ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor 2,0l Diesel 140Ps wird nicht warm

Motor 2,0l Diesel 140Ps wird nicht warm

Ford Focus
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:26

Moin,

Hat von euch noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der 2l Diesel sehr lange brauch um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Ich habe z.B. ca. 32km bis zur Arbeit, und bis ich da bin bewegt sich die Temperaturanzeige teilweise nicht ein Stück, das heist die Temperatur kommt über 60 grad nicht hinaus!

Selbst wenn der Motor mal über 60 grad hinaus kommt, dann fällt die Temperatur sofort wieder ab, wenn ich die Autobahn verlasse und innerhalb der Ortschaft fahre.

Das kann in meinen Augen nicht normal sein, oder was sagt Ihr?

Die nette Ford Werkstatt meinte das wäre normal, weil die modernen Diesel nicht mehr soviel Wärme produzieren....

Nur was mache ich denn wenn wir mal 10 oder 15 grad minus haben und nicht so wie jetzt 2 grad plus?

Gruß, Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was du dann machst? Nix, was willst du denn tun?

Mein 1.6er Diesel wird bei 30km auch kaum richtig warm. Auf der Autobahn unterkühlt er eher etwas. Ist halt so, man könnte höchstens einen Gang niedriger fahren, dann wird das mehr an Drehzahl helfen, aber sowas ist auch nicht sinnvoll.

Was man dabei aber nicht vergessen sollte: Die Temperaturanzeige vom Motor ist ungefähr so genau und zuverlässig wie Längenmessung in der Sauna via eiswürfel, das ist heute alles gefaked und insofern ignorier ich solche Anzeigen eher.

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

ungefähr so genau und zuverlässig wie Längenmessung in der Sauna via eiswürfel

:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von schubi86

...

Nur was mache ich denn wenn wir mal 10 oder 15 grad minus haben und nicht so wie jetzt 2 grad plus?

...

naja, man könnte auch den luftstrom zum kühler durch den kühlergrill etwas blockieren....hab ich mal gelesen :rolleyes:

Samstag bei 0 Grad brauchte er bei mir auch ca. 30 km um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ist beim modernen Diesel wirklich normal.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Ist beim modernen Diesel wirklich normal.

Davon mal abgesehen, finde ich, dass der Max im Innenraum eigentlich relativ schnell warm wird. Mein Vorgänger-Diesel (99er Audi 1,9 TDI) tat sich wesentlich schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von schubi86

 

Die nette Ford Werkstatt meinte das wäre normal, weil die modernen Diesel nicht mehr soviel Wärme produzieren....

Nur was mache ich denn wenn wir mal 10 oder 15 grad minus haben und nicht so wie jetzt 2 grad plus?

Gruß, Daniel

Standheizung nachrüsten!

Im Ernst, genau das ist der Grund warum ich seit Jahren Standheizungen in meinen Autos habe. Mit der Verbrauchssenkung moderner Motoren wird das immer mehr zum Thema, und ich finde das sollte genauso Standard werden wie heute Klimaanlagen. Der Motor dankt es mit höherer Standdauer und Laufkultur ab dem 1. Kilometer, der Komfort steigt beträchtlich (kein Scheibenkratzen mehr) und bei elektrischen Fahrzeugen gehts dann sowieso nicht mehr anders.

Und: Spätestens nach der ersten zerkratzten Scheibe rentiert sich das Ding auch wirtschaftlich! Du kannst dann außerdem so halbherzige Ausstattungsdetails wie Sitzheizungen, Lenkradheizungen, Scheibenheizungen etc. getrost vergessen!

monegasse

am 11. Dezember 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von schubi86

 

Die nette Ford Werkstatt meinte das wäre normal, weil die modernen Diesel nicht mehr soviel Wärme produzieren....

Nur was mache ich denn wenn wir mal 10 oder 15 grad minus haben und nicht so wie jetzt 2 grad plus?

Gruß, Daniel

Standheizung nachrüsten!

Im Ernst, genau das ist der Grund warum ich seit Jahren Standheizungen in meinen Autos habe. Mit der Verbrauchssenkung moderner Motoren wird das immer mehr zum Thema, und ich finde das sollte genauso Standard werden wie heute Klimaanlagen. Der Motor dankt es mit höherer Standdauer und Laufkultur ab dem 1. Kilometer, der Komfort steigt beträchtlich (kein Scheibenkratzen mehr) und bei elektrischen Fahrzeugen gehts dann sowieso nicht mehr anders.

Und: Spätestens nach der ersten zerkratzten Scheibe rentiert sich das Ding auch wirtschaftlich! Du kannst dann außerdem so halbherzige Ausstattungsdetails wie Sitzheizungen, Lenkradheizungen, Scheibenheizungen etc. getrost vergessen!

monegasse

so einen unsinn habe ich schon lange nicht gelesen, nichts gegen standheizung, der rest ist blödsinn.

mfg u.s.

Was genau ist daran Blödsinn?

Im Grunde hat er vollkommen Recht, zwar macht eine Standheizung eine Scheibenheizung nicht unnötig, denn man kann die schon gut gebrauchen, wenn man die Standheizung mal nicht an hatte, aber der Rest ist doch korrekt. Auch der Kraftstoffverbrauch ist erstaunlich niedrig, das Ding rentiert sich verbrauchsmäßig sogar bei Kurzstrecken.

Der Komfortgewinn ist absolut großartig, keine angelaufenen Scheiben mehr, kein Kratzen, kein Frieren, traumhaft. Und die Nachbarn freut's auch, sie haben zwar den Lärm der Standheizung (die ist leider recht laut), dafür aber nicht mehr das laute Knattern eines einkalten Dieselmotors beim Kaltstart...

Hi,

bei meinem TDCI 160 PS das gleiche Problem (Erstzulassung 02/2012). Ohne Heizung geht die Anzeige auf Betriebstemperatur, mit Heizung sofort wieder runter (Außentemperatur ca. -3°). Lt. Preisliste A (2011) und C (2012) (Deutschland) soll eine Zusatzheizung bei allen TDCI serienmäßig vorhanden sein, die sich nach der Außentemperatur automatisch ein- bzw ausschaltet. Leider ist der Steckplatz für die Sicherung (Nr. 17 im Motorraum) leer.

Also geht das Schmuckstück am Freitag zum Händler (Garantie). Sehe ich als Mangel, da entweder dem Wagen oder mir bei der Fahrt kalt wird.

Schönen Abend

RatlosKeinFreak

Zitat:

Original geschrieben von Ulli5656

 

so einen unsinn habe ich schon lange nicht gelesen, nichts gegen standheizung, der rest ist blödsinn.

mfg u.s.

Dafür hätte ich allerdings auch gerne eine Begründung!

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Ist beim modernen Diesel wirklich normal.

Davon mal abgesehen, finde ich, dass der Max im Innenraum eigentlich relativ schnell warm wird. Mein Vorgänger-Diesel (99er Audi 1,9 TDI) tat sich wesentlich schwerer.

find ich auch….

zumindest braucht er nicht länger.

Ich fahr jeden Tag nur 5 km zur Arbeit (brauche ca. 8 Min.) – nach etwa 4 Min. kommt schon ausreichend warme Luft.

Richtig warm wird’s natürlich schon später. Kann nicht klagen, dass es mich frieren würde, bin recht warm angezogen und Handschuhe brauch ich auch, die Sitzheizung leistet natürlich auch ihren Beitrag, was das Wohlbefinden verstärkt.

Aber wir haben hier im Süden noch nicht die ganz tiefen Minusgrade – die kommen erst im Januar, da wird’s dann sicher etwas ungemütlicher – das bin ich aber bei einem Diesel gewohnt.

Ein Diesel kommt leider nicht an die Schnelligkeit eines Benziners ran, selbst der kleine Fiesta meiner Frau erwärmt das Innere sehr schnell – ist aber auch nicht so viel zu erwärmen.

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von RatlosKeinFreak

soll eine Zusatzheizung bei allen TDCI serienmäßig vorhanden sein, die sich nach der Außentemperatur automatisch ein- bzw ausschaltet. Leider ist der Steckplatz für die Sicherung (Nr. 17 im Motorraum) leer.

fehlt bei mir auch, d. h. die Zusatzheizung ist ohne Funktion?

Kann mir kaum vorstellen das da einfach bei 2 Autos jeweils die gleiche Sicherung fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Zitat:

Original geschrieben von RatlosKeinFreak

soll eine Zusatzheizung bei allen TDCI serienmäßig vorhanden sein, die sich nach der Außentemperatur automatisch ein- bzw ausschaltet. Leider ist der Steckplatz für die Sicherung (Nr. 17 im Motorraum) leer.

Zitat:

fehlt bei mir auch, d. h. die Zusatzheizung ist ohne Funktion?

Kann mir kaum vorstellen das da einfach bei 2 Autos jeweils die gleiche Sicherung fehlt.

Soll lt. KFZ-Meister Ford schon vorgekommen sein. In der Werkstatt wollen sie Freitag suchen. Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Irgendwo im Forum war es schon einmal Thema und so sind auch meine Informationen : Der Dieselmax ohne Standheizung soll angeblich eine elektrische Zuheizung haben. Bei meinem mit Standheizung hat man diese einfach als Zuheizer genommen. Ich merke es aber auch unheimlich schnell, wenn ich den Zuheizer abschalte. In diesem Fall sinkt die Temperatur um etliche Grade auf der Anzeige. Aus der Erfahrung von meinem Galaxy schalte ich den Zuheizer bei kürzeren Fahrten nicht ein, da er dann scheinbar schneller verkokst und dann auch ausfällt. Beim Galaxy war er schon nach zwei oder drei Jahren defekt.

In manchen Sachen geben ich Monegasse recht, aber auf die Sitzheizung und die Frontscheibenheizung möchte nicht verzichten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Teil irgendwo und irgendwann immer wieder gerne von mir eingeschaltet wird :D.

Gruß Flemming

Deine Antwort
Ähnliche Themen