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Motor an der Ampel zum Aufwärmen hochdrehen?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 23:13

Hallo,

 

habe mir mal Gedanken gemacht ob es was schadet wenn ich den Motor an der Ampel zwischen 2- und 3tsd Umdrehungen laufen lasse damit er schneller warm wird?

 

 

Oder schadet der "unbelastete" Betrieb dem Motor (M52) eher mehr als er bringt?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass ist schwachsinnig sowas zu tun- kann dir aber keine vernünftige Begründung dafür anbieten, ist eher so ein Bauchgefühl.

Allerdings macht man sich mit so einer Aktion auch tierisch zum Affen weil der neben Dir an der Ampel ja nicht weiss warum du das tust und mit Sicherheit die falsche Schlussfolgerung ziehen wird. :-)

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Ich denke, dass ist schwachsinnig sowas zu tun- kann dir aber keine vernünftige Begründung dafür anbieten, ist eher so ein Bauchgefühl.

Allerdings macht man sich mit so einer Aktion auch tierisch zum Affen weil der neben Dir an der Ampel ja nicht weiss warum du das tust und mit Sicherheit die falsche Schlussfolgerung ziehen wird. :-)

Mach lieber nen Burnout^^

der motor muss gleichmäßig warm werden. wenn du denn einfach hochdrehst, dann ergeben sich verschiedene temperaturen im motorblock. und das ist gar nicht gut.

am 22. Dezember 2009 um 6:44

Kannst ja auch das Kühlwasser ablassen.Dann wird der Motor auch schnell warm. :)

Aber im stand gas geben würde ich lassen ist bisschen affig wie schon gesagt wurde.

am 22. Dezember 2009 um 8:23

Das was ich dazu gehört habe(!!!), ist das im Standgas der Öldruck relativ niedrig ist, und daher eine optimale Schmierung nicht immer gewährleistet sei, daher die Drehzahl leicht erhöhen.

Das können die mit VDO Zusatzinstrument evtl. genauer aufdecken. :confused:

Ob dazu 2-3000 Touren nötig sind, halte ich jedoch für schwachsinnig.

Ich für meinen Teil starte den Motor, dieser läuft dann zu Beginn sowieso mit leicht erhöhter Drehzahl, und fahre dann einfach mit maximalst 1500 Touren die ersten paar Meter bis zur Kreuzung.

Anschließend fahr ich einfach ganz normal mit niedriger Drehzahl weiter.

Eine Freundin hatte an ihrem Ford kA mal den Leerlaufsteller defekt, an der Ampel ging im Stand immer die Drehzahl hoch, da haben echt alle Leute doof geguckt.

Du hast 3 Möglichkeiten:D

1. Standheizung

2. etwas dicker anziehn:D

3. damit leben;)

fahr ihn ganz normal warm, höchstens die heizung nicht gleich auf volle pulle knallen

Wenn ich mit kaltem Motor auf eine Landstraße fahre und die ganze Zeit mit 2000U/Min dahinfahre, ist das laut deiner Aussage, Darioesp, also schädlich für den Motor weil er dann nicht gleichmäßig warm wird, oder wie? Dann müsste man ja immer im Stand warmlaufen lassen.;)

 

Natürlich kann man an der Ampel den Motor auf etwas erhöhter Drehzahl halten, dass er schneller warm wird aber auch sehr viel mehr Sprit braucht. Manche behaupten sogar es wäre für die Durchölung des Motors besser, da das Öl bei extrem tiefen Temp. doch recht dickflüssig ist. Klingt für mich auch irgendwie logisch.

 

Beim Auto meiner Freundin (Corsa C 1.0) hatten wir jetzt bei unter -5°C das Problem, dass die Karre wenn man an der Ampel oder im Stau steht wieder kalt wird (selbst bei mittlerer Heizleistung) , da geht es nur so wie der TE das beschreibt (jedoch nur 1000-1500u/min) und ja, der Termostat ist OK. Ist bei dem Wagen fast schlimmer wie bei einem Diesel ohne Zusatzheizung.

Bei meinem e36 praktiziere ich das ganze aber nicht, da kommt schon nach 2-4km warme Luft aus den Schächten.

 

 

Zu deiner grundlegenden Frage:

Es ist wohl nicht schädlich, bis 1500-2000 U/min. 3000 ist schon etwas hoch.

Irgendwann tritt nämlich tatsächlich das Problem der ungleichmäßigen Erwärmung des Motors auf (Danke, Dario), dadurch dehnen sich Materialien unterschiedlich aus und irgendwann geht irgendwas kaputt, dieses "irgendwas" ist dann in 99% aller Fälle wohl die Zylinderkopfdichtung.

Wenn dein M52 aber so langsam warm wird könnte auch ein Defekt (z.B. Thermostat) vorliegen.

Hast Du das mal gecheckt? 

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

fahr ihn ganz normal warm, höchstens die heizung nicht gleich auf volle pulle knallen

Das ist immer noch das beste für alle!

Zu den bedenken bzgl des Öldrucks:

Bei kaltem Motor (=kaltes Öl=zäher) ist der Öldruck ohnehin höher als bei warmem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zu den bedenken bzgl des Öldrucks:

Bei kaltem Motor (=kaltes Öl=zäher) ist der Öldruck ohnehin höher als bei warmem Motor.

Und ein Motor der weniger dreht, muss auch nicht so stark geschmiert werden. Dann könnte das Öl auch ruhig etwas zäher sein, was heute aber wohl kaum noch ein Thema ist bei den modernen Ölen.

Greetz

Tim

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:40

Danke erstmal an alle die geantwortet haben!

 

Mir geht es ja garnicht darum es warm zu haben sondern den Motor möglichst schnell auf seine Betriebstemperatur zu bringen damit der Verschleiß am geringsten ist - besonders bei Kurzstreckenfahrten.

Ob jetzt andere "blöd guggen" oder nicht ist mir "sehr egal" um es mal fein auszudrücken; der Lärm geht in der Stadt eh unter.

 

 

Im großen und ganzem also technisch gesehen nicht schädlich; habe ich das richtig aufgefasst?

am 22. Dezember 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Im großen und ganzem also technisch gesehen nicht schädlich; habe ich das richtig aufgefasst?

Lies mal die unten angehängte Word- Datei zum Thema, vielleicht geht Dir dann ein Lichtlein auf...

Ja, der Motor wird dadurch schneller warm.

Nein, dem Motor schadet es nicht, jedoch der Umwelt.

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