ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motor auf den ersten 20km versauen?

Motor auf den ersten 20km versauen?

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 14:38

Hallo,

habe ja nun seit bald einem Monat meinen 8P. Bei der Übergabe hatte das Auto allerdings bereits 20km runter. Bekannte und Freunde, die ihre Autos ebenfalls bei dem Händler kaufen, hatten alle max. 8km runter (gerechnet 1km auf dem Werksgelände, ca. 7km von Händler-"Aufbewahrungsstätte" zum AH). Ich finds schon dreist - da ist jemand mind 12km fröhlich mit dem Teil durch die Gegend gehackt. Der Durchschnittsverbrauch, den mir der Händler dann noch schnell gelöscht hatte, war im 2-stelligen Bereich. Nunja.. daher meine Frage : Ist es möglich, einen Motor auf den ersten 20km, wenn man ihn ordentlich durchtritt, so zu versauen, dass man sich das Einfahren quasi sparen kann? Immerhin steht sogar in der A3-Betriebsanleitung, dass man das Teil schonen einfahren soll und auf den ersten 1000km kein Vollgas geben soll etc.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Januar 2004 um 14:44

Re: Motor auf den ersten 20km versauen?

 

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Bei der Übergabe hatte das Auto allerdings bereits 20km runter.

Beim meinem (Werksabholung!) waren es 13. Scheint im Rahmen zu sein. Der Verbrauch war/ist auch ziemlich hoch und ich hatte 3,5 h Fahrzeit auf dem Bordcomputer bei Abholung. Scheint, daß die den länger im Stand haben laufen lassen.

Eine Probefahrt vor der Auslieferung halte ich schon für sinnvoll. Wenn der Händler seriös ist, dann tritt er das Fahrzeug auch nicht. Ich glaube auch nicht, daß man - sollte das denn wirklich geschehen sein - den Motor auf ein paar km zum Ölsäufer machen kann.

Manfred

PS: Warum fragst Du eigentlich nicht den Händler direkt, wie er die Mehr-km erklärt?

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 14:54

Sicher kann ich das tun. Aber der würde mir, wenn ich fragen würde, ob das den Motor versauen kann, sicher nicht antworten -auch wenn so wäre- : "ja klar, wenn sie pech haben ist der motor jetzt schrott und nach 30tkm im Eimer." :-)

13km bei Werksabholung finde ich schon viel. Wer weiss, was die da treiben ("Ach Alfred, hab heute mal Bock auf einen 2.0 TDI" -"Ja nimm Dir doch einen aus der Halle") ;-)

Wege im Werk sind lang, da kommen einige km zusammen. In der Produktionshalle allein sind es schon einige km, die Autos werden mal in die Waschanlage gefahren, mal in die Endabnahme, dann auf den Parkplatz/Parkhaus wo sie erstmal gelagert werden. Dann wieder zurück in die Abgabehalle. Vorher nochmal zur Endreinigung. Und möglicherweise machen die auch noch eine kleine Probefahrt, mag sein daß das seitens Audi sogar Pflicht ist. Beim A8 ist es das jedenfalls, der muß vorher um die 200 km gefahren werden bevor er an den Kunden rausgeht. Mein Freundlicher ist schon immer genervt wenn er wieder los muß...

Mach Dir keine Sorgen... Viel schlimmer (nicht unbedingt für den Motor) finde ich aber, daß die Mechaniker in meiner Werkstatt mit den Kundenautos immer rumfahren wie die letzten Deppen. Das tut mir immer in der Seele weh wenn ich das da beobachte. Deshalb geb ich meinen A3 auch nur noch sehr ungern da ab, am liebsten bleib ich die ganze Zeit bei ihm :)

Gruß, Testsieger

Testsieger hat Recht, die Wege im Werk sind recht lange und von daher erklären sich auch 10-20 KM, die das Auto auf der Uhr hat.

Allerdings besitzen viele Autos auch einen Modus, dass man den KM Stand einmalig zruücksetzen kann (aber bis zu einer Obergrenze von 100 KM o.ä.).

Abgesehen von den paar KM, die das Auto schon drauf hat, wird es ja auch auf den Leistunsprüfstand gefahren. Dort müssen die Motoren doch auch kurzzeitig mit Vollast laufen, oder?

@Handi:

Eine Frage an dich als Werksabholer: Wie viel Diesel ist eigentlich im Tank, wenn man das Auto dort abholt??

Gruß jch

am 4. Januar 2004 um 13:18

hy ...

da antworte ich mal als abholer von NSU,

meiner war rand voll!

gruß floh

@ Floh:

Danke, dann hoffe ich mal dass das bei mir in IN nicht anders sein wird :)

am 4. Januar 2004 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Testsieger hat Recht, die Wege im Werk sind recht lange und von daher erklären sich auch 10-20 KM, die das Auto auf der Uhr hat.

Allerdings besitzen viele Autos auch einen Modus, dass man den KM Stand einmalig zruücksetzen kann (aber bis zu einer Obergrenze von 100 KM o.ä.).

Abgesehen von den paar KM, die das Auto schon drauf hat, wird es ja auch auf den Leistunsprüfstand gefahren. Dort müssen die Motoren doch auch kurzzeitig mit Vollast laufen, oder?

 

Gruß jch

In Ingolstadt ist der Wagen auch vollgetankt!

Aber mal eine andere Frage! Wie seit ihr nach NSU gekommen? Leihwagen? Europcar? Habe mal bei Europcar geschaut! Die haben gar keine #Niederlassung dort!

Ich frage nur, weil ich komischer Weise meinen neuen auch dort abholen soll! Ich hoffe ich kann das noch ändern! Ich will wieder nach IN!

Gruss Scoty81

Der kann schon viel mehr drauf haben,20 sind normal.Der Tacho kann einmal bis 300 Km zurückgestellt werden.

Gruß

am 4. Januar 2004 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Testsieger hat Recht, die Wege im Werk sind recht lange und von daher erklären sich auch 10-20 KM, die das Auto auf der Uhr hat.

Allerdings besitzen viele Autos auch einen Modus, dass man den KM Stand einmalig zruücksetzen kann (aber bis zu einer Obergrenze von 100 KM o.ä.).

Abgesehen von den paar KM, die das Auto schon drauf hat, wird es ja auch auf den Leistunsprüfstand gefahren. Dort müssen die Motoren doch auch kurzzeitig mit Vollast laufen, oder?

 

Gruß jch

Ja jedes Auto muss über "einfahrstand" fahren wo das Auto unter verschiedenen bedinungen noch mal geprüft wird, wenn fehler festgestehlt wird, kommt es zur Nacharbeit und dann noch mal auf Prüfstand, also es kommen auch ein dutzend km zusammen.

und jedes neus Fahrzeug ( VW Audi ) hat so ein Modus, aber bis 3 ( drei) mal kann man Tachostand auf null setzen, und meistens diese bei der Auslieferung stehende 7-11 km kommen nur bei auslieferung zusammen, und wenn es 20 waren da wurde wohl das Auto paar mahl mehr bewegt.

auf Werksgelende werden Fahrzeuge in der regel nicht getreten

Naja also was man teilweise so sieht wie da rumgeheizt wird.

Kann natürlich nicht sagen ob das Neufahrzeuge sind oder die Autos derjenigen selbst.

Hallo @ all,

also 20 km seh ich auch nicht als tragisch an.

Aber weiß jemand wo die Grenze ist das man ein Auto noch als Neuwagen bezeichnen darf??

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank691209

Aber weiß jemand wo die Grenze ist das man ein Auto noch als Neuwagen bezeichnen darf??

Ein Gericht hat mal 12 Monate geurteilt bei Lagerfahrzeugen.

Des weiteren gibt es auch schon ein Urteil, dass eine Tageszulassung u. U. auch noch als Neuwagen gilt.

am 4. Januar 2004 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Aber mal eine andere Frage! Wie seit ihr nach NSU gekommen?

Mit der Bahn und das letzte Stück mit dem Taxi. Dauert ab Mannheim aber ca. 1 h.

Ich bin beim Vertragsabschluß übrigens gefragt worde, wo ich ihn abholen will. Die Auswahl sollte also möglich sein. IN hat neben der gerantiert besseren Infrastruktur den Vorteil, mit der Bahn besser erreichbar zu sein.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motor auf den ersten 20km versauen?