ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Motor auseinandergebrochen

Motor auseinandergebrochen

Mercedes W111
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 2:52

Hallo,

vor einigen Tagen ist mir auf der Autobahn bei ca. 150km/h der Motor quasi "auseinandergebrochen".

Und zwar wurde die untere Hälfte des Motorblocks praktisch abgesprengt und ist auf die Vorderachse gefallen. Dabei ist auch das Automatikgetriebe... ja ich weiß nicht wie ich es anders nennen sollte... abgebrochen.

Das alles geschah sehr unerwartet und begann mit einem plötzlichen, lauten Schlag aus dem Motorraum, woraufhin bei oben genannter Geschwindigkeit, der Antriebsstrang der Mercedes Heckflosse und somit die Hinterachse komplett blockierte.

Es hat wohl mehr mit Glück zu tun, daß ich den daraufhin schlingernden Wagen, nachdem er sich einmal komplett um die eigene Achse gedreht hatte, abfangen und auf dem Standstreifen zum stehen bringen konnte, ohne mich überschlagen zu haben oder irgendwo dagegengefahren zu sein.

Nun meine Frage: Wie kann es passieren, daß sich ein, vor einem 3/4 Jahr generalüberholter und fachmännisch verbauter Motor (Typ M123) derart selbst zerlegt, ohne daß es vorher auch nur das geringste Anzeichen dafür gab?

Ps: vor Fahrtantritt hatte ich alle Ölstande, sowie den Kühlwasserstand überprüft und im Moment des "Unglücks" lag die Wassertemperatur bei 80 Grad. Des Weiteren wird der Wagen regelmäßig penibel gewartet.

So etwas Furchtbares möchte ich nicht noch einmal erleben :/

Beste Antwort im Thema

Tja, hat nicht geklappt.

Ist noch Gewährleistung drauf?

Passiert halt manchmal. Ob da wirklich einer gepfuscht hat, die hellseherischen Fähigkeiten würde ich mir nicht anmaßen und überlasse die den Hellsehern hier im Forum.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

wow.... na dann mal auf deine Schutzengel trinken!

Wenn der Motor derart auseinander bricht dann muss doch was von innen dagegen geschlagen haben?

Hats die Kurbelwelle zerlegt? Geh mal auf die Fehlersuche im inneren. Zu retten scheint da am Motorblock ja eh nichts mehr zu sein...

Was wurde denn bei der Generalüberholung alles gemacht?

Da hat der fachmann scheinbar geduscht... klingt als hätte sich die kurbelwelle aus den Staub gemacht und hat den Motor durch schlafen... derartiges habe ich allerdings noch nie gehört oder gesehen

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:18:08 Uhr:

Da hat der fachmann scheinbar geduscht... klingt als hätte sich die kurbelwelle aus den Staub gemacht und hat den Motor durch schlafen... derartiges habe ich allerdings noch nie gehört oder gesehen

ich tipp ja anstelle geduscht auf gepfuscht - aber das wollte ich noch nicht unterstellen, daher meine Frage was alles bei der Generalüberholung gemacht wurde :-D

Wie es aussieht hat ein Kolben das Kurbelgehäuse durchschlagen. Das kann viele Ursachen haben: Kolbenkipper, Nockenwelle, Stößel oder Kurbelwellenbruch. M.E. wurde die Motorrevision nicht ordentlich gemacht oder defekte Teile verbaut. Das kann viele Ursachen haben, aber man sollte den Fehler finden können. Eines jedoch steht fest, DU hattest riesen Glück bei dem Schaden, das ist ähnlich, als man einem Motorradfahrer ein Stück Holz in die Räder wirft.

am 15. Dezember 2015 um 9:33

evtl wurden die lagerböcke der kurbelwelle zu fest angezogen?! da kann man so viele fehler machen. habe ich bisher aber auch noch nie gesehen, dass ein motor so derart entzwei bricht. mein beileid..

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:48

Danke für die zahlreichen Antworten.

Den Motor habe ich als generalüberholt "wie neu" bei einem deutschen Händler gekauft. Leider kann ich deshalb nicht genau aufzählen, was nun getauscht oder revidiert wurde.

Jedoch hatte ich mit diesem Motor vor ca. einem halben Jahr bereits einen Lagerschaden an der Nockenwelle, weil, laut Händler, der den Schaden auf Gewährleistung behoben hat, ein Ölkanal, der das Lager schmieren sollte, verstopft war.

Auf jeden Fall kam damals durch den Lagerschaden der Motor ziemlich abrupt zum Stillstand. :/

Tja, hat nicht geklappt.

Ist noch Gewährleistung drauf?

Passiert halt manchmal. Ob da wirklich einer gepfuscht hat, die hellseherischen Fähigkeiten würde ich mir nicht anmaßen und überlasse die den Hellsehern hier im Forum.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 14:42

Ja Gewährleistung ist noch drauf. Habe den Wagen gestern spät abends auf dem Hänger zum Händler gestellt... Mal sehen, was der sagt.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:38:43 Uhr:

Tja, hat nicht geklappt.

Ist noch Gewährleistung drauf?

Passiert halt manchmal. Ob da wirklich einer gepfuscht hat, die hellseherischen Fähigkeiten würde ich mir nicht anmaßen und überlasse die den Hellsehern hier im Forum.

Hahahaha, Hellseher im Forum, schmeiss mich weg! :D:D:D

Zitat:

@MW111 schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:42:54 Uhr:

Ja Gewährleistung ist noch drauf. Habe den Wagen gestern spät abends auf dem Hänger zum Händler gestellt... Mal sehen, was der sagt.

na dann bin ich mal gespannt was der erzählt... "aber WIRKLICH abrupt zum Stillstand kommen" kann zum verziehen führen, das würde man aber möglicherweise an ungewohnten Vibrationen merken...

So lange du den Motor im ganzen mit Gewährleistung gekauft hast, ist das ja entspannt, nur mit dem Getriebe muss man schauen... (und dem Folgeschaden wie Öl auf der Strasse, etc.).

Zitat:

@keulinchen schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:43:53 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:38:43 Uhr:

Tja, hat nicht geklappt.

Ist noch Gewährleistung drauf?

Passiert halt manchmal. Ob da wirklich einer gepfuscht hat, die hellseherischen Fähigkeiten würde ich mir nicht anmaßen und überlasse die den Hellsehern hier im Forum.

Hahahaha, Hellseher im Forum, schmeiss mich weg! :D:D:D

Wer hier nur Blödsinn verzapfen will, der sollte ins Grimms-Märchen-Forum wechseln

Wieso? Wenn der Block reißt, auf Grund eines Gussfehlers oder Materialermüdung oder die Kurbelwelle bricht, oder der ganze Kram festgeht weil das Öldruckregelventil fliegt in Folge von Federbruch, oder ... oder ... oder ... dann kann der Instandsetzer doch nix dafür. Dem "schlechte Arbeit" oder "Pfusch" zu unterstellen finde ich das letzte.

Auch wenn alles ordentlich gelaufen ist, gibt es eben eine gewisse Ausschussquote, die hatte Mercedes Benz auch, deshalb haben sie später die Haken zum Motoren Ein & Ausbau ja auch dran gelassen...

Klar kann man die Ausschussquote auf ein technisches Minimum reduzieren, nur dann sind wir in Preisbereichen der Weltraumtechnik und dann kann keiner mehr einen Motor bezahlen, also kalkuliert man den ein oder anderen Verlust ein. Dafür gibt es die Gewährleistung.

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 15. Dezember 2015 um 23:27:55 Uhr:

Zitat:

@keulinchen schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:43:53 Uhr:

 

Hahahaha, Hellseher im Forum, schmeiss mich weg! :D:D:D

Wer hier nur Blödsinn verzapfen will, der sollte ins Grimms-Märchen-Forum wechseln

wie genau hab ich das zu verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen