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Motor abstellen-Öldruck zu niedrig...Hilfe bei Beseitigung.

Opel Insignia A (G09)

Suche ein Schrauber oder gar ein Opel Mechaniker in/bei Leipzig der sich auch schon einmal speziell mit dem Nachfolgenden Problem beschäftigt hat.

Habe mir schon sehr viele Beiträge und Antworten hier bei MotorTalk durchgelesen, suche wirklich nur unterstützung vor Ort.

Es handelt sich um einen Opel Insignia My11 2.0 Cdti mit nun 190Tkm.

Anfang August bei 187Tkm hat er frisch Ölwechsel (5W30GM Dexos) bekommen. Gut einen Monat später trat das Problem „niedriger Öldruck-Motor abstellen“ auf. Es war sehr heiß (Sommer2018!!!) und nur beim Kaltstart. Ging auch sofort weg. Das Kam unregelmäßig wieder und nur im Kaltstart.

Daraufhin Recherche bei MotorTalk - Verdacht poröse Dichtung an der Ölpumpe. Eine Flasche LecWec bestellt, da die Weichmacher die Dichtung wieder elastisch und dicht machen sollten. Siehe da, danach kam die Anzeige nicht mehr wieder, auch sonst keine Auffälligkeiten am Motor, speziell im Kaltstart.

Nun, der Winter ist da und Temperaturen um null Grad und das Problem tritt wieder auf, jetzt auch bei jedem Kaltstart. Kurze Anzeige und wieder weg. Es ist auch nichts zuhören das der Motor anders Klingt. Ich meine es ist kalt und das kalte Öl am Anfang etwas anders Klingt (so auch im letzten Winter) sollte normal sein. Ölstand ist auch in Ordnung.

Nun sollte doch was unternommen werden, nur was die genaue Fehlersuche kann sich als schwierig und schlimmsten falls als nutzlos erweisen und hohe Kosten verursachen weil man anfängt wild Teile zu wechseln.

Kann man die Dichtung wegen LecWec ausschließen. Ist es ein Sensor oder der Öldruckschalter/Kolben, ein defekter oder falsch eingebauter Ölfilter oder doch „nur“ die Ölpumpe?!?!

Möchte das Auto schon gern weiterfahren, im Februar ist dann auch schon Tüv. Der Wertverfall der bei Verkauf bzw. generelle Wertverlust dank des Dieselskandales ist enorm. Deshalb möchte ich gern nur das nötigste investieren bzw. rechtzeitig wissen wann Schluss ist.

Vielleicht hat sich ja einer von euch alles durchgelesen und versteht was ich meine, was ich will und möchte mir bei der Fehlerbeseitigung vor Ort in/bei Leipzig helfen.

Bei offenen Fragen meldet euch diesbezüglich bei mir.

Beste Antwort im Thema

Ich habe ja an meinem Astra die Dichtung an der Ölpumpe wechseln lassen und ich wollte euch allen die Rechung nicht vorenthalten. Die Vorgehensweise beim Wechsel der Dichtung ist dabei beim Insignia die Selbe.

20181213-171715
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Die Idee mit der Dichtung ist schon richtig. Ob etwas anderes oder noch mehr kaputt ist, kann man aus der Ferne schwer sagen.

Egal was von diesen Additiven hält oder nicht, eine wirklich langfristge Sache ist das aber nicht. Da hilft nur der Biss in den sauren Apfel und Geld für eine vernünftige Reparatur.

Die Reparatur sollte zeitnah erfolgen. Die Meldung mit dem Öldruck kommt, wenn der Öldruck schon sehr grenzwertig ist. Da du ohne wirkliche Reparatur weitergefahren bist, kann man nicht ausschließen, dass der Motor Schaden genommen hat.

 

Es kann auch der Druckschalter sein. Im Grunde müsste die Werkstatt den Druck messen. Wenn der zu niedrig ist mal den Ölfelder wechseln und wenn das nichts bringt geht die Suche weiter. Systematisch nach ausschlussverfahren.

Vergiss das mit dem Lecwec. Das hilft nu kurzzeitig. Ölwanne ab und neue Dichtung einsetzen.

Und um die Ölwanne runter zu bekommen muß wahrscheinlich das Getriebe mit raus wenn du Pech hast. Dann kannst auch gleich die Kupplung und ZMS mitmachen falls nicht schon geschehen.

Da von 100 Fällen 80x die Dichtung Fritte war und 20x die Pumpe, braucht man meiner Meinung nach nicht auf andere Fehler zu hoffen. Wenn die Meldung anfängt zu kommen wenn er warm ist, kannst du davon ausgehen das ein Gleitlager des Kurbeltriebes defekt ist. Dann kannst ihn entsorgen, alles andere rechnet sich dann nicht mehr.

Quatsch, das Getriebe kann drin bleiben.

Naja, nicht bei allen anscheinend. Die ersten MYs ja, aber seit MY12 wohl nicht mehr so leicht möglich.

Meiner war 3.11 und da mußte das Getriebe raus.

Das hör ich zum ersten mal das das Getriebe raus muß zum Ölwanne abbauen. Wo ist denn das Problem an der Sache?

Genau weiß ich es nicht mehr. Entweder waren 2 oder 3 Schrauben der Ölwanne durch das Getriebe verdeckt. Ausserdem ist es wichtig beim zusammenbau darauf zu achten das erst die Ölwanne festgeschraubt wird und dann erst der Ölpeilstab eingeführt wird, sonst klemmt man den ein.

danke, habe ein termin in der Werksatt. Hoff nun das nix anderes kaputtgegangen ist..:rolleyes:

.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 22. November 2018 um 14:08:41 Uhr:

Die Idee mit der Dichtung ist schon richtig. Ob etwas anderes oder noch mehr kaputt ist, kann man aus der Ferne schwer sagen.

Egal was von diesen Additiven hält oder nicht, eine wirklich langfristge Sache ist das aber nicht. Da hilft nur der Biss in den sauren Apfel und Geld für eine vernünftige Reparatur.

Die Reparatur sollte zeitnah erfolgen. Die Meldung mit dem Öldruck kommt, wenn der Öldruck schon sehr grenzwertig ist. Da du ohne wirkliche Reparatur weitergefahren bist, kann man nicht ausschließen, dass der Motor Schaden genommen hat.

Danke. Als erstes soll nach Ausschlussprinzip Ölfilter,Sensor u. druckschalter geprüft werden.

Zitat:

@x2k_ schrieb am 23. November 2018 um 21:27:55 Uhr:

Es kann auch der Druckschalter sein. Im Grunde müsste die Werkstatt den Druck messen. Wenn der zu niedrig ist mal den Ölfelder wechseln und wenn das nichts bringt geht die Suche weiter. Systematisch nach ausschlussverfahren.

Danke, dass wird dann wohl auch passieren!

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 24. November 2018 um 17:16:08 Uhr:

Vergiss das mit dem Lecwec. Das hilft nu kurzzeitig. Ölwanne ab und neue Dichtung einsetzen.

Danke, denk auch das ich zu den 80% gehören werde...

 

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 25. November 2018 um 11:05:30 Uhr:

Und um die Ölwanne runter zu bekommen muß wahrscheinlich das Getriebe mit raus wenn du Pech hast. Dann kannst auch gleich die Kupplung und ZMS mitmachen falls nicht schon geschehen.

Da von 100 Fällen 80x die Dichtung Fritte war und 20x die Pumpe, braucht man meiner Meinung nach nicht auf andere Fehler zu hoffen. Wenn die Meldung anfängt zu kommen wenn er warm ist, kannst du davon ausgehen das ein Gleitlager des Kurbeltriebes defekt ist. Dann kannst ihn entsorgen, alles andere rechnet sich dann nicht mehr.

meiner ist MY11.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 25. November 2018 um 13:10:54 Uhr:

Naja, nicht bei allen anscheinend. Die ersten MYs ja, aber seit MY12 wohl nicht mehr so leicht möglich.

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