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Motor 3.0 (OM603912), kann man den Motor in den 250TD ohne Probleme einbauen (beide Bj.92)?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. September 2018 um 8:28

Hallo Gemeinde,

es geht um folgendes. Habe einen 250TD (90 PS, Bj.92) mit 480Tkm mit guter Karosse. Könnte jetzt einen 3.0 Diesel Motor (603912 mit 113 PS) bekommen (auch aus 92).

Ist der 3.0 Diesel gegen den 250er technisch ohne größere Probleme tauschbar?

Was brauche ich unbedingt noch aus der 3.0-Karosse um den Umbau durchzuführen (wie z.B. Krümmer u.s.w.). Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus?

Wer hat Ahnung und solch einen Wechsel schon mal gemacht?

Fragen über Fragen...... :-)

Wäre schön wenn hier jemand Auskunft aus dem realen Schrauberleben geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

VG, Matthias

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18 Antworten

Beides Manuell? Du brauchst halt den Kabelbaum der an dem Motor mit dranhängt. Kannst du beide Autos nebeneinanderstellen?

Krümmer natürlich, Kabelbaum nicht zwingend, wahrscheinlich aber noch die Kardanwelle, der 602 ist ja kürzer und damit die Welle länger.

Technisch aber alles ohne Stress machbar

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:21

Hallo,

ja, sind beide 5-Gang-Schalter (hatte ich vergessen zu erwähnen). Beide auch OHNE Klima. Leider kann ich nicht den ganzen Wagen bekommen, weil es ein Abwracker ist. Wäre mir auch für einen Umbau lieber und einfacher.

Deshalb auch meine Nachfrage, was ich unbedingt an Teilen von dem 3.0 Diesel-Schlachtfahrzeug zusätzlich benötige.

Bin nur Hobbyschrauber, traue mir den Umbau aber zu. Ich meine ich bräuchte auf jedem Fall folgende Teile:

- Motor (Krümmer, LM, Anlasser ect. sind dabei)

- Getriebe ist auch dabei (sollte aber identisch mit dem 250TD sein, oder?)

- Kabelbaum wichtig, da 6 Zylinder ?

- Hosenrohr ( wichtig, da 6 Zylinder)

- Rest Auspuff ?

- Differenzial (wichtig, da nicht identisch mit 250er)

- Kühler (identisch mit 250er ?)

- Bremse vorne komplett? Bin mir nicht sicher, ich meine der 3.0 hat innenbelüftete BS. (?)

Fahrwerksfedern bzw. übliche Verschleißteile mache ich ohnehin NEU.

Das ist jetzt mal das Wichtigste was mir einfällt. Aber wer weis es besser und kann mir noch wichtige Teile für eine Transplation nennen bzw. auch was ich im speziellen achten sollte/muss?

Ich kann den Umbau erst in 2019 machen und muss mir dann die Teile zur Seite legen. Bis dahin ist die Abwracker-Karosse aber im Schredder. Deshalb muss ich vermeiden das mir im nachhinein wichtige Teile fehlen!

Deshalb, Schrauber mit Erfahrung, meldet Euch! :-)

VG, Matthias

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:24

Danke für den Hinweis mit der Kardanwelle, hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.

Beide Wagen sind auch OHNE ASD (macht es wohl auch einfacher). Sind beide ausstattungstechnisch fast identisch, bis eben auf den 3.0 Diesel.

Klar, Tacho kommt auch hinzu, damit die gefahrenen Km richtig angezeigt werden (vom Motor, Karosse hat dann halt mehr km). Vielleicht bekomme ich 1Million-km auf die Karosse.

Abwrackprämie oder Umweltzonen, alles egal, mein Diesel muss/soll weiterleben......

Ihr wisst aber shcon das der Längenunterschied bei den 5 und 6 Zylinder Motoren durch den Abstand zum Kühler vorne ausgeglichen wird?

Hinten an der Schottwand sind die alle gleich von der Position her.

Wenn die das gleiche Getriebe haben brauchst Du ggf nur eine Kardwanwelle weil der Durchmesser größer ist wegen den mehr PS.

Bleibt das Diff gleich brauchst Du auch keinen anderen Tacho.

OK, wenn der 6 Zylinder nur weiter nach vorn baut ist das natürlich einfacher und du brauchst keine Welle

ob das stimmt - NUR weiter nach vorne... bei 603 ist doch hinten an der spritzwand genau null platz - bei 602 doch noch einiges..

Kannst du von dem Abwracker denn nicht den ganzen Vorderwagen haben ?

Also hinter der A Säule durch den Boden schneiden, vorne natürlich die Fahrgestellnummer auch raus. Dann hast du fast alles was du brauchst, schön zum umbauen.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 6. September 2018 um 13:52:30 Uhr:

Ihr wisst aber shcon das der Längenunterschied bei den 5 und 6 Zylinder Motoren durch den Abstand zum Kühler vorne ausgeglichen wird?

Hinten an der Schottwand sind die alle gleich von der Position her.

Wenn die das gleiche Getriebe haben brauchst Du ggf nur eine Kardwanwelle weil der Durchmesser größer ist wegen den mehr PS.

Bleibt das Diff gleich brauchst Du auch keinen anderen Tacho.

Nein, da hast du wohl "Fake-News" aufgeschnappt.

Zumindest beim Diesel baut der 6-Zylinder in beide Richtungen länger. D.h. hinten zur Spritzwand wirds auch enger. Merkst bei jedem Ölwechsel.

Habe zudem selbst einen OM602 auf OM603 Turbo umgebaut, da war das auch so.

Ich würde als aller erstes mal mit einem TÜV-Prüfer reden. Der Umbau soll ja auch legal/eingetragen sein? Da sollte man z.B. mit drm Prüfer auch reden ob man Getriebe/Diff wegs Gesamtübersetzung umbauen muss oder nicht (ändert ja u.U Lärm/Schadstoffemissionen)

Zum Technischen:

Das Getriebe wandert durch den längeren Motorblock weiter nach hinten, also andere Kardanwelle, anderes Schaltgestänge, andere Tachowelle, evtl. auch noch die Hydraulikleitung für die Kupplung.

Bei der Kardanwelle muss man, sofern man das jetzige Getriebe behält, prüfen ob der Flansch der kürzeren Welle an das Getriebe passt. Ansonsten evtl die Flansche umbauen oder alte Welle kürzen. Kabelbaum sollte man mit umbauen (wegen der Länge und bei den Glühkerzen wegen 1x Anschluss mehr), sämtliche Schläuche sind alle etwas länger (Unterdruck von Bremse, Hydraulik von Servopumpe (je nach Pumpe gabs da such unterschiedliche Anschlüsse) etc). Gaszug umbauen. Vorglührelais umbauen. Der OM603 hat ELR, deiner auch? Ansonsten auch das umbauen. Kühler wahrscheinlich auch. Prüfen ob du dann die Aufnahmen für den großen Kühler überhaupt hast, sonst muss man das umschweißen. Federn müssen evtl angepasst werden, Bremsen imho auf innenbelüftet ändern. Und dann sind da sicher noch einige Kleinigkeiten die ich jetzt auf die Schnelle vergessen habe...

Der Kühler ist bei allen Varianten des om60x gleich

Getriebe und Schwungrad sind auch anders, müssen also ebenfalls vom Spender übernommen werden.

Ich würde mir dafür einen ganzen Wagen holen. Das Gesuche der Kleinteile, die dann doch anders sind, dürfte einen mürbe machen.

Moin,

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 6. September 2018 um 13:52:30 Uhr:

Ihr wisst aber shcon das der Längenunterschied bei den 5 und 6 Zylinder Motoren durch den Abstand zum Kühler vorne ausgeglichen wird?

Hinten an der Schottwand sind die alle gleich von der Position her.

das ist falsch.

Gruß

Christian

Moin,

Du braucht im Prinzip den kompletten Antriebsstrang, Kardanwelle, Diffenrential, Tacho, Kabelbaum für Glühkerzen, Glührelais, ELR mit Kabelbaum, Auspuff komplett (2-flutig beim 300D), Kühler (größer beim 300D)... noch Fragen?

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. September 2018 um 17:10

Zitat:

@motylewi schrieb am 6. September 2018 um 15:52:10 Uhr:

Kannst du von dem Abwracker denn nicht den ganzen Vorderwagen haben ?

Also hinter der A Säule durch den Boden schneiden, vorne natürlich die Fahrgestellnummer auch raus. Dann hast du fast alles was du brauchst, schön zum umbauen.

Nein, leider nicht. Wegen dem Abwracker-Nachweis gibt er auch keine halbe Karosse heraus. Das würde die Aktion natürlich wesentlich vereinfachen.

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