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Motor austausch von 240 auf 320 Benzin

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:18

Hallo Mercedes Fans,

ich bin neu hier und hab gleich eine wichtige frage.

Ich habe einen E 240 w211 avantgarde, es ist fast 100000km gefahren.

Ich habe jetzt ein tolles Angebot bekommen einen 320 Motor zu kaufen.

Meine Frage ist jetzt ob ihr mir davon abraten würdet oder lieber mir zustimmt das zu machen.

Meine E klasse verbraucht genauso viel wie der 3,2 aber hat weniger Leistung.

Und komische Geräuche gibt er auch noch von sich.

Danke im Vorraus für eure Einträge.

Beste Antwort im Thema

Vergiss es - das ist fern jeder Wirtschaftlichkeit.

Nur mit dem Motortausch ist es nicht getan - lange nicht.

Motor-Steuergerät muss neu, das Getriebe dürfte beim 320er verstärkt sein.

Dann kommt die Sache mit der Bremsanlage - rundum, nicht nur Scheiben und Beläge, vermutlich auch die Bremssättel. Hinterachse könnte wohl auch fällig werden das Hinterachs-Differenzial je nach Motorisierung unterschiedlich gespreizt ist.

TÜV ist ein MUSS, Steuer ändert sich auch. Versicherung musst Du selbst anfragen.

Restwert des Fahrzeugs geht rapide runter, ist ja dann definitiv eine verfrickelte Kiste.

Vom Aufwand ganz zu schweigen. Die mechanischen Dinge wirst Du selbst machen können (handwerkliches Geschick und Erfahrung vorrausgesetzt) - dann muss das Ding aber bei Mercedes noch an die Diagnose um diverse Einstellungen zu machen (Kombiinstrument, Getriebe, ...) ob die das machen können (und wollen) sei dahin gestellt.

Selbst wenn Du den Motor geschenkt bekommst würde ich Dir empfehlen einen gleichen Motor zu verwenden oder Dir das passende Fahrzeug "fertig" zu kaufen.

Ein 320er kostet mittlerweile nicht mehr die Welt.

Gruß

Hyperbel

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machen

Hallo,

gehts denn so einfach?

Hast du denn Automatik? Den 320iger gibt es meines wissens auch nur als Automat.

Muss sowas dann eig noch vom Tüv abgenommen werden?

LG Alex

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:20

Könntest du mir deinen Beitrag erklären und mir mal aufschreiben warum ich es machen sollte.

Weil ich unbedingt Meinungen brauche.

Ist halt ne Investition die nicht mehr zurück kommt

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Hallo,

gehts denn so einfach?

Hast du denn Automatik? Den 320iger gibt es meines wissens auch nur als Automat.

Muss sowas dann eig noch vom Tüv abgenommen werden?

LG Alex

Achso ja habe Automatik und ob es nochmal extra durch den TÜV gehen muss weiss ich nicht aber ich denke schon.

Zitat:

Original geschrieben von Alexinho27

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Hallo,

 

gehts denn so einfach?

Hast du denn Automatik? Den 320iger gibt es meines wissens auch nur als Automat.

Muss sowas dann eig noch vom Tüv abgenommen werden?

 

LG Alex

Achso ja habe Automatik und ob es nochmal extra durch den TÜV gehen muss weiss ich nicht aber ich denke schon.

Ich habe das Gefühl hier muss mal etwas richtig gestellt werden.Willst du einen Wagen mit einem 320 Maschine kaufen und gegen deinen 240 tauschen, oder willst du in deinen 240 eine 320 Maschine einbauen?

Die Investition rechnet sich schon nach wenigen 10000km, trotz erhöhter KFZ Steuer liegt der Durchschnittsverbrauch, je nach Fahrweise um einige L/1000km niedriger...

Der Motor hat mehr Kraft und braucht nicht so gequält zu werden...

Eine Automatik hat zwar den IQ eines Zahnrades, aber dennoch sind Automatikgetriebe seit wenigen Jahren in der Lage, mit der Leistung der Motore haushalten zu können.

am 18. Februar 2010 um 18:40

Dann aber schön Bilder schießen bitte :D

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:53

Also Freunde,

es handelt sich hierbei um einen Motoraustausch

Kein Fahrzeug Tausch.

EInen Motor will ich neu einbauen lassen in meine Eklasse

Ich möchte nur anmerken, das der 320er auch eine andere Bremsanlage hat.

Ja, das ist mir schon klar, ob aber die Bremse geändert werden muss, wenn das alte Getriebe drin bleibt, wird der TÜV schon sagen, ich glaube aber nicht, da V-MAX nicht grösser wird, und das zGG verändert sich wegen des Motortausches auch nicht.

Und ich vermute das du auch ein neues Getriebe brauchen wirst, da jedes Getriebe optimal an den Drehzahlbereich des dazu passenden Motors mittels der Übersetzung angepasst wurde. Bitte frag da aber lieber mal bei einem Mechaniker (z.b. einem Getriebespezialisten) nach, die auch die betreffenden Getriebe überholen, da die es ab besten wissen müssten.

Ich persönlich finde das du mit einem eventuellen Fahrzeugwechsel vll. besser dran wärst, da dort das ganze Fahrzeug komplett richtig abgestimmt ist (Motor, Getriebe, Bremsen usw.).

lg Thomas

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:25

Jaaa aber so ein Wagen wie meins kann ich kaum nochmal finden und wenn ja ist es zu teuer.

Hab schon nachgefragt bei einem Mechaniker und er meint das ist kein Problem

da es immernoch ein 6 zyllinder bleibt

und wenn der später 12 zylinder hätte... das Drehmoment ist ein ganz anderes und vll. auch minimal die Drehzahl.

Wenn du später merkst das das Getriebe nicht zum Motor passt, kostet dich das glaube ich mehr als ein Umstieg auf ein "gleichwertiges" Auto.

Nicht zu vernachlässigen: Du hast sicher einen Wertverlust an dem Wagen, da (selbst wenn er dann nach dem Umbau noch gut gehen sollte) ein so großer Umbau eine "psychische Blockade" im Kopf des zukünftigen Käufers bewirkt. Also solltest du dann den Wagen auch bis zum bitteren Ende fahren...

Bitte Überleg dir das SEHR gut, bevor du da viel geld in den Sand setzt...

lg

Vergiss es - das ist fern jeder Wirtschaftlichkeit.

Nur mit dem Motortausch ist es nicht getan - lange nicht.

Motor-Steuergerät muss neu, das Getriebe dürfte beim 320er verstärkt sein.

Dann kommt die Sache mit der Bremsanlage - rundum, nicht nur Scheiben und Beläge, vermutlich auch die Bremssättel. Hinterachse könnte wohl auch fällig werden das Hinterachs-Differenzial je nach Motorisierung unterschiedlich gespreizt ist.

TÜV ist ein MUSS, Steuer ändert sich auch. Versicherung musst Du selbst anfragen.

Restwert des Fahrzeugs geht rapide runter, ist ja dann definitiv eine verfrickelte Kiste.

Vom Aufwand ganz zu schweigen. Die mechanischen Dinge wirst Du selbst machen können (handwerkliches Geschick und Erfahrung vorrausgesetzt) - dann muss das Ding aber bei Mercedes noch an die Diagnose um diverse Einstellungen zu machen (Kombiinstrument, Getriebe, ...) ob die das machen können (und wollen) sei dahin gestellt.

Selbst wenn Du den Motor geschenkt bekommst würde ich Dir empfehlen einen gleichen Motor zu verwenden oder Dir das passende Fahrzeug "fertig" zu kaufen.

Ein 320er kostet mittlerweile nicht mehr die Welt.

Gruß

Hyperbel

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