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Motor Austauschen 1.8 75 PS
Nehmen wir an, man würde einen 1.4 mit 60 PS oder einen 1.6 mit 75 PS nehmen
und den Motor austauschen 1.8 75 PS.
Was müsste man tauschen, ausser den Motor?
Habe schon viel gegoogelt und überall findet man andere Infos.
Manche sagen man muss nur den Motor und Zahnriemen ändern.
Manche sagen Steuergerät zum Motor tauschen.
Manche sagen Getriebe muss neu eingestellt oder getauscht werden.
Manche sagen Auspuffanlage muss getauscht werden.
Brauche mal ne genaue Liste im Fall vom 1.4 60, 1.6 75
oder ist es egal was vorher drin war?
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23 Antworten
Wäre es egal, gäbe es in den Teilen keine Unterschiede.
Was soll mit dem Motortausch erzielt werden? Hast jetzt einen gelben Golf mit 60 PS gefunden, wo ein anderer Motor rein soll? Das lohnt nicht, weder von der Leistungssteigerung noch von den Kosten. Wie es von Deinen Threads hervorgeht, hast Du auch nicht unbedingt die Erfahrung mit so einem Motortausch.
Tipp: wenn Du trotzdem einen mit 75/90/100PS haben willst, dann weitersuchen...
Mit dem Motortausch wäre der gewünschte Motor im gewünschten Fahrzeug erzielt worden. Hätte es natürlich nicht selbst gemacht, sondern die Teile organisiert und in der Werkstatt machen lassen. Ist halt eine Überlegung. Das gewünschte Fahrzeug seh ich hin und wieder mal, aber dann passt die Motorisierung nicht. :-)
Motortausch beim Golf 3 in einer Fachwerkstatt?
Das übertrifft doch den Zeitwert (der Golf 3 ist ja jetzt auch schon um die 20 Jahre alt); zumal für einen 1.8er Motor... der ist zwar robust aber wenn tauschen dann mindestens einen 2.0 8v (und den auch nur wenns dir ein Kumpel macht).
Zitat:
@digital_soundboy schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:41:39 Uhr:
Hätte es natürlich nicht selbst gemacht, sondern die Teile organisiert und in der Werkstatt machen lassen. Ist halt eine Überlegung.
Die sitzen da mehrere Stunden dran, das Lohnt echt nicht.
Blöde Frage: Wieso bist du so auf den 1.8 mit 75 PS fixiert?
Zitat:
@marcu90 schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:47:25 Uhr:
Wieso bist du so auf den 1.8 mit 75 PS fixiert?
Gesundes Verhältnis zwischen Leistung und Hubraum
Ich hätte das in ner freien Werkstatt gemacht den kenn ich schon seit ich ein Kind bin bei dem hat mein Vater schon damals seine Autos reparieren lassen. Wenn ich manchmal mit paar Kleinigkeiten kam Teile angeliefert das und das austauschen Lampe tauschen hat er mir schon einfach so gemacht oder für 50 Euro. Was mich ärgern würde, dass der Tacho nicht mehr stimmt und ein Austauschmotor drin wär. Daher wäre es besser den richtigen zu finden.
Ich hatte mal nen Vento, gut der hatte auch vom Vorbesitzer glaub 205er oder mehr drauf weiss nicht wie viel zoll waren 16 17 schon ganz schmale hartgummi reifen mit 1.8 und 90 ps, fand der hat zu viel verbraucht. dann zwischendurch wieder einen polo 6n und dann über 2 jahre den aam 1.8 75 ps im golf 3. fand den einfach gut, zieht gut und verbraucht nicht so viel, hatte 14" drauf. jetzt ärger ich mich dass ich den nicht mehr hab. hatte zwischendurch noch mal nen polo 6n, aber wenn man über 2 jahre den golf hatte merkt man dass der robuster ist und besser auf der strasse liegt.
Dann war an dem 1.8 90PS was kaputt - der 75PS Motor schluckt kaum bis gar nichts weniger.
Ich habe mit dem 2.0 115PS sogar WENIGER gebraucht als mit dem 75PS 1.8er...
Und um die Kosten vom Mehrverbrauch mit einen Motortausch reinzuholen musst du den schon sehr lange fahren :O
Darum geht es nicht, geht darum wie der sich Fährt. Geht ja darum was müsste im Falle 1.4 60 oder 1.6 75 gemacht werden wenn man es zum 1.8 75 machen wollen würde.
Natürlich steht im Vordergrund direkt einen mit der gewünschten Maschine zu finden.
Ich könnte evtl einen G3 Joker 97 1.6 75 PS 150 tkm für 300 haben. Müssen noch Bremsen vorne, und Schweller schweißen gemacht werden für den TÜV. Was müsste ausser der AAM Motor gebraucht mit ähnlicher Laufleistung und Motorsteuergerät getauscht werden, WENN ich den holen würde und WENN ich vor hätte, den zu tauschen, WENN. Ist noch eine Überlegung!
Motorkabelbaum
Steuergerät
Auspuffanlage
Luftfilterkasten vllt
Evtl. Bremsen
Zitat:
@Künne schrieb am 28. Oktober 2014 um 08:03:02 Uhr:
Motorkabelbaum
Steuergerät
Auspuffanlage
Luftfilterkasten vllt
Evtl. Bremsen
Und Getriebe
Er sagte ja Motor. Daher habe ich das jetzt einfach mal voraus gesetzt
Manche sagen Getriebe muss neu eingestellt oder getauscht werden.
Das war jetzt mein Ausgangspunkt, deswegen hab ich es noch erwähnt.
Getriebe muss das dran, was zu dem Motor gehört. VW hat Listen dafür. Hatte ich mir damals bei meinem Motorumbau auch geholt