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Motor 2.0 TDI 125KW 170 PS Schwächen???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:53

Hallo,

möchte mir gerne ein Touran 2.0 TDI 170 PS kaufen.

Meine Fragen:

Ist der Motor anfällig wird er hohe Laufleistungen über 250000 Km aushalten da ich viel fahre?

Gibt es bei dem Motor auch Probleme mit dem Zylinderkopf wie beim 140 PS Motor?

Wie ist der Dieselverbrauch auf Landstraße?

Kann man diesen Motor kaufen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Dirk

 

Beste Antwort im Thema

Wir in der Firma fahren diesen Motor mittlerweile in 6 Tourans. -> Absolut problemlos bisher.

 

Der Motor zieht sehr gut ab und ist sparsam. Unsere Aussendienstler waren auf keiner Spritsparschulung und lassen es entsprechend rollen.... :D

Alle fuhren zuvor den Passat TDI 140 PS. Keiner möcht mehr tauschen... ;)

 

Wenn Du nicht nur zum Zeitung holen ums Eck fährst, sondern Überland oder gar BAB sollte es nicht wirklich ein Fehlkauf sein.

Vor einem Montagsauto bist Du allerdings bei kenem Hersteller/Modell gefeit!!!

Ebenso wenn ein Hersteller ein neues Modell oder neuen Motor auf den Markt bringt!!!

 

Zum Spritverbrauch höre ich hier immer wieder Märchen.

Fakt ist: Dein rechter Fuß, deine Verbraucher und deine Wege (BAB, Stadt, Land) regeln deinen Spritverbrauch.

Tatsachen und auch einigermassen neutral findest Du hier Hilfe:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/455-Touran.html

 

 

Es enspricht der Tatsache dass sich in "solchen" Foren eben unter anderm vorwigend Geschädigte austauschen.

Schau dich um auf der Straße...

Können sich so viele Autofahrer täuschen???

 

 

@RT

Vor dem Schalthebel gibt es eine kleine W-Taste. Diese reduziert auch bei Trockenheit oder Nässe dein radieren zu Lasten etwas trägerem Antritt. ;)

 

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15 Antworten
am 8. Januar 2009 um 20:16

Hallo Dirk ,

 

zu 1.) ob der Motor über 250000Km hält kann dir keiner sagen.

zu 2.) diese frage kann ich dir nicht beantworten

zu 3.) Kommt auf das Wetter und deine Fahrweise an.

zu 4.) ja den Motor kannst du kaufen.

 

Gruß

MATRIX_KILLER

Nur als Hinweis

Punkt 4: Dem stimme ich absolut nicht zu

Ich kann dir nur raten lass von dem 170PS TDI die Finger. Entsprechende Beiträge findest du im Audi A3 und A4 Unterforum sowie z.B. hier beim Passat 3C:

http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html

Dass du dann den Motor noch haben willst glaube ich nicht. Und lass dir soviel sagen, eine Problemlösung seitens Audi/VW wird es nicht geben.

Nimm lieber den 140PS, zuverlässiger (jedoch erst ab BJ2005, davor sehr oft Risse Zylinderkopf), geringer Verbrauch, nicht so ausgeprägte Anfahrschwäche. Mein Vater hat einen mit derzeit 178.000km und der läuft problemlos.

Hallo,

wenn er schon 200TKM drauf hat bevor du ihn kaufst, dann lass lieber die Finger von. In 200TKM kann man viel kaputt machen, wenn man das Auto ständig "tritt".

Zylinderkopfprobleme gibt es wohl bei ein paar "Montagsautos", aber das kann man nicht pauschalisieren. Ich hab jetzt den 3. 2.0TDI und hatte nie (klopf, klopf, klopf) Probleme.

Verbrauch Landstraße ca. 6L

und zu 4. Sehr, sehr guter Motor!!!!! Sparsame 1,5 Tonnen Rakete eben!

Gruß

Lass lieber die Finger weg von Touran mit diesem Motor.

Meiner und der meines Kollegen ist gelinde gesagt Lebensgefährlich, Der Motor ist eigentlich nicht unbedingt Schuld sondern die Elektronik darum. Das Auto entwickelt sich im Alter mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Groschengrab.

Verbrauch liegt mit DSG und recht flotter Fahrweise ab 7,5Liter aufwärts, eher 8-8,5 Liter sind die Regel.

Gruß Jozerol

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:03

Hallo,

Das hört sich ja nicht gut an dann werde ich die Finger davon lassen.

Und wie sieht es mit dem 2.0 FSI 150 PS aus ist zwar ein Benziner, ist der zu empfehlen ????

Danke Gruß Dirk

Unser 170er TDI mit Handschaltung hat etwa 8-8,5l/100km verbraucht. Sind aber vorwiegend Stadtverkehr gefahren und das macht mit dem 170er durch die sehr ausgeprägte Anfahrschwäche keinen Spaß. Wenn es nass wird, bekommt man die Leistung kaum auf die Straße und selbst die 225er Reifen radieren sehr schnell haltlos auf dem nassen Asphalt. Der 140er TDI fährt sich da deutlich harmonischer und braucht etwa 1l/100km weniger.

Wir in der Firma fahren diesen Motor mittlerweile in 6 Tourans. -> Absolut problemlos bisher.

 

Der Motor zieht sehr gut ab und ist sparsam. Unsere Aussendienstler waren auf keiner Spritsparschulung und lassen es entsprechend rollen.... :D

Alle fuhren zuvor den Passat TDI 140 PS. Keiner möcht mehr tauschen... ;)

 

Wenn Du nicht nur zum Zeitung holen ums Eck fährst, sondern Überland oder gar BAB sollte es nicht wirklich ein Fehlkauf sein.

Vor einem Montagsauto bist Du allerdings bei kenem Hersteller/Modell gefeit!!!

Ebenso wenn ein Hersteller ein neues Modell oder neuen Motor auf den Markt bringt!!!

 

Zum Spritverbrauch höre ich hier immer wieder Märchen.

Fakt ist: Dein rechter Fuß, deine Verbraucher und deine Wege (BAB, Stadt, Land) regeln deinen Spritverbrauch.

Tatsachen und auch einigermassen neutral findest Du hier Hilfe:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/455-Touran.html

 

 

Es enspricht der Tatsache dass sich in "solchen" Foren eben unter anderm vorwigend Geschädigte austauschen.

Schau dich um auf der Straße...

Können sich so viele Autofahrer täuschen???

 

 

@RT

Vor dem Schalthebel gibt es eine kleine W-Taste. Diese reduziert auch bei Trockenheit oder Nässe dein radieren zu Lasten etwas trägerem Antritt. ;)

 

am 8. Januar 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Wir in der Firma fahren diesen Motor mittlerweile in 6 Tourans. -> Absolut problemlos bisher.

Der Motor zieht sehr gut ab und ist sparsam. Unsere Aussendienstler waren auf keiner Spritsparschulung und lassen es entsprechend rollen.... :D

Alle fuhren zuvor den Passat TDI 140 PS. Keiner möcht mehr tauschen... ;)

Wenn Du nicht nur zum Zeitung holen ums Eck fährst, sondern Überland oder gar BAB sollte es nicht wirklich ein Fehlkauf sein.

Vor einem Montagsauto bist Du allerdings bei kenem Hersteller/Modell gefeit!!!

Ebenso wenn ein Hersteller ein neues Modell oder neuen Motor auf den Markt bringt!!!

Zum Spritverbrauch höre ich hier immer wieder Märchen.

Fakt ist: Dein rechter Fuß, deine Verbraucher und deine Wege (BAB, Stadt, Land) regeln deinen Spritverbrauch.

Tatsachen und auch einigermassen neutral findest Du hier Hilfe:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/455-Touran.html

 

Es enspricht der Tatsache dass sich in "solchen" Foren eben unter anderm vorwigend Geschädigte austauschen.

Schau dich um auf der Straße...

Können sich so viele Autofahrer täuschen???

 

@RT

Vor dem Schalthebel gibt es eine kleine W-Taste. Diese reduziert auch bei Trockenheit oder Nässe dein radieren zu Lasten etwas trägerem Antritt. ;)

Leider kann ich nur 1xDanke, verdient hast 100!!! Top, so sehe ich das auch, bin sehr zufrieden mit meinem 2,0 125KW TDI mit DPF, der läuft super, ohne Anfahrschwäche, Durst liegt bei 7,18 Liter laut Ergebnis im Spritmonitor.

LG

glgeglge

Hi

Also ich hatte bisher keine Probleme, wobei seid ein paar Tagen viel zu wenig Kühlwasser drin ist (muss mal zum ;), hoffentlich nix böses)....

Die größten schwächen sind meiner Meinung nach: - seeeehr ausgeprägte Anfahrschwäche

- hoher Verbrauch im Gegensatz zu den anderen Diesel-aggregaten, wobei ein 170PS Auto die 8-9l Sprit wirklich "verdient"...

Von der Leistung war ich am Anfang sehr überzeugt, jetzt nach 22TKM und einem Test vor einigen Tagen bin ich mir da nicht mehr so sicher...(liegts vllt am Forum :) ...)

Meine Bilanz : - macht ordentlich SPASS!!!

- sche^^^ Anfahrschwäche

- etwas erhöhter Verbauch

-...

Ich würde nicht davor zurückschrecken den Motor zu nehmen, wenn du Spass haben willst, dann nimm ihn!!! ansonsten würden ich wegen dem Verbrauch den 140er nehmen....

Wenn man die Probleme hier im Forum hört, kann man auch nur vom Motor abraten. VW gibt das Problem (zu lesen im Passat Forum, .....VW verkauft die....für dumm) mittlerweile sogar zu.

Auch scheint der Motor lt. dem letzten AB DAuertest Probleme mit den dünnwandigen Köpfen zu haben, hier hatten sich beim Dauertester Risse gebildet.

Ich selbst habe allerdings bislang überhaupt keine Probleme mit dem Motor, unser Touri läuft nach wie vor Tacho 225.

Der Motor ist, mal abgesehen von den baulichen Schwächen, sehr sehr kräftig, der Touran wird damit zur Diesel Rakete. Die starke Anfahrschwäche ist einfach auf den sehr großen Lader zurückzuführen, aber oben raus Dampf gibt es eben mit kleinen, schnell ansprechenden Ladern nicht und einen Bi Turbo gibts leider von VW noch nicht bei den Dieseln.

Nichtsdestotrotz wäre mir für solche Kilometerleistungen das Risiko mit diesem Motor zu hoch, der 140er ist da wesentlich ausgereifter. Oder greif zu einer anderen Marke, die 170er Mercedes und BMW Diesel sind wesentlich haltbarer.

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von VW-T-Power

 

Hallo,

Das hört sich ja nicht gut an dann werde ich die Finger davon lassen.

Und wie sieht es mit dem 2.0 FSI 150 PS aus ist zwar ein Benziner, ist der zu empfehlen ????

Danke Gruß Dirk

Der FSI ist nicht so der Brüller, viel Verbrauch und für die 150PS wenig Fahrfreude (laut höhrensagen!)

Der TSI mit 140PS reicht völlig aus, bei moderatem Verbrauch, ich weiß jetzt aber nicht, seit wann der im Touran verbaut wird, wahrscheinlich so ab Mitte 2006

Fakt ist allerdings, dass der 2,0 FSI sicherlich der am längsten haltbare Motor im Touran ist. Einen 2 Liter Saugbenziner kann eigentlich so schnell nichts zerstören. Der Motor ist spezifisch gering belastet, ist für den Touran ausreichend kräftig (wenn auch nicht mit dem Turbobumms der Diesel und der TSI) und hat keine anfälligen Anbauteile wie Lader oder Kompressoren. Ich würde mal sagen, dass der 2 Liter nach 200tausend km noch die besten Leistungswerte, ausgehend vom Neuzustand, hat. Aufgeladene Triebwerke lassen im Alter erfahrungsgemäß etwas nach, während Saugbenziner dann oft richtig ins Rennen kommen.

Der einzige Grund, der gegen den 2LIter spricht, ist der vergleichsweise hohe Spritverbrauch.

 

Gruß, Jochen

am 9. Januar 2009 um 9:15

So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Hab auch den 125er Diesel mit DSG gefahren. Muss sagen von der Leistung her absolut top. Allerdings würde ich ihn nicht mehr empfehlen vor allem in der Hinsicht, dass es Probleme geben wird mit den verkokten Düsenelemente. Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch mal den TSI Probe zu fahren.

Seit dem ich das Auto habe, möcht ich gar keinen Diesel mehr fahren. Hier nämlich die Vorteile:

1. Billiger in der Anschaffung

2. Günstiger im Unterhalt (über 200 Euro weniger Steuer und bei mir 100 Euro weniger Versicherung)

3. Deutlich kleineres Anfahrloch, wenn das überhaupt so bezeichnet werden will. Ich finds maginal

4. Besser nutzbares Drehzahlband

5. Viiieeeel leiser als der PD Motor

So und da jetzt gleich alle nach dem Verbrauch schreien. Ich hatte mit meinem Diesel einen Verbrauch von etwa 7 - 8 Liter und mit meinem TSI 8 - 8,5 Liter. Und das ist für mich vernachlässigbar insbesonders da die gesparten 300 Euro erstmal erwitschaftet werden muss.

Desshalb schau dir unbedingt mal den TSI an. Denn von der Leistung ist er m. E. nur wenig schlechter dafür viel geschmeidiger.

Von der Leistung und dem möglichen Fahrspaß des 170 PS Motors konnte ich mich bei einer Probefahrt ausgiebig überzeugen. Zuvor hatte ich einen CDTI von Opel mit 120 PS und bin deswegen davon ausgegangen, daß ich auch mit dem 140 PS TDI sehr zufrieden sein werde. Dazu kamen noch die Berichte, die ich hier im MT lesen mußte und der Verdacht: 170 PS zaubert der nicht aus der Luft auf die Straße, sondern aus dem Tank - sprich mehr Spritverbrauch.

Dazu noch meine Meinung, daß ich 170 PS zu selten brauchen würde und nicht wirkliche eine Rennmaschine haben will. Daher meine Entscheidung für den mittleren Motor, die ich bisher nicht bereuht habe.

Zwei Bekannte von mir fahren den 170 PS Touran und liegen im Spritverbrauch momentan um die 11 Liter/100km. Sicher sind das im Moment Extremwerte: Winter, Kälte, Zuheizer, Standheizung und dazu noch ein paar Kurzfahrten und Ruckzuck hat man diesen Verbrauch erreicht.

Trotzdem liege ich mit meinem Motor im Moment zwei bis drei Liter darunter.

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