- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Motor ausmachen während das Fahrzeug noch rollt
Motor ausmachen während das Fahrzeug noch rollt
Hallo,
ich habe schon mehrfach gehört, dass es schädlich sein soll, wenn man den Motor ausmach und das Fahrzeug noch rollt. Stimmt das? Und könnt ihr mir dann auch sagen was, wie kaputt geht?
Und wie kann man einem, der genau das tut, sagen, dass dann was kaputt geht (wenn's denn so sein sollte)? Klärt mich bitte auf..
Ich bedanke mich schonmal im Voraus ;-)
Beste Antwort im Thema
Wieso stellt man den motor ab bevor das Fahrzeug steht. Ich glaube Jeder normale Mensch hält an, zieht die Handbremse und macht dann den Motor aus oder liege ich komplett daneben??????????????????????
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist es ein Fahrzeug mit DSG, mit Automatik, mit Handschaltung? Welche Wählstufe liegt bei Automatik/DSG an, ist beim Schalter die Kupplung getreten oder nicht, bzw, ein gGang eingelegt?
Bei einem MBtrac 800 habe ich damit mal ein Getriebe geschrottet, da das nur bei laufendem Antrieb geschmiert wird. Dazu war aber auch eine km-lange Bergabfahrt nötig.
Ob das im Passat Probleme gibt, weiß ich nicht. Du hast halt nur keine Servounterstützung für Lenkung und Bremse mehr, sowie bei Zündung aus kein ABS, ESP,... - und das einrastende Lenkradschloß kann lebensgefährlich werden!
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Ob das im Passat Probleme gibt, weiß ich nicht. Du hast halt nur keine Servounterstützung für Lenkung und Bremse mehr, sowie bei Zündung aus kein ABS, ESP,... - und das einrastende Lenkradschloß kann lebensgefährlich werden!
Erst testen, dann reden vorrausgestezt, du ziehst den Schlüssel nicht ab, so dass die Lenksäule verriegelt.
Wie jetzt?
Hat deiner Lenkunterstützung, sobald nur die Zündung an ist?
Habs auch mal Probiert (nicht beim Passat). Lenkunterstützung ist ausgefallen. Bremskraftverstärker ist ebenfalls ausgefallen. Wenn man dann noch ausversehen den Schlüssel abzieht kann es Lebensgefährlich werden.
Mich würde aber auch mal interessieren wie es mit dem DSG bei eingelegter Automatik Stufe aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von timido
Wie jetzt?
Nein. Der Wagen hat EPS ( Electronic Power Steering) die unterstützt sobald:
- der Motor läuft
- oder der Wagen schneller als X Km/h rollt/fährt
Also: Wenn der Motor aus ist, aber der Wagen rollt, unterstützt das Ding immernoch, ganz im gegensatz zu konventionellen Servolenkungen, wo mit abstellen des Motors die Servopumpe ebenfalls steht.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Zitat:
Original geschrieben von timido
Wie jetzt?
Nein. Der Wagen hat EPS ( Electronic Power Steering) die unterstützt sobald:
- der Motor läuft
- oder der Wagen schneller als X Km/h rollt/fährt
Also: Wenn der Motor aus ist, aber der Wagen rollt, unterstützt das Ding immernoch, ganz im gegensatz zu konventionellen Servolenkungen, wo mit abstellen des Motors die Servopumpe ebenfalls steht.
Okay, das deckt sich dann wieder mit meiner Erfahrung, daß auf den letzten Metern des Rollens das Lenken deutlich schwergängiger ist. Habe da dann wohl die x km/h unterschritten.
Zudem kommt mir dann das Lenken irgendwie ungleichmäßiger als bei einer hydraulischen Servolenkung vor, aber das mag subjektive Empfindung sein.
Tja, Herr Käfer - wir sind halt voll die Uncoolen, quasi die "Nur-Langsam-Motor-aus-Roller".
Bislang bin ich auch immer nur langsam ohne Motor an gerollt und da lenkte es sich sehr männlich.
Und Danke, Master. Wieder mal was Neues gelernt, dass beim Passat nicht gleich ganz Sense ist mit der Lenkunterstützung.
Wieso stellt man den motor ab bevor das Fahrzeug steht. Ich glaube Jeder normale Mensch hält an, zieht die Handbremse und macht dann den Motor aus oder liege ich komplett daneben??????????????????????
Zitat:
Original geschrieben von martini dry
Das spart ca. 0,0000273l auf 100 km.
Naja, beim Diesel macht man öfter mal den Motor aus - sogar beim Anfahren. Dieselfahrer sind halt was ganz besonderes. Echte Kerle halt.
Warum fragt man sich, wann leute den Motor ausmachen?
Ich habe es vor langer langer Zeit mal in der Pampa getestet, als ich die Notbremsfunktion der EPB getestet habe, da ist es mir aufgefallen - hab den Motor aus gemacht, um das auch realistisch zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Warum fragt man sich, wann leute den Motor ausmachen?
Ich habe es vor langer langer Zeit mal in der Pampa getestet, als ich die Notbremsfunktion der EPB getestet habe, da ist es mir aufgefallen - hab den Motor aus gemacht, um das auch realistisch zu haben.
Bei welcher Geschwindigkeit geht die EPB nicht mehr?????
Hallo,
Ich glaube wenn du schneller als 20 KM/h färst hast über den Handbremsschalter die Notbremsfuntion -> Taster drücken -> Fahrzeug bremst über die Betriebsbremste recht strak ab (ist ebend eine Notbremsffuntion) -> Tster loslassen -> Bremsen lösensich wieder.
Unter 20 km/h Taster drücken Stellmotoren der Feststellbremse gehen rein und bremsen.
Gruß Frank
EPB ist 7km/h, darüber ist Notbremsung, steht glaube ich in der Bedienungsanleitung, soweit ich mich erinnere.