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motor alte ze polo neue ze

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. September 2009 um 12:49

ich habe jetzt nen polo 6n mit der aee maschiene aber leider der alten ze

mein polo hat die neue ze

wie bekomme ich die beiden zusammen??

ich muss aus dem alten polo den motor in meinen neueren polo einbauen

 

achso  

wenn jemand polo teile braucht ( außer motor :-)  ) bitte melden

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25 Antworten

AFAIK wird Du den Kabelbaum und die Steuergeräte mitnehmen müssen. Oder eben den passenden Motor nehmen.

cu..Marcus

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:25

motorsteuergerät und wegfahrsperre ist klar motorkabelbaum auch

die frage ist ob ich den innenraumkabelbau auch übernehmen muss oder ob ich den altenbehalten kann und was ich da ändern muss

am 9. September 2009 um 0:10

Hi

 

Kann mich noch erinnern, dass du nen 1.0l Motor mit neuer ZE hattest.

 

Du kannst theoretisch den Kabelbaum des alten Motors für den neuen Aee verwenden.    (würde aber den Temperaturgeber des alten 1.0l Motors wieder verwenden, weil ich nicht genau weis, ob sich dieser von den Werten geändert hat.)

 

Evtl. musst du dann nur eine Leitung für den Klopfsensor vom Aee zum Steuergerät legen. (ausser der 1.0 hatte diesen auch schon...)

 

 

Also müsste dann folgendes gemacht werden..:

 

-Kabelbaum des alten Motors an den neuen...

 

-Steuergerät des neuen Motors verwenden

 

-Wegfahrsperre des neuen mitsamt Schlüssel, oder einfach die alte WFS und Schlüssel behalten und bei VW oder selber anlernen lassen

 

-Temperaturgeber des alten Motors verwenden oder einen neuen für die neue ZE kaufen da sich evtl. mit der ZE auch der Wiederstand geändert haben kann

 

-Leitung vom Klopfsensor zum Steuergerät verlegen falls der alte Motor keinen hatte.   (vorsicht die Leitung ist speziel Isoliert!) Evtl. aus dem Kabelbaum des Spenderfahrzeuges (wenn vorhanden) ausbauen.

 

-Kat, krümmer und Hosenrohr des AEE's verwenden.  Wenn nicht vorhanden kannst du dir für ca. 200 Euro einen Fächerkrümmer kaufen, der dann mit dem alten Kat verschweisst werden kann

 

 

So hoffe ich habe nichts vergessen. Leider kann ich dir auf meine Angaben keine Garantie geben, da ich solch einen Umbau noch nie gemacht habe.

 

 

MFG. Stoebei

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 9. September 2009 um 6:07

hört sich ja ganz gut an

aber der 1,0 hat doch ne mono einspritzung der 1,6 ne multipoint   da passt der kabelbaum doch garnicht   oder liege ich da falsch

??

achso ich hbae übrigens nen kopletten schlachtpolo hier stehen

also teile sind eigentlich alle da bis auf die antriebswelllen

am 9. September 2009 um 6:52

Also es gab 3 verschiedene 1.0l Motoren im Polo.

 

-Den AEV 1.05L   45PS    gebaut bis 06/1996   Mono Motronik    und soweit mir bekannt nur mit alter ZE

 

-Den AER und ALL beide 999ccm  50ps  Multipoint   Bauzeit ab 06/1996   mit neuer ZE.        evtl. bis 1997 mit der alten ZE

 

 

Ich weis aber nicht, ob es den alten AEV auch mit neuer ZE gab. Feststellen kannst du das ganz einfach indem du bei deinen alten Motor den Luftfilterkasten ansiehst.

 

-Besitzt dieser Befestigungsschnallen und hat ein ca. 10cm großes Loch für die Einspritzanlage dann ist es ein AEV

 

-Ist der Deckel mit Schrauben fixiert und hat ein ca. 5cm großes Loch für die Einspritzanlage dann ist es ein AER oder ALL

 

 

 

Antriebswellen brauchst du nicht tauschen, da alle ausser dem GTI die gleichen haben.

 

 

 

Es gäbe noch eine Alternative Lösung da du ja einen kompletten Schlachtpolo besitzt. Diese werde ich aber nur kurz aufführen da sie sehr aufwendig wäre.

 

 

-dazu müsstest du alle Kabelbäume, das Armaturenbrett, den Tacho, den Lenkstockschalter, die Benzinpumpe und sämtliche Schalter die nicht an die alte ZE passen, komplett in dein Fahrzeug übernehmen. Also dein Auto auf die alte ZE umrüsten :D

Wäre was wenn du viel Zeit und nerven hast :D

 

MFG. Stoebei

 

 

am 9. September 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von corsaterror

ich habe jetzt nen polo 6n mit der aee maschiene aber leider der alten ze

mein polo hat die neue ze

wie bekomme ich die beiden zusammen??

ich muss aus dem alten polo den motor in meinen neueren polo einbauen

achso  

wenn jemand polo teile braucht ( außer motor :-)  ) bitte melden

Hab ich es richtig verstanden, dass du einen Motor in ein Auto einbauen willst, der älter ist als das Auto in welches du ihn einbaust?

Dann darfst du das laut meiner Information von vor zwei Wochen eigentlich nicht machen.

Ich hab es so verstanden, dass der Motor nicht älter sein darf als das Auto, in dem er sitzt.

am 9. September 2009 um 17:03

Also ich kenne nur die Regel, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Tut es auch nicht da der AEE mit der Multipoint locker auf Euro2 kommt.

 

Ich persönlich würde ihn einfach einbauen, da er ja mit dem Motor die Abgasnorm nicht verschlechtert. Und wenn dann echt ein Prüfer so kleinlich sein sollte dann auf zum nächsten.

 

Habe selber einen 95er AEA im 96er Polo (damals AEV) und keine Probleme damit.

 

 

Habe noch vergessen, dass du auch den Stabi umbauen musst, da der 1.0er keinen hatt.

 

 

 

MFG. Stoebei

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:31

so der polo  ist geschlachtet den alten kabelbaum habe ich rausgebaut  was ne arbeit

morgen baue ich den motor ins auto ein

der motor aus demaee ist 3 97 und alte ze

mein polo ist 2 97 und neue ze  keine ahnung warum

am 9. September 2009 um 18:00

Gib uns dann bitte bescheid ob der Kabelbaum zum AEE passt. Wäre auch sehr nett, wenn vieleicht ein paar Fotos dabei rausspringen würden, hab ich bei meinen vergessen und bereue es noch heute  :)

 

 

MFG. Stoebei

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:20

habe ich auch heute vergessen

und morgen werde ich da leider keine zeit für haben :(

am 10. September 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Stoebei

Also ich kenne nur die Regel, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Tut es auch nicht da der AEE mit der Multipoint locker auf Euro2 kommt.

Ich persönlich würde ihn einfach einbauen, da er ja mit dem Motor die Abgasnorm nicht verschlechtert. Und wenn dann echt ein Prüfer so kleinlich sein sollte dann auf zum nächsten.

Habe selber einen 95er AEA im 96er Polo (damals AEV) und keine Probleme damit.

 

Habe noch vergessen, dass du auch den Stabi umbauen musst, da der 1.0er keinen hatt.

 

MFG. Stoebei

So hat mir das ein Bekannter vor zwei Wochen noch erzählt, der selber grad einen Motorumbau fertig hatte. Es geht eigentlich auch nur um die Abgasnorm, das hat er auch gesagt, aber so ist es eigentlich geregelt.

Aber wenn der TE sowieso einen im Prinzip gleichalten Motor und Polo hat, wird es wohl kein Problem sein. Nur weil er die alte und neue ZE erwähnte, dachte ich, es wäre ein Jahresunterschied. Aber dann kann es ja so klappen wie er es vor hat.

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:36

so ein problem habe ich jetzt

mein alter polo  hatte ne lamdasone mit einem kabel dern neue motor hat eine mit ich meine drei kabel

kann ich meine lamdasone da einbauen oder an welche kabel muss ich da ran??

oder hat jemand noch nen kabelbaum neue ze für den 1,6 aee

achso und wo steht der motorkennbuchstabe??

auf der seite vom getriebe steht er nicht und auf dem deckel vom zahnriemen auch nicht

Themenstarteram 11. September 2009 um 18:21

so motor springt an geht aber wieder aus wegen der wegfahrsperre muss ich morgen noch die kabel ändern damit die vom 1,6 an meinen kabelbaum passt

eine einspritzdüse ist defeckt   hat noch jemand

eine ???

 

den stecker von der lamdasone habe ich geänder   hatte mich wegen den kabeln verguckt  (sorry)

eventuel muss ich die schaltung noch einstellen   und ein stecker mit 2 kabeln ist noch übrig :confused:

aber er ist bei ersten versuch angesprungen

 

 

 

am 12. September 2009 um 12:43

Die Sperre könntest alternativ auch anlernen lassen. Somit könntest du dir das anpassen der Kabel sparen.

 

 

Wegen dem Stecker mit 2 Pin wär ein Foto nicht schlecht damit könnten wir evtl. das passende Gegenstück finden :)

 

 

 

MFG. Stoebei

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