Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Motor aus auf Autobahn.Motorschaden??

Motor aus auf Autobahn.Motorschaden??

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:16

Hallo.

bin nach langer zeit mal wieder da.

neues problem mit meinem baby.

fahre heute morgen, an meinem 1. arbeitstag, auf die A6, dann auf die A3 und auf einmal will mein Auto nimmer.

die öllampe leuchtet kurz, kein drehmoment mehr, kann kein gas geben.

(gestern bin ich noch 600km gefahren und es war NICHTS.)

Auto geht aus und ich steh mitten auf der 3. spur. ganz toll dachte ich mir, wird ja nur öl sein.

hatte am freitag zwar öl nachgefüllt. unglaublich echt.

so das war 6uhr. so gegen halb 7 kommt ein gelber engel.

::::::keine kompression sagt der, super kann ich net viel mit anfangen.

motorschaden.ich fang das heulen an.

dann wieder 2 stunden später kommt der abschlepper.

hab mich dann zu mazda fahren (schleppen)lassen und jetzt sitz ich hier wie auf kohlen und warte auf die diagnose,

Ich weiß nicht ob man schon mal den zahnriemen wechselns lassen hat, sprich mein vater oder sogar ich.

habe heute genau 100.000km drauf.

denke es wird eine vollnarkose für mein baby.

was kann es für auswirkungen haben?

ich dreh hier durch..

lg Annett

Ähnliche Themen
47 Antworten

HAllo also wenn der zanriemen gerissen ist ist das ja nicht so dramatisch. Ich denke das der 626 GF den du ja unten angeben hast auch ein freiläufer ist... d.h. im falle eines zahnriemenrisses ist nix passiert da sich kolben und ventile nie treffen können da in den kolben gewisse löcher eingefräst sind wo die ventile dann rein gehen und nix passiert. mal pauschal ausgedrückt....

was aber weiter ist kann ich dir leider auch nix zu sagen

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:35

hallo

ja das auto ist es noch.

also der adac typ hat gemeint wenn es der zahnriemen war wirds teuer, da ja die zylinderkopfdichtung weggehauen wird.

der motor könne nicht mehr komprimieren und die ventile wie auch immer das heißt könnten auch abbrechen da der motor ja trotzdem weiter versucht zu arbeiten.

bin zwar gleich stehengeblieben und habe nicht probiert ihn anzumachen, aber ich sollte noch 4 mal starten wo der adac es angeschaut hat.

ich muss jetzt warten, und schon mal geld eintreiben. lach...

was könnte sowas denn kosten? so pauschal wie möglich?

am 23. Oktober 2006 um 14:05

keine Angst is nix passiert. 100% hat sich die Feder des Zahnriemen Spanners verabschiedet. Neuen Zahnriemen mit neuer Spannrolle drauf und der läuft wieder.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:07

hallo.

na dann hoffen ich das mal.

werde berichten wenn ich mehr weiß....

am 23. Oktober 2006 um 14:14

Jo will ich hoffen das du uns auf em laufenden hälst. Wenn meine Diagnose richtig war bekomm ich en Bier von dir !!!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:15

ja mindestens.

in einer stunde weiß ich hoffentl. mehr.

abwarten, tee trinken......

oder a bier...

100% Das was Dirki sagt!!!! Der läuft gleich wieder!!!

Ich will au n Bier:D

Gruss

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:34

ha ha.

na wehe es stimmt net. aber die werkstätten wollen ja auch nur mein bestes: mein geld.

denke die lassen sich mehr einfallen wie ihr...heul

ich rufe jetzt mal an..

daumen drücken bitte...

Zitat:

Original geschrieben von beyou22

ja das auto ist es noch.

also der adac typ hat gemeint wenn es der zahnriemen war wirds teuer, da ja die zylinderkopfdichtung weggehauen wird.

Allein für diese Aussage gehört er gelyncht...

Aber er meinte sichelrich die Zylinder bzw Ventile...

Zitat:

Original geschrieben von beyou22

der motor könne nicht mehr komprimieren und die ventile wie auch immer das heißt könnten auch abbrechen da der motor ja trotzdem weiter versucht zu arbeiten.

Ja, das ist soweit korrekt...

Unter Umständen können Ventile krumm sein und auf den einen oder anderen Kolben geschlagen haben...

 

Zitat:

Original geschrieben von beyou22

was könnte sowas denn kosten? so pauschal wie möglich?

Zwischen neuen Zahnriemen und neuen Motor ist alles drin...

Vermutlich darfst dich auf Zahnriemen + Zylinderkopfdichtung einstellen, denn man muss erstmal nachschauen was kaputt ist, wozu man am besten den Kopf abnimmt, da man so besser sehen kann.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:48

das ist schon etwas genauer...danke..

ja ich warte immer noch auf den rückruf.

ein motor kostet mich 1300€ gebraucht.

kopfdichtung und zahnriemen mit rollen schätze ich auf locker 1000€ mit einbau.schon das nachschauen kostet mich 200€....die sind noch dabei,.. stundenlohn 75 klocken.

die hätte ich auch gern...

am 23. Oktober 2006 um 14:50

boh mann. Leute wenn ihr von dem Motor keine Ahnung habt schreibt bitte hier nix. Das is en Freiläufer und da passiert nix. Basta!!!!!!

So und jetzt warten ma mal ab !!!!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:53

@ Dirk,

((das A3 überles ich jetzt mal. hat mir heut pech gebracht.))

was ist denn ein freiläufer?

 

 

 

ps: ich warte immer noch :o)

am 23. Oktober 2006 um 14:56

Freiläufer nennt man Motoren bei denen im Falle eines Zahnriemenschadens die Ventile nicht auf den Kolben aufschlagen. Glaub mir ich kenn die Motoren sehr gut. Und die Feder is ein Schwachpunkt und hab ich schon tausenmal gemacht. Aber du wirst ja gleich sehen wenn se anrufen

Na hoffentlich reissen die nicht gleich den Kopf runter im Glauben, daß der Kunde eh keine Ahnung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Motor aus auf Autobahn.Motorschaden??