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Motor abstellen an der Ampel?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. März 2006 um 13:01

Macht es Sinn, den Motor abzustellen an der Ampel?

Und ist das für Xenonscheinwerfer schlecht oder egal?

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27 Antworten

Ich würde es nicht machen den beim anmachen brauch er immer etwas mehr an sprit das auf die dauert ist auch nicht wenig.

Es ist das selbe wie mit licht einschalten das immer an und ausmachen braucht mehr als wenn man es mal 5 Minuten ohne nutzen brennen lässt.

Was soll es bringen die Maschine für ein paar Sekunden abzustellen?

Erwartest du dir Spritersparnis, oder worum gehts jetzt??

Klar ists fürs Xenon nicht gut, das Starten benötigt viel Strom....

 

Also ich verstehe da jetzt echt den Sinn nicht....

am 31. März 2006 um 20:37

Hallo,

@Peter

ich weiß ja nicht, ob Ihr das in Ö auch habt, aber bei uns gibt es sog. Umweltampeln. Da hast Du eine Uhr, die anzeigt, wann es grün wird. An dieser Ampel soll man den Motor abstellen und somit die Emisionen senken.

Ich mache das nie, weil ich der Meinung bin, daß es für den Motor nicht so gut ist, wenn er in der Warmlaufphase ständig an und ausgemacht wird. Der Spritverbrauch wird dadurch auch nicht weniger und solange der KAT nicht richtig auf Temperatur ist, sind die Emisionen sowieso höher. Deswegen sollte der Motor laufen, damit der KAT möglichst schnell auf Temperatur kommt und anständig arbeiten kann.

Sind Motor und KAT jedoch richtig betriebswarm, soll es angeblich tatsächlich umweltschonender sein, den Motor während dem Warten abzustellen. Ist dann Geschmackssache, an viel befahrenen Kreuzungen macht es vielleicht schon Sinn, um die Anwohner wenigstens etwas zu entlasten....

Gruß,

hotel-lima

Bei uns sind diese Umweltampeln auch nicht üblich, sondern ein Versuchsprojekt, was sehr viel Geld kostet!

Also auf keinen Fall etwas normales...dem Xenon schadet jeder Startvorgang und der Brenner büßt dabei immer ein Stück mehr seiner Lebensdauer ein!

... und der Anlasser hat auch Kohlebürsten

 

die sich abnutzen.

Hallo zusammen,

ich halte nix davon, den Motor dauernd an und aus zu machen. Auf Kurzstrecken kann man damit schön die Batterie zum Erliegen bringen.

Ausserdem habe ich im Winter keinen Bock zu frieren, nur weil ich auf der B 304 wegen einer Regionalbahn mit 500 kg Stahl und 5 Insassen [sehr ökologisch] mindestens 10 min in einer Schlange von 500 m PKW und LKW stehe.

Wenn ich mir angucke, was die 40-Tonner beim Wiederanfahren so in die Luft blasen, kommt es auf meine 0,2 Liter LPG die ich im Stand verbrauche nun wirklich nicht mehr an.

 

Grüße!

a6_Fan

Themenstarteram 4. April 2006 um 8:50

Meine Frage ging in der Tat um die für Umwelt beste Lösung - bei Lampen ist es wohl so, daß man nur Neonlampen nicht ausschalten soll für kurze Momente, während man normale Glühlampen sofort ausschalten soll, um Strom zu sparen.

Besonders interessiert hat mich der Effekt auf die Xenons, da die ja schon recht teuer sind.

Ich habe (nicht hauen, weil es vielleicht etwas seltsam klingt), einen gebrauchten kleinen A8, weil er relativ ökologisch ist in seiner Klassen (kein Dieselruß, relativ geringer Verbrauch, kein Neufahrzeug wurde für mich produziert und eigentlich will ich ihn noch eine ganze Weile fahren und instandhalten - mein voriger A8 wurde ja leider verunfallt und sollte ja ebenfalls noch einige Jahre laufen, aber jetzt muß ich halt sehen, ob ich ihn so verkauft bekomme oder günstigst wiederherstellen lasse). Ich versuche, so wenig wie möglich zu fahren und meine Fahrten so sinnvoll wie möglich zu koordinieren, um möglichst wenig mit kaltem Motor zu fahren und Kurzstrecken nur wenn nötig - aber wenn ich fahre, möchte ich auch entspannt und sicher vorankommen, da ist der A8 genau richtig ... und wenn der Wagen für Scheeßel Düsseldorf in 2:30 (ca. 400 km, die erste halbe Stunde Dörfer und Landstraße) mit 11 l auskommt (voll beladen inkl. vier Sommeralurädern im Koferraum und auf den Sitzen und mit meinem Schatz neben mir nachts, fast komplett mit Tempomat bei 180 gefahren) auskommt, ist das recht flott, entspannend und relativ ökologisch ...

Leider weiß man ja häufig nicht, welches Verhalten am ökonomischten ist - deswegen die Frage hier. Jetzt kann ich mein Verhalten unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten optimieren! Also vielen Dank für die Antworten!

am 4. April 2006 um 14:37

Ich bin da anderer Meinung als meine Vorredner.

Die anderen Waren auch noch nie ein Vorbild für mich.

In Studien ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn der Motor für min. 5 Sec. steht, es für die Umwelt und Spritverbrauch günstiger ist.

Das mach ich schon seit 20 Jahren und mir ist noch nie ein Anlasser verreckt oder die Batterie leer geworden.

In den 20 Jahren ist mir nur einmal eine H4-Birne ausgegangen und die Xenon sind bereits seit 2,5 Jahren ohne Probleme drin.

Dass es Sprit spart und die Umwelt schont beweist mein Durchschnittsverbrauch, der 30% unter dem allgemeinen Durchschnittsfahrer liegt. :)

Norbert

am 4. April 2006 um 15:12

Hallo,

mag sein. Aber so lange der Motor nicht richtig betriebswarm ist (besonders im Winter), ist es nicht empfehlenswert. Schon allein deswegen, weil der Motor in der Warmlaufphase fetter läuft = mehr Spritverbrauch. Abgesehen davon arbeitet der KAT nicht, wenn er kalt ist. Der Schadstoffausstoß ist deswegen in der Warmlaufphase höher (mehr Sprit und das Abgas ist dann noch nicht einmal gereinigt) . Wenn man durch ständiges Abstellen des Motors diese Warmlaufphase künstlich verlängert, schadet das Umwelt mehr, wie es nützt.

Wenn man viele Verbraucher einschaltet und nur Kurzstrecke fährt, ist das Argument mit der Batterie nicht zu vernachlässigen. Vor allem im Winter. Wenn der Motor nur immer kurze Zeit läuft und der Batterie durch den Anlasser ständig Energie entnommen wird und das Nachladen durch viele Verbraucher (Licht, Scheibenheizung, Gebläse, Sitzheizung, Radio usw.) eingeschränkt ist, ist die Batterie irgendwann am Ende.

Das sind technische Fakten.

Gruß,

hotel-lima

Abgesehen davon, dass der Wagen eh nicht für Kurzstrecken geeignet ist, sollte man mal die Kirche im Dorfe lassen - einen 4.2er holt man sich nicht (außer Bärchen), um Sprit zu sparen...klar, man muss es nicht übertreiben, aber realistisch gesehen bleibt der V8 ein Benzinvernichter!

@hotel-lima:

Was denkst Du denn, wie langsam/schnell der Kat braucht, um warm zu werden?

am 5. April 2006 um 4:18

Zitat:

Dass es Sprit spart und die Umwelt schont beweist mein Durchschnittsverbrauch, der 30% unter dem allgemeinen Durchschnittsfahrer liegt

Das heißt noch lange nicht dass es mit dem Motor Abstellen zu tun hat....

Kann genau so an Fahtrstrecke, Fahrspaß und Klima liegen....

Peter

am 5. April 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Abgesehen davon, dass der Wagen eh nicht für Kurzstrecken geeignet ist, sollte man mal die Kirche im Dorfe lassen - einen 4.2er holt man sich nicht (außer Bärchen), um Sprit zu sparen...klar, man muss es nicht übertreiben, aber realistisch gesehen bleibt der V8 ein Benzinvernichter!

@hotel-lima:

Was denkst Du denn, wie langsam/schnell der Kat braucht, um warm zu werden?

dem kann ich nur zustimmen. Audi A8 (V8)fahren und schauen wie ich den Benzinverbrauch senken kann????? Wieso fährt man denn überhaupt so ein Auto???

Ich habe ihn mir geholt weil ich ihn geil finde,von seinen V8 Sound ich Gänsehaut bekomme!! Beim Kauf meines A8 habe ich nicht eine Sekunde an den Verbrauch gedacht,was bei so einem Auto mit V8 Motor auch nicht angebracht ist. Sorry aber mit solchen Gedanken wie mit dem Verbrauch sich auseinander zu setzen würde bei mir keine Fahrfreude aufkommen.

Nichts für ungut aber manchmal kein Wunder das uns manche TDI fahrer als Spinner bezeichnen nach dem Motto "A8 fahren wollen aber nur wenn er wenig verbraucht (ala TDI)".

Liebe Grüße

Themenstarteram 5. April 2006 um 10:40

Da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein - für mich war die Umweltbilanz und der Verbrauch schon ein Argument, allerdings in der Luxusklasse, da ich Komfort, Sicherheit und ein wenig Status mit meinem ersten Auto haben wollte und der A8 seit Jahren zu meinen Lieblingsautos zählt, obendrein aber wie gerade abgelöste S-Klasse und vor Chris-Bangle-7er relativ günstig zu haben sind (z. B. im Vergleich zu Porsche 993, Maserati 3200/4200).

Und ich habe genug Fahrspaß beim Cruisen und entspannten Schnellgleiten, ich muß nicht schnell beschleunigen, um mit Freude zu fahren ... und Diesel ohne Partikelfilter lehne ich ab, von daher war der kleine A8 die perfekte Kombination von meinen Träumen und meiner Rücksicht auf die Umwelt ... ich bin mir schon bewußt, daß ein Fiat Cinquecento weniger verbraucht, aber auf diese Klasse wollte ich mich aus den oben genannten Gründen nicht beschränken.

Wer schnell fahren will und wem der Verbrauch egal ist, darf dieses - ich will aber bewußt den Schaden für die Umwelt minimieren und trotzdem ein geiles Auto fahren, was ich auch habe ... ;)

In diesem Sinne: Allen noch viel Freude an ihren A8, sei es nun beim Schnellfahren oder Benzinsparen!

am 5. April 2006 um 14:02

@bandlover,

verstehe den Sinn mit dem Umwelt Aspekt nicht. Wir in Deutschland müßen uns eine saubere Umwelt sehr,sehr teuer erkaufen und unsere zurückgebliebenen Europäischen Nachbarn können machen was die wollen!

Aber mit dem deutschen Volk kann man es ja machen.

Deutschland kann sich selber nicht retten,geschweige denn die Umwelt.

Lieben Gruß

am 5. April 2006 um 14:46

Gut das nicht alle so denken wie Du, sonst hätten wir Verhältnisse wie in China.

Dank "bandllover" bin ich jetzt nicht mehr alleine :)

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