch die kühlerlüfter gelaufen. Bei 95 grad wahren sie aus

am 28. Juni 2013 um 13:58

Ich nehme an, dass du ohne Hänger bei der AU warst?:p Das klingt ja dann nach einem generellen Problem mit der Kühlung.

Was du mal prüfen kannst:

- Wird der Kühler oben und unten gleichmäßig warm?

- Ist der obere Kühlerschlauch warm? (Während Temp. zu hoch)

- Funktioniert die Visco-Kupplung? (siehe vorheriger Beitrag, es geht um den großen hinter dem Kühler; die 2 Zusatzlüfter sind elektrisch)

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:09

Der kühler wird heiß ob er unten richtig heiß wird kann ich nicht sagen. Viscolüfter geht. Ob er aber schnell genug ist weiss ich nicht. Als ich die heizung voll an hatte bin ich nach einiger zeit bis auf 80 grad runter gekommen

am 28. Juni 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von freizeittechnologie

Der kühler wird heiß ob er unten richtig heiß wird kann ich nicht sagen.

Schau einfach mal, ob der untere Kühlerschlauch richtig warm/heiß wird.

Bzgl. Visco-Kupplung: Wagen auf Temp. über 95° fahren, 2. Person dazu holen, im Stand Gas geben. Der Lüfter sollte dann deutlich schneller werden. Wenn nicht, ist die Kupplung nicht i.O.

@ freizeit

Beantworte doch bitte mal DSD's Frage... AHK Original oder nachgerüstet?

Was macht die Kühlmitteltemp ohne Anhänger?

Wenn Kühler durchgehend heiß und Visko dreht scheint auf der Seite alles ok zu sein... Ggf Kühlleistung wg. Nachrüstung aber unzureichend.

(OT Was für'n Berg war denn dass? Großglocknerhochalpenstraße?)

am 28. Juni 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Wenn Kühler durchgehend heiß und Visko dreht scheint auf der Seite alles ok zu sein...

Dass der Lüfter sich dreht muss nicht heißen, dass die Kupplung i.O. ist.

Stimmt! Sorry...

Ich hätte weiter ausführen sollen ;)

Also wie teste ich den Lüfter mit Viscokupplung? Nun, der Viscolüfter dreht quasi immer mit!

ISt die Viscokupplung offen, kann man den Lüfter relativ leicht mit z. B. zusammengerollter Zeitung anhalten und zum stehen bringen. Hat die Viscokupplung eingekuppelt läuft der Lüfter bis an die 3500 U/min mit (danach wird aus Sicherheitsgründen wieder gelöst) und kann nicht angehalten werden!

Wenn sonst alles in Ordnung ist, könnte der Kühler verkalkt sein, meist durch häufigeren Zusatz von normalen Wasser.

am 28. Juni 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn sonst alles in Ordnung ist, könnte der Kühler verkalkt sein, meist durch häufigeren Zusatz von normalen Wasser.

Daher kontrollieren, ob der untere Schlauch heißt wird. Kann auf so ein Problem hinweisen, wenn das nicht der Fall ist!:) Habe ich jedenfalls in der Fachliteratur gelesen.. :D

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:52

Die anhängerkupplung scheint nachgerüstet zu sein. Der untere kühlerschlauch wird auch heiss. Mit der viscokupplung das muss ich beim nächsten mal probieren wenn der Motor so warm ist

Zitat:

Original geschrieben von freizeittechnologie

Die anhängerkupplung scheint nachgerüstet zu sein....

Das könnte das ganze Problem sein - wie DSD schon vermutete...

Rein interessehalber - was hast Du gezogen als der Wagen so heiß wurde? Was schweres/großes?

am 28. Juni 2013 um 15:02

Zitat:

Also ich hatte das Problem ja schon als ich bei der AU wahr.

Besteht das Problem nun IMMER oder nur mit Anhängerbetrieb?:confused:

Du verwirrst uns. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen