Motor-Aussetzer
Moin aus dem Norden,
ich bräuchte Hilfe.. Mein 200CDI,07, 250000 auf der Uhr macht Probleme.. Er hat Aussetzer im Motorlauf. Es fing vor 2 Wochen plötzlich an das er nach ner 1/2 Stunde Fahrt ruckte. Erst nur ab und an, dann immer öfter so das an fahren nicht mehr zu denken war.
Habe dann mit meinem X431 iDiag ausgelesen, kein Fahler im Speicher. Bin dann mit einem Video zu unserem Mecedes Spezi: "Das sind die Injektoren"
Ok, hatte noch ein Satz liegen. ( Überholte aus der Bucht, konnte ich auf Grund einer längeren Erkrankung nicht tauschen)
Danach lief er wieder wie gewohnt.
Heute nun.. wieder Aussetzer.. zunehmend mehr. Zufällig steht in der Nähe ein Taxi (w204) zum schlachten. Gleiche Injektoren ( Delphi A6460700987) also hin, Code ausgelesen und bei mir eingebaut. Lief erst ne halbe Stunde dann das gleiche wieder..
Ich habe hier ein Video eingstellt:
Hat Jemand ne Idee? oder kennt das Problem sogar? Luft? Raildruck?
Tipps wären echt nett, Mittwoch soll es in den Osterurlaub..
VG
Christian
Beste Antwort im Thema
@jokermann
Einfach die Klappe halten wenn Du nichts zu sagen hast, Rumpelstilzchen.
Ähnliche Themen
91 Antworten
Aus der Ferne schwer zu sagen. Selbst wenn Du „neue“ Injektoren eingebaut hast, eine Garantie hast du leider nicht, dass diese auch einwandfrei funktionieren. Wurde denn sauber gearbeitet? Ich würde die Injektoren zu einem Bosch Dieselzentrum bringen/schicken und sie dort überprüfen lassen. Dann hast du Gewissheit. Anschließend, würde ich den Raildruck bzw. Kraftstoffdruck messen, Kompression messen. Dann weiter schauen.
Du weißt, dass man Injektoren anlernen muss?
Ansonsten: Fahr zu jemandem der ein ordentliches MB-Diagnosesystem hat ... die einfachen Diagsysteme zeigen oft Mist an. Zum Anlernen der Injektoren musst du wohl eh zu MB.
Wenn mit anlernen das codieren des 20 Stelligen Code gemeint ist habe ich das gemacht. Deswegen hab ich den vorher auch ausgelesen. Sollte das Problem beim Code liegen müsste der Fehler doch immer da sein..!?
Er springt gut an, läuft sonst normal, also denke ich das die Kompression nicht das Problem ist.
Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Ich drück dir die Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird. Bitte unbedingt berichten. Ich lerne gerne immer wieder was dazu.
Dafür danke ich Dir/ Euch auch.
Morgen geht es wohl mal mit Stardiagnose ans suchen.. Mal schauen ob dort ein Fehler steht und parallel dazu werde ich mal 4 Injektoren zum Boschdienst bringen.. hab ja genug jetzt rumliegen...
Diesel Filter + Spritzufuhr, Kraftstoffdruck prüfen.
Ja, alle Fehler löschen, fahren und dann mit vernünftiger Diagnose auslesen!
So, kleines Update..
Das Auslesen mit Stardiagnose hat bestätigt: keine Fehler gespeichert.
Nur jetzt der Supergau: Späne im Filter.. Das heißt das sich wohl die HD Pumpe verabschiedet hat.
Das ist natürlich ganz schlecht. Bedeutet : Neue Pumpe, Injektoren, Railrohr..
und den Tank + Plus die Leitungen spülen..
Wobei sich mir das nicht ganz erschließt. Wenn ich die Ursache der Späne beseitigt habe und der Hochdruckteil Spänefrei ist.. warum dann noch Spülen ( der Freundliche sagt : Alles neu) Wäre es nicht die Aufgabe des Kraftstofffilters die Späne die noch im System sind zurück zuhalten? Oder sind die so klein das die den Filter passieren?
Liegt die HD-Pumpe nicht hinter dem Kraftstofffilter? Wie kommen Späne der HD - Pumpe in den Kraftstofffilter? Teleportation?
Haben die tatsächlich den Kraftstofffilter (Metallkartusche) aufgeschnitten und Rückstände mit dem Magneten geprüft? Lass' dir die aufgeschnittene Kartusche zeigen. Falls das stimmt, was ich nach der Geschichte oben bezweifele, dann wären es nur die Tankpumpen oder deren Dichtungen. Tauschen, Kraftstoffdruck messen, ab und an einen neuen Kraftstofffilter, das war es.
Wechsel die Werkstatt, das sieht nach einem Versuch aus, Dich 'g a n z l a n g' & schmutzig über den Tisch zu ziehen. Die Reinigung der gesamten Spritzufuhr vom Tank bis Injektor und ggf. Austausch ist faktisch mindesten ein halber, wenn nicht ganzer Totalschaden von den Kosten her. Auch mit 50% Rabatt.
Hat der Profi bisher noch nichts von Rücklaufleitungen gelesen?
Das wird er jetzt sicher schnell nachholen und sich dann aus den Wissenslücken irgendwie rauswinden wollen, wie immer.
@jokermann
Einfach die Klappe halten wenn Du nichts zu sagen hast, Rumpelstilzchen.
Guten Morgen,
ja, ist bekannt das das Kraftstoffsystem durch den Rücklauf mit Spänen verseucht wird wenn die HD Pumpe verreckt..
Da bin ja leider kein Einzelfall. Könnte man jetzt ja die Diskussion starten : Zweitaktöl ja oder nein..
Nützt mir aber nichts mehr.
Den Filter habe ich selber aufgeschnitten, hab das mal gelernt, da gab es aber noch Dinosaurier und wir haben die Einspritzpumpen nach der Tropfenmethode eingestellt.
Damals galt wie Heute : Das oberste Gebot ist die Sauberkeit bei Arbeiten an der Anlage.
Und die Stardiagnose war zu Besuch bei mir;-)
Nach wie vor erschließt sich mir aber nicht warum Tank und Leitungen erneuern/spülen? Das ist doch die Aufgabe vom Filter !?
Ich vermute mal, dass das eine reine Vorsichtsmaßnahme der Werkstatt ist. Du musst dich auch in ihre Lage versetzen. Mal angenommen sie würden dir das nicht empfehlen und erneuern nur die HD Pumpe. Du bist glücklich weil du „günstig“ deinen Wagen wieder zurück hast. Nach 1.000Kilometern stirbt der Motor, weil Schmutzpartikel/Späne die Düsen beschädigt haben. Jetzt sagst Du der Werkstatt, wieso haben sie mir das nicht vorher gesagt, dass man auch die Leitungen und den Tank spülen sollte. Auch wenn sie dir jetzt die HD Pumpe und die Injektoren ersetzen möchten, ich halte das Spülen für richtig. Du kannst aber auch eins machen, den Tank öffnen lassen wo der Tankgeber sitzt und dann schauen, ob man Späne sieht. Wenn ja, ist die Sache klar. Wenn nein, musst du für dich entscheiden, was du in Auftrag gibst. Wenn die Werkstatt schlau ist, wird sie dir auf die Rechnung dann schreiben, dass auf Kundenwunsch das Spülen nicht gewünscht war. So sind sie fein raus, wenn dann doch später was sein sollte.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber so sieht es in der Praxis leider aus.
Zu deiner Frage mit dem Kraftstofffilter, die kann ich dir nicht beantworten. Ich stelle es mir aber so ähnlich vor wie mit dem Ölfilter. Warum sind beim Ölwechsel in der Ölwanne Späne, wenn die doch eigentlich im Ölfilter sein sollten? Ich vermute einfach mal, dass hin und wieder immer mal ein paar Teile an den Filtern vorbeihuschen können. Oder aber vielleicht wenn der Filter voll/gesättigt ist, dass er dann nichts mehr aufnehmen kann. Wie gesagt, ich keine Ahnung, nur Vermutungen.
Hi Christian,
ja das sehe ich genau so. Es wird eine Vorsichtsmaßnahme sein.
Ich werde das allerdings alles selbst machen, hab die Möglichkeit zu Hause.
Außerdem habe ich gerade mit dem Filterhersteller telefoniert. Zur Herstelleranweisung wollte er verständlicherweise nichts sagen, hat mir aber das Datenblatt des Filters gesendet.
Der Filter filtert nach ISO/TR 13 353 Partikel bis zu einer Größe von 3-5 µm, also 3-5 Tausendstel Millimeter "Große" Partikel zu über 85% heraus..
Das reicht mir eigentlich.
Dann viel Spaß und gutes Gelingen. Mach bitte ein paar Bilder und halte uns auf dem Laufenden.