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Motor anrollen schädlich?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:52

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Auto anrollen lassen

und zwar ist es für den Motor schädlich, ihn anzurollen, statt mit dem Starter zu starten?

und zwar ist es so, dass ich jeden tag einen langen hang hinunterrollen muss und da schalte ich gern schonmal den Motor ab und mach den Gang raus um Spritt zu sparen ( mach motor aus und setzt den schlüssel wieder in Betriebsposition) nun ist mein überlegung ob ich nicht auch dann einfach wieder Gang einlegen könnt und den Motor ohne Starter wieder zum laufen bringen.

Meine Fragen dazu:

1. Geht das den Motor in der Normalposition durch Rollen zu starten?

2. Ist das Schädlich für den Motor, oder genauso wie durch den Starter?

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15 Antworten

Hallo,

das mit dem Anrollen kenne ich sonst nur, wenn der Anlasser nicht mehr will :D

Würde mal sagen, daß prinzipiell jeder Startvorgang mehr Verschleiß erzeugt als normaler Betrieb.

Und wenn Du den Berg einfach im hohen Gang runterrollst mit Motor im Leerlauf, dürfte der Schubbetrieb die Benzinzufuhr eh reduzieren. Und wenn Du im Leerlauf rollst, hast Du ja ohnehin nur Leerlaufverbrauch, also gering, und beschleunigst dabei sogar noch. Deine Motor-Aus Aktion spart also wahrscheinlich nur einige Milliliter, wenn überhaupt, da selbst der längste Hang ein Ende hat :D

Rein aus Gefühl würde ich jetzt sagen, laß ihn im fünten Rollen, ohne wissenschaftliche Fakten zu haben.Dann hast Du auch noch so nebensächliche Vorteile wie ne ladende LiMa, Bremskraft, Servo etc....:eek:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stergi

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Auto anrollen lassen

und zwar ist es für den Motor schädlich, ihn anzurollen, statt mit dem Starter zu starten?

und zwar ist es so, dass ich jeden tag einen langen hang hinunterrollen muss und da schalte ich gern schonmal den Motor ab und mach den Gang raus um Spritt zu sparen ( mach motor aus und setzt den schlüssel wieder in Betriebsposition) nun ist mein überlegung ob ich nicht auch dann einfach wieder Gang einlegen könnt und den Motor ohne Starter wieder zum laufen bringen.

Meine Fragen dazu:

1. Geht das den Motor in der Normalposition durch Rollen zu starten?

2. Ist das Schädlich für den Motor, oder genauso wie durch den Starter?

Ich gebe ja zu, ich finde Deine Frage echt scharf :D

Aber was meinstn jetzt eigentlich mit "1. In Normalposition starten?" Willst Du Dich morgens heimlich von den Nachbarn anschleppen lassen oder selber schieben? :D

Du brauchst Zündung an, haust den dritten oder vierten Gang rein und brauchst einen der schiebt oder ein Auto das schleppt, bei ca. 20 km/h lässt Du die Kupplung kommen, und dann springt die Kiste an, wenns ein Schaltwagen ist. Standard bei Anlasserausfall oder Batterie leer.Bei Automatik: Laß es sein.

Aber wenn Du das jetzt immer machen willst, um den Anlasser zu schonen, krieg ich schon Angst.

Und weil das so klingt, als würdest Du dann im Rollbetrieb den Motor mit Anlasser starten: FALLS (ich denke gerade so richtig nach darüber) das komische Geräusche gibt, knallt Dein Schwungrad Dein Anlasserritzel samt Freilauf gerade richtig durch.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:46

Hilfe Agnat was denkst du von mir :D Also bis zu diesem besagten hang sind es gute 6 km von mir und der ist gerade steil genug um im leerlauf schneller zu werden, aber im 5. gang bremmst der motor zu stark, so das man gas geben muss, würde der motor nicht so stark bremsen würde sich mir die frage garnicht erst stellen aber ich weiß net, gibs beim Polo sowas wie Schubabschaltung, dass also der motor wenn er bremst weniger benzin zieht als im leerlauf?

Na ja, man hat schon Pferde kotzen sehen :D Ich leider nicht.

Wie gesagt, vom Gefühl her und mit dem genaueren Wissen um den Hang: Lass ihn im Leerlauf rollen, wenn der fünfte zu stark bremst.

Schubabschaltung kann ich Dir jetzt gar nicht sagen, gehe aber mal davon aus, das er bei Schubbetrieb und geschlossener Drosselklappe zumindest stark reduziert.

Gruß

ja es gibt die schubabschaltung so das er kein sprit verbraucht. und zu dem anderen wird der unterdruck aufrecht gehalten für das bremssystem, was ist wenn auf den berg nen karnickel vom baum fällt und du mit der handbremse versuchst zu bremsen weil die fußbremse schon gepumpt wurde :D

ich würd es nicht all zu oft machen da es irgendwann schaden nehmen kann durch das ruckartige kuplung kommen lassen damit der motor an geht. lieber im 5. berg rollen oder unten am berg parken :D scherzle :D

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 21:01

man muss die kupplung ja nicht schlagartig kommen lassen, machst du beim beschleunigen ausm stand ja auch nicht oO

und bremsen ohne Bremskraftverstärker ist für mich kein ding, hab ich schon öfters gemacht :D

also mach ich einfach den leerlauf rein und lass kugeln, wird wohl für die umwelt am günstigsten sein

( ich geh mal davon aus, dass ich mehr sprit verbrauche, wenn ich im 5. gang bin und noch ein klecks gas geben muss )

Also...ich kann nur sagen, daß mein Polo das schon einige Jahre mitmacht. Ich rolle gerne ohne Motor auf lang andauernde Rotphasen zu. Wenn ich mich vertu und die Ampel schon eher wieder auf grüns springt, dann denn entsprechenden Gang rein und die Kupplung kommen lassen...Motor an...keine Probleme. Auch das Getriebe hat hier noch nicht gemeckert.

Aktueller Kilometerstand ist bei etwa 137.000

Einziges Handycap: Wenn der Motor nicht gleich kommt kann es unverbrannter Sprit in den Auspuff kommen. Erfolgt dann eine Zündung kann der Katalysator Schaden nehmen. Aus diesem Grund steht auch überall geschrieben, man solle die Wagen nicht anschleppen.

cu...Marcus

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 21:08

ist das problem mit dem unverbrannten benzin nicht auch beim anlasser gegeben?

Wie machst du das, lässt die kuppung schleifen oder springen?

Also, erstmal: Wie kommt das Kannichen auf den Baum ohne den Igel :D

Und als tägliche Lösung ist anschleppen oder -schieben ja nun auch nicht gedacht....wäre mir aber aus Erfahrung noch nicht bekannt, daß einer der Wagen danach durch die AU gefallen ist wegen defektem KAT, man liest ja auch in jedem Kurztest im Speicher MSG, "katschädigender Zündaussetzter 512 mal", wenn der Funke mal quer sitzt :D

Und meine Ausbildung ist schon was her, deshalb: Schubabschaltung und GAR KEIN überhaupt nicht Sprit.....läuft der dann auf Kaffewasser?! :D

Ich plädier ja immer noch auf Leerlauf oder fünften, so viel Kraftstoff kann man durch das Abschalten doch nicht sparen. Das würde ich jetzt ja gerne mal auslitern.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 21:38

ich schalt schon net ab ;) aber wenn der ohne sprit läuft läuft der auf der vorhandenen drehzahl würd ich mal behaupten? oO nach dem motto wozu benzin verbrauchen, wenn die umdrehung durch die fahrt kommt

aber hier werden es die meisten besser wissen als ich

am 13. Juli 2010 um 0:30

Der Polo hat eine Schubabschaltung ab 1500 UPM.

Solang du mit eingelegtem Gang über dieser Drehzahl bist und kein Gas gibst wird auch kein Benzin eingespritzt.

Der Motor läuft durch den Schwung und wird praktisch über die rollenden Räder angetrieben.

Schaltest du in den Leerlauf verbraucht dein Motor minimal um das Standgas aufrecht zu erhalten.

Ob der Verbrauch, den du durch den Leerlauf hast, oder den Verbrauch den du im 5. mit leicht gasgeben hast kommt auf den Hang drauf an... das würde ich ausprobieren. Ich hab Strecken auf denen ich im Leerlauf rollen lasse und Strecken auf denen ich im Gang bleib und noch minimal Gas gebe.

Motor komplett ausmachen würde ich auf gar keinen Fall.

Auf dauer kann das nicht gesund für die Kupplung sein. Und die paar Cent, die du durchs Motorabschalten sparst, legst du ggf doppelt und dreifach drauf wenn deine Kupplung früher platt ist oder sonstiges früher verschleisst.

 

Greetz Poloholic

Zitat:

Original geschrieben von Stergi

ist das problem mit dem unverbrannten benzin nicht auch beim anlasser gegeben?

Wie machst du das, lässt die kuppung schleifen oder springen?

Sicher aknn das auch beim Starten mit dem Anlasser geschehen. Im kalten Zustand aber wird der Sprit erstmal verdunsten, weil sich das Metall aufwärmt.

Wenn der Kat heiß ist und unverbrannter Sprit in den Auspufftrakt kommt kann sich eben ein zündfähiges Gemisch bilden, welcher zu einer Fehlzündung führt und die Keramik zerstören kann. Wie geschieben...kann... (es wird immer der schlimmste Fall vorausgesetzt)

Zum Einkuppeln: Ich kuppel zügig im hohen Gang (meist 3-5), aber nicht springend, ein. Der Motor soll sich ja drehen. Beim rückartigen einkuppeln würde man das Getriebe kurzzeitifg so stark belasten, daß es sicher auf Dauer die Grätsche macht.

Schubabschaltung ist mir bekannt. Allerdings sind die Ampelphasen so lang, daß ich noch eine Weile stehe.

cu..Marcus

Ein Auto braucht im Leerlauf 1-2 Liter je Stunde. Nehmen wir an, dass du die 6 km 6 Min. rollst, dann sparst du jedes mal 0,1-0,2 Liter Benzin => 15-30 Cent. Wenn du im 5. rollst und zwischendurch minimal Gas geben musst würde sich das aber wahrscheinlich reduzieren.

Dagegen steht ein Risiko, dass Kat oder Kupplung irgendwann den Geist aufgeben. Nehmen wir an die Reparaturen kosten 600 €, müsstest du die Einsparung mind. 2.000-4.000 Mal gehabt haben, damit sich das rechnet.

Passieren tut da garnix, weder Kupplung noch dem KAT ;)

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