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motor alte ze polo neue ze
ich habe jetzt nen polo 6n mit der aee maschiene aber leider der alten ze
mein polo hat die neue ze
wie bekomme ich die beiden zusammen??
ich muss aus dem alten polo den motor in meinen neueren polo einbauen
achso
wenn jemand polo teile braucht ( außer motor :-) ) bitte melden
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25 Antworten
AFAIK wird Du den Kabelbaum und die Steuergeräte mitnehmen müssen. Oder eben den passenden Motor nehmen.
cu..Marcus
motorsteuergerät und wegfahrsperre ist klar motorkabelbaum auch
die frage ist ob ich den innenraumkabelbau auch übernehmen muss oder ob ich den altenbehalten kann und was ich da ändern muss
Hi
Kann mich noch erinnern, dass du nen 1.0l Motor mit neuer ZE hattest.
Du kannst theoretisch den Kabelbaum des alten Motors für den neuen Aee verwenden. (würde aber den Temperaturgeber des alten 1.0l Motors wieder verwenden, weil ich nicht genau weis, ob sich dieser von den Werten geändert hat.)
Evtl. musst du dann nur eine Leitung für den Klopfsensor vom Aee zum Steuergerät legen. (ausser der 1.0 hatte diesen auch schon...)
Also müsste dann folgendes gemacht werden..:
-Kabelbaum des alten Motors an den neuen...
-Steuergerät des neuen Motors verwenden
-Wegfahrsperre des neuen mitsamt Schlüssel, oder einfach die alte WFS und Schlüssel behalten und bei VW oder selber anlernen lassen
-Temperaturgeber des alten Motors verwenden oder einen neuen für die neue ZE kaufen da sich evtl. mit der ZE auch der Wiederstand geändert haben kann
-Leitung vom Klopfsensor zum Steuergerät verlegen falls der alte Motor keinen hatte. (vorsicht die Leitung ist speziel Isoliert!) Evtl. aus dem Kabelbaum des Spenderfahrzeuges (wenn vorhanden) ausbauen.
-Kat, krümmer und Hosenrohr des AEE's verwenden. Wenn nicht vorhanden kannst du dir für ca. 200 Euro einen Fächerkrümmer kaufen, der dann mit dem alten Kat verschweisst werden kann
So hoffe ich habe nichts vergessen. Leider kann ich dir auf meine Angaben keine Garantie geben, da ich solch einen Umbau noch nie gemacht habe.
MFG. Stoebei
hört sich ja ganz gut an
aber der 1,0 hat doch ne mono einspritzung der 1,6 ne multipoint da passt der kabelbaum doch garnicht oder liege ich da falsch
??
achso ich hbae übrigens nen kopletten schlachtpolo hier stehen
also teile sind eigentlich alle da bis auf die antriebswelllen
Also es gab 3 verschiedene 1.0l Motoren im Polo.
-Den AEV 1.05L 45PS gebaut bis 06/1996 Mono Motronik und soweit mir bekannt nur mit alter ZE
-Den AER und ALL beide 999ccm 50ps Multipoint Bauzeit ab 06/1996 mit neuer ZE. evtl. bis 1997 mit der alten ZE
Ich weis aber nicht, ob es den alten AEV auch mit neuer ZE gab. Feststellen kannst du das ganz einfach indem du bei deinen alten Motor den Luftfilterkasten ansiehst.
-Besitzt dieser Befestigungsschnallen und hat ein ca. 10cm großes Loch für die Einspritzanlage dann ist es ein AEV
-Ist der Deckel mit Schrauben fixiert und hat ein ca. 5cm großes Loch für die Einspritzanlage dann ist es ein AER oder ALL
Antriebswellen brauchst du nicht tauschen, da alle ausser dem GTI die gleichen haben.
Es gäbe noch eine Alternative Lösung da du ja einen kompletten Schlachtpolo besitzt. Diese werde ich aber nur kurz aufführen da sie sehr aufwendig wäre.
-dazu müsstest du alle Kabelbäume, das Armaturenbrett, den Tacho, den Lenkstockschalter, die Benzinpumpe und sämtliche Schalter die nicht an die alte ZE passen, komplett in dein Fahrzeug übernehmen. Also dein Auto auf die alte ZE umrüsten
Wäre was wenn du viel Zeit und nerven hast
MFG. Stoebei
Zitat:
Original geschrieben von corsaterror
ich habe jetzt nen polo 6n mit der aee maschiene aber leider der alten ze
mein polo hat die neue ze
wie bekomme ich die beiden zusammen??
ich muss aus dem alten polo den motor in meinen neueren polo einbauen
achso
wenn jemand polo teile braucht ( außer motor :-) ) bitte melden
Hab ich es richtig verstanden, dass du einen Motor in ein Auto einbauen willst, der älter ist als das Auto in welches du ihn einbaust?
Dann darfst du das laut meiner Information von vor zwei Wochen eigentlich nicht machen.
Ich hab es so verstanden, dass der Motor nicht älter sein darf als das Auto, in dem er sitzt.
Also ich kenne nur die Regel, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Tut es auch nicht da der AEE mit der Multipoint locker auf Euro2 kommt.
Ich persönlich würde ihn einfach einbauen, da er ja mit dem Motor die Abgasnorm nicht verschlechtert. Und wenn dann echt ein Prüfer so kleinlich sein sollte dann auf zum nächsten.
Habe selber einen 95er AEA im 96er Polo (damals AEV) und keine Probleme damit.
Habe noch vergessen, dass du auch den Stabi umbauen musst, da der 1.0er keinen hatt.
MFG. Stoebei
so der polo ist geschlachtet den alten kabelbaum habe ich rausgebaut was ne arbeit
morgen baue ich den motor ins auto ein
der motor aus demaee ist 3 97 und alte ze
mein polo ist 2 97 und neue ze keine ahnung warum
Gib uns dann bitte bescheid ob der Kabelbaum zum AEE passt. Wäre auch sehr nett, wenn vieleicht ein paar Fotos dabei rausspringen würden, hab ich bei meinen vergessen und bereue es noch heute
MFG. Stoebei
habe ich auch heute vergessen
und morgen werde ich da leider keine zeit für haben
Zitat:
Original geschrieben von Stoebei
Also ich kenne nur die Regel, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Tut es auch nicht da der AEE mit der Multipoint locker auf Euro2 kommt.
Ich persönlich würde ihn einfach einbauen, da er ja mit dem Motor die Abgasnorm nicht verschlechtert. Und wenn dann echt ein Prüfer so kleinlich sein sollte dann auf zum nächsten.
Habe selber einen 95er AEA im 96er Polo (damals AEV) und keine Probleme damit.
Habe noch vergessen, dass du auch den Stabi umbauen musst, da der 1.0er keinen hatt.
MFG. Stoebei
So hat mir das ein Bekannter vor zwei Wochen noch erzählt, der selber grad einen Motorumbau fertig hatte. Es geht eigentlich auch nur um die Abgasnorm, das hat er auch gesagt, aber so ist es eigentlich geregelt.
Aber wenn der TE sowieso einen im Prinzip gleichalten Motor und Polo hat, wird es wohl kein Problem sein. Nur weil er die alte und neue ZE erwähnte, dachte ich, es wäre ein Jahresunterschied. Aber dann kann es ja so klappen wie er es vor hat.
so ein problem habe ich jetzt
mein alter polo hatte ne lamdasone mit einem kabel dern neue motor hat eine mit ich meine drei kabel
kann ich meine lamdasone da einbauen oder an welche kabel muss ich da ran??
oder hat jemand noch nen kabelbaum neue ze für den 1,6 aee
achso und wo steht der motorkennbuchstabe??
auf der seite vom getriebe steht er nicht und auf dem deckel vom zahnriemen auch nicht
so motor springt an geht aber wieder aus wegen der wegfahrsperre muss ich morgen noch die kabel ändern damit die vom 1,6 an meinen kabelbaum passt
eine einspritzdüse ist defeckt hat noch jemand
eine ???
den stecker von der lamdasone habe ich geänder hatte mich wegen den kabeln verguckt (sorry)
eventuel muss ich die schaltung noch einstellen und ein stecker mit 2 kabeln ist noch übrig
aber er ist bei ersten versuch angesprungen
Die Sperre könntest alternativ auch anlernen lassen. Somit könntest du dir das anpassen der Kabel sparen.
Wegen dem Stecker mit 2 Pin wär ein Foto nicht schlecht damit könnten wir evtl. das passende Gegenstück finden
MFG. Stoebei