ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor aus bei voller fahrt

Motor aus bei voller fahrt

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:57

Hi Leute Kollegin hat sich ne Golf II gekauft. Jetzt nach 2 Tagen geht der Motor immer aus und nicht mehr an weil die Batterie so leer ist. Heute haben wir ne neue eingebaut und war auch gut denn ganzen tag bis der frühe abend wieder kamm und wieder, aus mitten im fahren bei 60 km/h noch nicht mals an einer Ampel oder so.

 

Was würdet ihr sagen was kann das sein weil ich weiß jetzt auch nicht mehr Lichtmaschine ist ok und gibt auch Saft.

Ähnliche Themen
15 Antworten

kann auch am Hallgeber liegen

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:53

was ist das ????

sitzt glaube ich am zündverteiler

Wird zur Erfassung von Drehzahlen oder Bezugspunkten verwendet-sitzt im Zündverteiler an dem schwarzen dreipoligen Stecker-wäre ja doof, wenn der einen Wackler hätte.

Hat er denn einen Zündfunken wenn gerade mal wieder stehengebielben ist?

(einfach mal irgendeine Zündkerze mitnehmen und wenn er stehen bleibt einen Kerzenstecker abziehen, die Zündkerze reinstecken und auf Masse legen-starten=>Zündfunke ja/nein?)

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Hat er denn einen Zündfunken wenn gerade mal wieder stehengebielben ist?

Hallo,

Ich bin auch ein Freund dieser Freundin die dieses Problem hat und ich habe alles selber gestern mit erlebt :cool:

Nun ja...Das Problem ist einfach das, wenn der Wagen aus ist bekommt man den garnicht mehr zu Starten. Um das Fahrzeug zu Starten muss man es erst wieder "Überbrücken" und dann springt der auch ohne Probleme wieder an.

Die Batterie ist OK, die Lichtmaschine gibt auch Saft an die Batterie. Aber wenn das Auto läuft, fährt Sie eine weile....und von jetzt auf gleich geht das Auto aus und hat absolut keinen Saft mehr zum Starten.

Vllt. hat schon einmal jemand solch ein Problem erlebt.

Hmmm Ihr meint es könnte der "Zündverteiler" sein? Muss ich mir mal anschauen...das wäre natürlich doof wenn der einen Wackler hätte.

Woran erkenne ich denn, das der "Zündverteiler" defekt ist bzw. einen Wackler hat :D ??

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Ricky

So richtig klar ist mir das jetzt noch nicht.

Dreht der Starter noch durch, wenn er stehengeblieben ist, oder muss man dafür erst überbrücken?

Ich würde auch mal vorschlagen den Generator (und alle Leitungen) zu prüfen-da gibts aktuell hier einen Thread.

Ups, sowas hatte ich auch mal.

Bei voller Fahrt versagte die Karre plötzlich Ihren Dienst, vorzugsweise bei schlechtem Wetter, wenn viele elektrische Verbraucher engeschaltet waren - Licht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Heizungsgebläse, das unvermeidliche Radio, usw.. Unerwartet und überraschend wird auf einmal das Licht dunkler, die Scheibenwischer arschlangsam, das Radio fängt an zu krächzen, die ABS-Lampen gehen an wegen zu geringer Bordspannung, und dann... Motor aus und nicht mehr zum Leben zu erwecken, weil die Batterie irgendwie ihrer gesamten Ladung beraubt war :(

Das Verwirrende dabei: offensichtlich wurde jedesmal die Batterie aus unbekannten Gründen schlagartig tiefentladen aber es war zunächst kein Fehler an irgendeinem Verbraucher festzustellen. Keine einzige Sicherung war durchgebrannt und nach dem Fremdstarten oder Aufladen der Batterie waren alle beschriebenen Symptome weg und das Auto lief, als ob nie etwas gewesen wäre! :confused:

Das war vielleicht eine Scheiße, diesen Fehler zu finden! Nach einem Vierteljahr des Beobachtens, während das Phänomen immer mal wieder auftauchte, und einer total verreckten Batterie (das die das überhaupt solange mitgemacht hat...) kam ich dem Fehler dann doch auf die Spur:

Mir ist aufgefallen, daß der Heckscheibenwischer manchmal nicht bis in die Parkposition zurückläuft. Also an der altbewährten Knickstelle der Kabelführung von der Karosse zur Heckklappe hinten Fahrerseite nachgeschaut.

Und siehe da:

Ein einziges Kabel war abgerissen, nämlich das von Klemme 53A des Heckscheibenwischers, welches bekanntlich bei eingeschalteter Zündung permament 12V führt. Deshalb die Funktionsstörung des Heckwischers!

Aber mehr noch: seit der Reparatur des Kabels haben wir nie mehr die oben beschriebenen Probleme gehabt. Das ist jetzt etwa ein halbes Jahr her. Offensichtlich ist das spannungsführende Ende des gerissenen Kabels hin und wieder an die Karosseriemasse gekommen. An der Stelle im Innenraum ist das Blech nur ganz spärlich mit Lack überzogen, sodaß ich davon ausgehe, daß der Übergangswiderstand einen kompletten Kurzschluß vereitelt hat. Jedoch hat der Stromfluß über diese Fehlerstelle zusammen mit dem übrigen Strombedarf wohl zeitweise dafür gesorgt, daß die Lichtmaschine nicht genug liefern konnte, was dann zur Entladung der Batterie führte.

Sollte es bei Euch ein ähnliches Problem sein, dann würde ich erst einmal alle elektrischen Verbraucher und Sicherungen kontrollieren. Dann noch die Kabelstänge und Leitungen, soweit möglich (auch an Motor und Batterie, Knickstellen wie Türen usw.) auf Kabelbrüche und Beschädigungen der Isolation überprüfen. Sollte, wie bei mir damals, alles in Ordnung sein, versucht herauszufinden, ob es bei dem Auftreten des Fehlers irgendwelche Regelmäßigkeiten gibt.

Für so einen, mit Verlaub Scheißfehler, kommen natürlich abartig viele Ursachen in Betracht, sodaß Euch meine Beschreibung wohl eher als psychiologische Unterstützung, denn als Hinweis zur Fehlereingrenzung dient, aber zu einem Fehler an der Zündanlage paßt eigentlich nicht, daß die Batterie tiefentladen wird.

Jedenfalls erstmal viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

hallo,so ganz verstehe ich es auch nicht.Wenn er ausgegangen ist,brauchst du also eine Batterie zum überbrücken um ihn zu starten?Ist sie dann so leer, das er nicht mehr aus eigener Kraft anspringt?Was ist mit der Lichtmaschine,was bringt die noch?

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

...und von jetzt auf gleich geht das Auto aus und hat absolut keinen Saft mehr zum Starten.

Ich hab das so verstanden, daß die Batterie nach dem Ausgehen / Stehenbleiben entladen ist.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von 91Rotzer

Ups, sowas hatte ich auch mal.

Sollte es bei Euch ein ähnliches Problem sein, dann würde ich erst einmal alle elektrischen Verbraucher und Sicherungen kontrollieren. Dann noch die Kabelstänge und Leitungen, soweit möglich (auch an Motor und Batterie, Knickstellen wie Türen usw.) auf Kabelbrüche und Beschädigungen der Isolation überprüfen. Sollte, wie bei mir damals, alles in Ordnung sein, versucht herauszufinden, ob es bei dem Auftreten des Fehlers irgendwelche Regelmäßigkeiten gibt.

Jedenfalls erstmal viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

Ähnlich ich glaub du warst gestern dabei =). Auf jeden fall wissen wir durch dich was wir noch so alles Kontrollieren müssen dank dir hoffe wir finden die scheiße

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Juergi 2

hallo,so ganz verstehe ich es auch nicht.Wenn er ausgegangen ist,brauchst du also eine Batterie zum überbrücken um ihn zu starten?Ist sie dann so leer, das er nicht mehr aus eigener Kraft anspringt?Was ist mit der Lichtmaschine,was bringt die noch?

Ja ist richtig wenn der Motor ausgeht ist keine eigene Kraft mehr da zum Starten also muss man ihn erst überbrücken. Lichtmaschine OK Neue Batterie also auch OK aber nach 5-6 Std ist sogar die neue Batterie komplett leer.

Nimm mal nen Battpol ab und setz in wieder auf, das darf nur etwas funken. Wenns stark funkt, würde ich mal den ruhestrom messen, vielleicht ist der viel zu hoch, aber ich würde auf ner defekten Lima tippen. Weil während der fahrt darf das nicht passieren.

 

MFG Sebastian

Was habt ihr denn gemessen bezüglich Lichtmaschine?Ich schließe mich Sebastian an.Ich Tippe auch auf Lima.

Juergen

am 7. Januar 2007 um 15:41

Ich tippe zu 99% auf den Regler der Lima :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen