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Motor: 3,2er mit 250 PS kaufen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:38

Hi Leute,

 

Ich möchte mir einen Audi TT coupe 3.2 Quattro kaufen.......

Wie würdet ihr das auto bewerten?

Guter Kauf oder schlechter kauf usw.......... Danke!:)

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20 Antworten
am 30. Juli 2008 um 16:45

ich bewerte das auto als sehr gut. :D

 

wie kann man nur SO eine frage im TT-forumstellen?!?

 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:57

ok wenn ich nicht mehr wissen muss...... dann hol ich ihn mir halt am feitag:D

am 30. Juli 2008 um 17:08

ich persönlich würde beim 3.2 noch darauf achten, das er dsg hat..

das macht den fahrspass dann perfekt, denn wer einmal dsg gefahren ist, leckt sich die finger danach..

aber schliesslich jeder so, wie er es möchte und da man für einen 3.2 normalerweise noch gut geld hinlegen muss, sollte er schon so sein, wie man ihn möchte und es sollte dann auf den einen oder anderen tausender auch nicht mehr darauf ankommen...

Am Feitag... gibts da Sonderpreise? ;)

am 30. Juli 2008 um 19:13

Beide Daumen hoch :-) Kann den 3.2er nur voll und ganz empfehlen. Ich hatte bisher noch keine Probleme (einzig der teure Kundendienst bei 60tkm hat mich afgeregt, aber bei so nem Auto muss das halt sein). Hatte noch nie so viel Fahrspass mit meinen bisherigen Autos und fand noch kein Auto so schön wie den TT. Ich steige jedes mal wieder mit nem dicken Grinsen ein und das wird beim drehen des Zündschlüssels noch grösser :-) Wenn Du die Gelegenheit hast, greif zu!

Nabend!

Ich nutze den aufschlussreichen Ausgangsbeitrag mal, um eine Frage zu stellen, die genauso gut zu dem Topic passt.

Ich plane derzeit auch mir einen Audi TT 3.2 zu kaufen. Wahrscheinlich so gegen Oktober, November diesen Jahres.

Nun habe ich natürlich schonmal die aktuellen Angebote auf mobile und autoscout24 etc. angeschaut.

Dort beginnt der Preis für den 3.2 ab ca. 15000€ / EZ 2003 und geht dann stetig nach oben. Da es mir vor allem der Motor sowie natürlich auch das DSG angetan haben, sind die weiteren Ausstattungsmerkmal erst einmal nicht so wichtig (was natürlich nicht heißt, dass ich nicht gerne soviel wie möglich als Extra hätte ;) ).

Meine Frage ist nun ob mein gesetztes Preislimit von ca 19000€ für diesen Wagen sinnvoll erscheint. Die meisten in dieser Preislage haben 50-90t km runter und erscheinen dabei sehr neuwertig. Selber fahren werde ich mit dem Auto wohl 15-20 t km im Jahr. Ein Weiterverkauf ist nicht geplant, was sich natürlich immer schnell ändern könnte. Kann ich bei einem solchen Angebot also zuschlagen oder wäre es bei einem 3.2er doch sinnvoller mehr auszugeben mit Hinsicht auf Folgekosten usw. ?

Falls noch mehr Informationen notwendig sind, bitte ich darum mir dies mitzuteilen :)

MfG

mechotik

Zitat:

Original geschrieben von dynamic d

ich persönlich würde beim 3.2 noch darauf achten, das er dsg hat..

das macht den fahrspass dann perfekt, denn wer einmal dsg gefahren ist, leckt sich die finger danach..

Also ich bin schonmal ein paar Tage DSG gefahren (im neuen TT) ich kann das aber nicht bestätigen, das sollte jeder für sich probieren....

War anfangs hin und weg, allein schon wegen den Schaltwippen aber mit der Zeit ging mir das ganze schon ziemlich auf den Sack.... Ich sags mal so, die Erfahrung wars wert, und war auch nett als kleine spielerei, aber auf die dauer wäre es nichts für mich....

Ich will dem Auto schon selber sagen wann es schalten soll. Scheiss auf den schnellen Schaltvorgang, selber schalten macht mehr laune

 

am 31. Juli 2008 um 12:14

@ Mechotik:

also für um die 20TEUR solltest Du schon einen guten 3.2er bekommen, ich empfehl Dir so einen um die 40.000km herum zu suchen. Plane wegen der Kilometer bei 60.000 aber schonmal einen Kundendienst (ca.1100EUR) und möglicherweise Bremsen mit ein (ca. 1000EUR) ;-) Es ist schwer zu beurteilen, welcher km Stand der beste zum kaufen ist, man kann ja theoretisch nen Motor mit 1.000km bereits verheizen, andere halten viele 100.000km. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auf das Scheckheft achten und Dir wenn möglich selbst ein Bild vom Vorbesitzer machen (man merkt ja, ob einer sein Auto "hegt und pflegt" oder obs ein Heizer ist). Musst halt auch immer so sehen, dass Du mit 20TEUR ja nicht mal die Hälfte des Neupreises bezahlst und somit halt dafür auch dieses Risiko trägst. Tendenziell würde ich aber eher sagen, dass die 3.2 Fahrer aufgrund des vielen Gelds das diese ja in die Anschaffung ihres Babys gesteckt haben, auch sorgsamer und pfleglich mit ihm umgehen ;-) und somit hast Du als Gebrauchkäufer gute Karten. Noch dazu ist der 3.2er ja kein giftiges, aufgeregtes Rennmotörchen und ich bin mir sicher, dass man den bei guter Pflege weit über 200.000km fahren kann. Die Ausstattung der 3.2er ist üblicherweise ja schon recht gut, da hast fast nur die Wahl: DSG/Hand und mit/ohne Navi ;-) und ich glaube im Gebrauchtwagenpreis schenken die sich nicht viel.

Ich versteh nicht dass ihr den 60000er KD alle so teuer einstuft. Gut, beim TT kommt die Haldex dazu, aber bei mir hat der ohne Öl 250 Euro gekostet, da kann ich viel an der Haldexkupplung spielen lassen ;)

Und die 1000 Euro für Bremsen... da hab ich auch schon bessere Angebote gehört :-/

am 31. Juli 2008 um 13:18

Hi , bei mir war er halt "leider" so teuer ;-) und ich weiss nicht wie sehr die Preise bei Audi sich regional unterscheiden. Naja der reine Kundendienst (Checklisten abhaken)war netto so 250-300 EUR, aber dann kam noch das DSG Öl, Filter, 6 Kerzen, Haldex, Motoröl, Pannenset und all sowas. Der Kostenvoranschlag war bei 1050EUR und mit 1100EUR war ich dann dabei. Naja was solls, so lange mein Baby gut läuft ists ok und man machts ja nicht alle Tage. Danach lief er übrigens "gefühlt" wirklich besser bzw. wie neu, ich vermute fast, die haben auch ein Softwarupdate gemacht welches das DSG jetzt schneller/ sanfter schalten lässt ;-) Hat sich also gelohnt.

Danke schonmal für die Antworten.

Bei 40000km wird es jedoch bei mobile.de und Co. sicherlich schwer unter 20000€ bzw 18-19000€ zu bleiben. Die nächste Inspektion hätte ich auch gerne nicht innerhalb eines Jahres (außer dies würde den Preis natürlich so drücken, dass ich wieder auf meine 18-19T€ komme).

Daher sollte doch ein TT, der gerade diese 60t km Inspektion hinter sich hat und vielleicht bei 60-80t km ist gar nicht viel schlechter sein oder? Diese würde ja auch zu den Aussagen passen, dass der Motor durchaus länger durchhält :). Mir ist natürlich auch klar, dass man sich den Einzelfall immer anschauen muss und Scheckheft usw. ist sehr wichtig. Da ich aber sehr wenig Erfahrung beim Autokauf habe und Familie und Freunde entweder auch nicht oder momentan weit weg sind, wollte ich es auch vermeiden von Privat zu kaufen. Auch ein relativ "sorgenfreies" erstes Jahr könnte bei einem Händler und evtl. Garantie führen momentan eher zu dem Gedanken etwas mehr bei einem Händler zu investieren. Ist es bei diesen Preisen, je nach Händler natürlich, vielleicht noch möglich Kleinigkeiten (Reifen, etwas ausbessern) dazuzubekommen oder bleibe ich bei den meisten auch noch auf diesen Kosten sitzen ?

Ich weiß, die Suchfunktion hilft weiter. Habe die jetzt auch schon 2 Wochen bedient, aber zu den aktuellen Preisen und Entwicklungen schadet ein neuer Beitrag ja auch nicht ;)

An Tuning plane ich eigentlich auch überhaupt nichts und braucht dieses Auto auch nicht haben, da es mir in Serie einfach super gefällt :)

MfG

am 31. Juli 2008 um 14:34

Hallo zusammen,

werde meinen 3,2 bald verkaufen...

es ist ein 3,2 TT Coupe mit DSG aus 2004

 

Leder, Navi, GRA, Xenon, CD-Wechsler, original Audi Telefon mit FSE, Alarmanlage, DSG, Sitzheizung, Radio/CD (Audiosystem concert Radio/CD mit 6-fach Wechsler) Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), LM-Felgen 8x18 S-Line, H&R Federn und Spurverbreiterungen.

KM: ca. 52.000km

Haldexölwechsel neu

Getriebeölwechsel neu

 

alles bei Audi mit Rechnung, Wagen ist natürlich lückenlos Scheckheftgepflegt.

Achja, Bremsbeläge vorne vor ca. 3000km neu

1 Vorbesitzer, älterer Herr von 1953

sehr gepflegt, ist mein zweiter TT, er wird nur von hand gewaschen und

steht min. von montags bis samstags in der garage.

Bei interesse bitte Mail schicken.

am 31. Juli 2008 um 14:39

Achja, die Zündkerzen, Luftfilter und Pollenfilter sind auch gemacht worden.

Sprich die 60.000km Inspektion ist schon gemacht.

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