motor (300 Ce 24 Cabrio) spring nach Unterbodenwäsche nicht mehr an
Hallo Gemeinde ,
nachdem ich nun einige Jahre vom Fehlerteufel verschont wurde hat es mich (meinen Wagen) nun doch wieder erwischt.
Folgendes Problem :
Habe gestern meine Bremsscheiben vorne gewechselt und festgestellt dass der Motor Öl verliert.
Habe dann die Unterbodenverkleidung abmontiert und wollte zwecks "Lecksuche " erst mal eine Unterbodenwäsche machen.
Bin also heute morgen an die Tanke und habe die grosse Wagenwäsche mit Unterboden gewählt.
Nach der Wäsche sprang der Wagen tadellos an ,
als ich dann aber den Gang einlegte (Automatik) ging er einfach aus .
Das ganze widerholte sich drei mal und nun springt er gar nicht mehr an .Also wurden die gelben Engel zur Hilfe gerufen.
Nach langem Suchen kam die Aussage:
Kein Zündfunke , Zündsteuergerät defekt .
Verteilerkappe und Finger i.O.
Da das Steuergerät aber "furztrocken" war kann ich diese Diagnose nicht nachvollziehen. Wenn das Zündsteuergerät defekt wäre dann hätte er doch gar nicht anspringen dürfen oder ?
Kann es evtl mit der Steuerung des Getriebes zu tun haben ?
Oder hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist ?
Vielen Dank
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27 Antworten
HI,
ist die verteilerkappe und verteilerfinger wirklich in ordnung?
Wenn ja wie siehts mit den Zündkabeln aus?
Zündspule auch gut?
Gruß Fritten-pete
Hallo ,
zunächst vielen Dank für die Tips.
Verteilerkappe und Finger wurde vom ADAC überprüft ,
auch hier alles "furztrocken"
Bei der Zündspule bin ich mir nun aber nicht ganz sicher ob er da was gemessen hat (musste ja im Auto sitzen und orgeln).
Wo genau sitzt die denn ?
Der Engel hat auch die Signale am Steuergerät gemessen ,
Eingang und Ausgang .
Ok neue Information von meiner Daimler Werkstatt:
Zündsteuergerät defekt !
Weiss jemand wo ich in der nähe von Frankfurt/Main ein Gebrauchtes finden kann ?
Danke
O.K versuchen wir noch folgendes :
Hab ich in WIS gefunden
Da diese Teil ja wohl unten am Motor sitz wäre es doch denkbar dass es durch das Wasser kaputt gegangen ist .
Nun meine Frage :
müssen die 680 Ohm währen des Startens (also orgeln) anliegen oder
im "Ruhezustand "
Danke für die Unterstützung
Hallo Don
Der Kurbelwellenpositionsgeber sitzt oberhalb des Anlassers am Zahnkranz . Er ist vergossen. Ich glaube nicht, dass Wasser ihm zusetzen kann. Im Ruhezustand musst Du messen. Wenn man eine Zange an denselben hält, schlägt das Multimeter kurz in den niederohmigen Bereich. Beim orgeln wird das Multimeter wohl schlecht anzeigen, wegen der Trägheit. Habe meinen Geber getauscht, leider ohne Besserung des Fahrverhaltens. Der Ausgetauschte hat ca. 900 Ohm.
Viele Grüße von der Saar ..... Frank
Vielen Dank ,
hab gerade nachgemessen 810 Ohm .
Also wohl doch das Steuergerät
oder hat noch wer eine Idee ?
Danke
HI,
schau doch einfach mal ob du nen schliesswinkel hast.
Also an der zündspule zwischen klemme 15 und 1 die spannung messen, während ne zweite person den anlasser betätigt.
Fällt keine spannung ab, dann schaltet das zündsteuergerät nicht durch. Dann die spannungsversorgung und masseversorgung des steuergerätes prüfen.
Danach den induktivgeber mit multimeter auf spannung prüfen. Geht sehr wohl auch wenn das multimeter träge ist, :-)
Wenn alles i.o. Zündsteuergerät erneuern und die zündspule nicht vergessen zu erneuern.
Gruß Peter
Ok ,
Danke für die Tips werde ich nachher mal messen.
Das mit der neuen Zündspule hat mir die Mercedes Werkstatt nicht gesagt , nur altes Steuergerät raus und neues rein.
Auch in der WIS habe ich dazu nichts gefunden.
Hat es einen bestimmten Grund weshalb man ein funktionierendes Teil austauschen sollte ?
HI,
die Zündspule kostet nicht mehr die welt, Es gibts zündspulen die gehen kaputt und schiessen das motorsteuergerät ab. Um sicher
zu gehen dass die zündspule nicht auch was weg hat würd ich das
ding sicherheitshalber einfach neu reinmachen.
Zündspulen gehen mit der zeit sowieso kaputt und auf die 100 euro
kommts nimmer an :-)
Gruß Peter
Ok ,
so gesehen macht das wieder Sinn.
Habe eine Fa. gefunden die Steuergeräte repariert.
Die haben mir ein Angebot über 350 € +Märchensteuer +Versand gemacht.die Erfolgschancen liegen bei 50 % ,
man bezahlt nach erfolgter Rep. und erhält 2 Jahre Garantie.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Fa. ECU gemacht ?
Danke
mmmhhh ??? ich überlege und überlege ........ tritt der fehler nur beim einlegen der fahrstufe auf oder ist der motor auch so abgestorben ???
lg urmel
hi ,
direkt nach der Wäsche ist er 3 x angesprungen und
beim Gang einlegen ausgegangen .
jetzt spring er gar nicht mehr an.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Don Giovanni
hi ,
direkt nach der Wäsche ist er 3 x angesprungen und
beim Gang einlegen ausgegangen .
jetzt spring er gar nicht mehr an.
Gruß
ok idee von mir..
was ist mit dem überlastungsschutz vom getriebe ?? das greift elektronisch auch in das motorsystem ein .. und könnte vlt. die ursache sein .. weil unten und für wasser offen
oder startsperrschalter...
lg urmel
ok idee von mir..
was ist mit dem überlastungsschutz vom getriebe ?? das greift elektronisch auch in das motorsystem ein .. und könnte vlt. die ursache sein .. weil unten und für wasser offen
oder startsperrschalter...
lg urmel
dachte ich auch erst aber wenn es der Überlastschutz wäre
dann würde doch der Motor anspringen und in einem Notlaufprogramm laufen.
Startsperrschalter kann man wohl auch ausschliessen weil ja der Anlasser dreht .
danke für die Tips