1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Motor 2.0 D4D im Avensis T25 im Notlaufprogramm

Motor 2.0 D4D im Avensis T25 im Notlaufprogramm

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 21:41

Hallo,

mein Bruder hat obiges Fahrzeug, EZ 12/07 mit 126PS.

Seit gestern läuft das Auto nur noch im Notlauf bis max. 80-90km/h. Habe bei einem bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diiese wurden gelöscht, kommen aber nach kurzer fahrt immer wieder. "VSC", was auch immer das ist und "TRC off" leuchten bei aktivem Fehler. Das Diagnosegerät ist ein Launch X431. Vor 3 Jahren wurde vom Vorbesitzer der DPF mal regeneriert.

Könnte das jetzt auch wieder reichen?

Der Ausbau ist wohl sehr kompliziert, oder?

Kann man noch einige Zeit so kürzere Strecken im Alltag fahren oder kann dadurch etwas zerstört werden?

Aktueller KM-Stand 200tkm.

Fehlerangaben Diagnosegerät
Fehler im Cockpit
Ähnliche Themen
3 Antworten

Servus,

 

meine 2ct dazu. Ich würde erst mal nach dem akuten Problem der Einspritzdüsenansteuerung schauen. Kann im einfachsten Fall eine Stecker-Kontakt-Problem sein, schlimmer ein Marder (wobei man da noch einigermaßen sehen könnte, wo er genagt hat) oder zur Diagnose schwerer ein Kabelbruch irgendwo im Strang.

 

Ich kenn den 2l Diesel nicht so genau, beim 2.2 D-Cat gibt es ja die 5. Einspritzdüse für die Anreicherung und damit Hitze zum "reinigen" des DPF, vielleicht ist auch diese (falls vorhanden) mit dem Fehler gemeint, die hat natürlich direkte Auswirkungen auf den Zustand des DPF und die einzige Fahrt würde ich nur noch zur naheliegenden Werkstatt des geringsten Misstrauens unternehmen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest beim 2.2 D-Cat eine Schwellwertwarnung des DPF *keinen* Notlauf nach sich zieht. Die Warnlampen ja, aber keine reduzierte Leistung. Die kommt alleine vom Einspritzdüsenfehler. Der wiederum auch die DPF Warnung nach sich ziehen kann, vor allem die Kategorie "Strom" (den historischen Fehler würde ich erst mal beiseite legen, der kam bei uns dann auch, weil der akute Fehler des DPF Schwellwertes über längere Zeit aktiv war) deutet auf einen vielleicht doch etwas größeren Elektrowurm hin. Was auf einen Marderbiss hinauslaufen könnte.

 

Gruß

Markus

 

BTW: Unser DPF am "problematischen" 2.2 D-CAT hat 400tkm gehalten bevor er am Ende war, die 2.0l sollen da unproblematischer sein und dementsprechend auch in diese Regionen kommen können.

Im Gegensatz zum Vorredner würde ich persönlich als Erstes die LiMa prüfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Toyota dann in ein Notlaufprogramm geht und nicht mehr schneller als 90 bis 110 läuft. TCR udn VSC sind sehr empfindlich bzgl. Spannungsversorgung.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 17:08

Ist es viel Arbeit den DPF auszubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry