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Motor 2,0 turbo 200 PS drückt massenweise Kraftstoff in das Rohr zum Turbolader
Mein Auto springt nicht mehr an. Zündmodul, Kerzen, Einspritzventile schon getauscht. Zündkerzen funken, Ventile spritzen, Auto springt aber nicht mehr an. Haben jetzt festgestellt, dass eine erhebliche Menge Kraftstoff im Turboladersystem war. Ca 2 Liter. Hat jemand eine Erklärung dafür?
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16 Antworten
Wie ist der Ölstand?
Sicher dass es Kraftstoff ist?
Hast du aus Versehen Diesel getankt?
Es ist sicher Kraftstoff. Motorölstand ist bei der Maximum Markierung. Und Diesel hab ich definitiv nicht getankt. In dem Schacht unter der Drosselklappe stand auch Kraftstoff. Und die Kerzen der mittleren beiden Brennkammern waren auch feucht.
....ja gut...als erstes fällt mir der Benzindruckregler ein.
Da ist ja ein Undruckschläuchle dran zum Ansaugbereich. Das wäre für Sprit der kürzeste Weg.
Wäre auch gut zu wissen um welchen Motor es überhaupt geht
Let/ler?
200PS = Z20LER
Kraftstoffdruckregler hatte ich auch schon gedacht. Das würde aber alle Zylinder betreffen. Sind aber nur für beiden mittleren nass. Könnte es möglicherweise an der verkabelung zum Steuergerät oder am Motorsteuergerät selbst liegen? Das steuert doch die Düsen jeden Zylinders einzeln an?
Wo steht der Sprit nun, in den mittleren Zylindern oder im „Turboladersystem“?
Sowohl als auch. Die beiden mittleren Zylinder waren nass. Unter der Drosselklappe stand Sprit und aus dem Rohr vom Turbo zur Drosselklappe hab mich ca 2 Liter raus gesaugt. Wir hatten vorher den Schlauch vom turbo zur Drosselklappe abgemacht und da sprang er kurz an aber aus dem Schlauch kam dann mit Druck ein Schwall Benzin. Daher hab ich das Teil anschließend Mal leer gesaugt.
Ich frage mich, wie soll Benzin in die Verdichterseite kommen und wenn, soviel?
Hast du bis an den Kraftstoffregler zu denken dort schon etwas gemacht?
Nein. Am Kraftstoffregler wurde nichts gemacht. Ich denke dann würde es alle Brennräume betreffen. Ich denke dass der Sprit über die Auslassventile, also eigentlich mit den Abgasen in den Turbolader gedrückt wurde und von dort in Richtung Drosselklappe.
Das ist nicht möglich, dann müsste die Welle schon weg sein, und zwei Liter dauert.
Vllt betrifft es auch die beiden mittleren Zylinder weil die den kürzesten weg haben?!
Wenn man deine Erklärung so liest, hast du keinerlei Vorstellung wie das aufgebaut ist, oder?
Deswegen habe ich nach dem Öl gefragt. Denn wenn die Welle weg ist, fließt das Öl in rauen Mengen überall hin. Im Ladeluftsystem hatte ich damals 2-3 Liter, auch im Auspuff, einfach überall.
Zugegeben, ist ein Diesel, aber der Zusammenhang Abgas/Verdichterseite ist ähnlich.
Rein theoretisch betrachtet könnte das über eine undichte Tankentlüftung kommen. Die Tankentlüftung geht ja üblicherweise vom Tank zum Aktivkohlefilter und dann ins Saugrohr hinter die Drosselklappe.
Wenn der Filter gesättigt ist verflüssigt sich der Kraftstoffdampf und bei einem permanent offenen Ventil dürfte der sich dann schön Kraftstoff aus dem Filter ziehen, die Menge von 2L ist jedoch nicht normal und so viel passt auch nicht in das Rohr vom Tank zum Saugrohr falls das Voll war, also müsste der motor sich halt richtig Kraftstoff aus dem Tank über die Entlüftung ansaugen. Evtl. mal den Tank (über)voll gemacht und/oder sehr schräg gestanden, so dass das Durchläuft? Ich hab jetzt gerade nicht die Position des Entlüftungsschlauches im Tank bei dem Modell im Kopf, daher die Frage.
Das Ganze ist allerdings wegen der Gemischbildung ein abgasrelevanter Fehler (mehr Kraftstoff als Luft = Fettes Gemisch = Mehr Schadstoffe etc. = Lambdasonden werfen Fehler) und sollte ein aufleuchten der Motorkontrollleuchte bewirken bevor es zu einem so gravierenden Problem wird wie es jetzt ist. Falls die an war und ich das nur überlesen habe, diese Feststellung gerne ignorieren.
Außerdem gibt es da normalerweise vorher andere Dinge, wie ein ganz grauenhaftes Quietschgeräusch, zumindest ist das immer eine Sache die ich so als standard Symptom bei offenen Tankentlüftungsventile kenne. Es klingt ja beinahe so als hätte der sich die zwei Liter Benzin recht zügig geholt und wäre dann daran ertrunken weil er gar nicht mehr an geht, dann wäre natürlich keine Zeit für eine MKL gewesen.
Dass nur die Beiden mittleren Töpfe Nass sind ist ein Indiz, dass dort keine vollständige Verbrennung stattfindet, komisch da es in den beiden anderen der Fall zu sein scheint, könnte aber bei so viel Kraftstoff in der verdichteten Luft evtl an der Strömungsdynamik in der Ansaugbrücke liegen, dass sich dort eine Flüssigkeit anders als die Luft verhält und nicht gleichmäßig in die Zylinder fließt.
Wir sind immer noch am suchen. Der Sprit hat sich wohl doch durch eine defekten kraftstoffdruckregler verteilt. Das Benzin wurde dort in die Unterdruckschläuche gedrückt und überall hin verteilt, wo die Schläuche auch immer enden. Wir wollen das Teil jetzt tauschen, was sich aber als Problem erweist. Es ist ein Teil, dass nur mit einer Schelle befestigt ist und ein Unterdruckschlauch abgeht. Darauf steht 90434210 1446EVC. Nach der Internetsuche sollte der Regler 3,3 haben. Gibt es aber so nicht im Internet zu bestellen. In Großbritannien habe ich das Teil gefunden. Weiss jemand, wo das Teil bestellbar ist? Oder ob es einen anderen gibt, der auch passt?