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Motor abgewürgt bei über 30km/h in dichter Kolonne, ließ sich nicht mehr starten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:41

Hi,

meine Frau hatte den im Titel beschriebenen Effekt. Da sie keinen hinten drauf haben wollte, hat sie den Q weiterrollen lassen, es geht dort recht steil bergab. Dummerweise gab es dann ziemlich schnell auch keine Bremswirkung mehr, was in Sachen Geschwindigkeitszunahme fatal war.

Ist das normal, dass man die Kiste hinstellen/ausmachen muss, um wieder anlassen zu können? Sie hat´s dank Bankett und Gegengefälle gerettet, aber es hätte auch dumm laufen können...

In den Threads kann ich nichts zu dem Thema finden.

Ich schicke sie morgen gern zum freundlichen wegen Fehlerspeicher, aber sie will gern sicher sein, dass das Problem nicht hinterm Steuer saß... Irgendwer nen Tipp oder schon mal davon gehört?

Vg

Rob

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Kommentare von @ChAoZisonfire! ziemlich arrogant und unpassend! Jedem kann es mal passieren, dass er - aus welchen Gründen auch immer - ausversehen einen falschen Gang einlegt und somit den Wagen dann während der Fahrt abwürgt. Das hat nichts mit irgendwelchen Fahrkünsten zu tun, sondern ist menschlich, da der Mensch NIEMALS fehlerfrei ist. Es brauch nur eine große Stresssitation geben, weil auf der Straße gerade extrem viel los ist und passiert und schwupp ist man nach dem Abbremsen noch im 5. Gang und will bei 20 km/h gasgeben. Vielleicht weil man vorher plötzlich noch einem Hindernis ausweichen musste und somit schlagartig die Hand zum Lenkrad statt zur Gangschaltung bewegt hat.

Es kann also viele Gründe geben, wieso selbst der beste und erfahrenste Autofahrer, wie es ChAoZisonfire zu sein scheint, mal den Wagen während der Fahrt abwürgt. Natürlich passiert das nicht ständig. Aber wenn es nur einmal vor kommt und man deshalb einen Unfall baut, weil die Logik die Audi völlig falsch ist und bisher ALLE Autos auf dieser Welt sich wieder starten ließen, dann ist es definitiv ein Punkt, der öffentlich diskutiert werden muss, da es hier um Menschenleben gehen kann und es ein gravierender Sicherheitsaspekt ist.

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Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:42

Ach ja: 2.0 TDI mit Komfortschlüssel und allem Schnipapo

Handschalter oder S-tronic?

Hallo, beim Handschalter und nicht deaktivierter Start Stop Autom. wird der Motor beim "Abwürgen" durch Betätigung der Kupplung sofort wieder automatisch gestartet!

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:10

Handschalter. SSA war wie sie meint deaktiviert weil vor der Kuppe noch Stau war.

am 13. Januar 2016 um 19:12

Beim Handschalter kein Problem, einfach Kupplung treten und er sollte wieder an gehen.

Beim Automatik sollte das erst gar nicht passieren, würde da mal zum Freundlichen und den Speicher auslesen lassen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:20

Das mit dem Kupplung treten scheint eben nicht funtkioniert zu haben. Die Aufforderung manuell starten kam und das hat nicht funktioniert.

Zitat:

@rob351 schrieb am 13. Januar 2016 um 20:10:24 Uhr:

Handschalter. SSA war wie sie meint deaktiviert weil vor der Kuppe noch Stau war.

.. wenn SSA auf AUS war, dann muss mit getretener Kupplung manuell neu gestartet werden!

.. mir auch schon passiert, seitdem SSA immer aktiv!

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:24

Ok, ich entnehme dem, dass noch keiner den Fall hatte, dass dann der Druck aufs Knöpfchen ohne Erfolg blieb. Das war bei ihr der Fall, sonst wäre sie sicher nicht freiwillig ein paar hundert Meter ohne Bremswirkung und hektisch Knopf drückend durch die Gegend gedonnert in ihrer Kolonne...

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:26

Zitat:

@Wibsi schrieb am 13. Januar 2016 um 20:20:46 Uhr:

Zitat:

@rob351 schrieb am 13. Januar 2016 um 20:10:24 Uhr:

Handschalter. SSA war wie sie meint deaktiviert weil vor der Kuppe noch Stau war.

.. wenn SSA auf AUS war, dann muss mit getretener Kupplung manuell neu gestartet werden!

.. mir auch schon passiert, seitdem SSA immer aktiv!

oder heißt das "ist mir auch schon passiert (...)" im Stillstand neu gestartet, weil´s fahrend nicht geht?

Mir ist vom Prinzip her schon mal schleierhaft, wie man einen Automatik abwürgen kann.

 

Letztendlich ist es bei mir so, dass ein Zündungswechsel den Motor wieder starten lässt.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:11

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 13. Januar 2016 um 21:01:29 Uhr:

Mir ist vom Prinzip her schon mal schleierhaft, wie man einen Automatik abwürgen kann.

Letztendlich ist es bei mir so, dass ein Zündungswechsel den Motor wieder starten lässt.

Das wäre es mir auch, weiter oben habe ich geschrieben, dass es ein Schalter ist :-)

Die Kiste ließ sich jedenfalls im rollen bei etwas höherem Tempo nicht starten. Die Frage war, ob das schon mal jemand gehört hat...

Sollte es sich um einen Facelift Q3 handeln (?), so hatten wir das Thema mit dem Handschalter und Motorneustart beim Komfortschlüssel erst kürzlich hier:

-> http://www.motor-talk.de/.../...ng-mit-komfortschluessel-t5494547.html

Und offensichtlich kann beim Facelift (Komfortschlüssel) der Motor erst bei Geschwindigkeit < 10 km/h neu gestartet werden (!):

-> http://www.motor-talk.de/.../...it-komfortschluessel-t5494547.html?...

Sieht mir nach gefährlichem Murks seitens Audi aus, wenn man die Schilderung des TE hier im Eingangspost liest. :confused:

am 13. Januar 2016 um 20:12

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 13. Januar 2016 um 21:01:29 Uhr:

Mir ist vom Prinzip her schon mal schleierhaft, wie man einen Automatik abwürgen kann.

Letztendlich ist es bei mir so, dass ein Zündungswechsel den Motor wieder starten lässt.

Er schreibt doch, dass er die Kupplung getreten hat.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:25

Danke, fwcruiser.

ich wollte nicht dramatisch klingen, aber: da der Berg steil ist und die Ausgangsgeschwindigkeit 30km/h war plus null Bremswirkung war die Endgeschwindigkeit vor Bankett und Gegenhang wohl Richtung 80. Die Konstellation war recht glücklich, Frau und Kind wären sonst wohl nicht glimpflich rausgekommen. Ohne Zündung hat man ja nicht mehr viel Einfluss... Die Karre springt wohl auch nicht an ohne Signal, bloß mit eingelegtem Gang.

Kommt mir zwar spanisch vor, aber so die Schilderung. Damit wäre dieses "nicht starten wenn schneller als 10 km/h" ein fetter Bug und kein Feature.

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