1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor beim E 420 CDI kollabiert!

Motor beim E 420 CDI kollabiert!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 12:41

Moinsen,

bei ca.217000 km hat sich Motor bei meinem E420 CDI verabschiedet!!!!!!

Plötzlicher Leistungsabfall mit starker weißer Rauchentwicklung.

Anschließend stand ich vor der Frage was zu tun :

KFZ für ca.2500€ zu verkaufen oder einen neuen Motor zu beschaffen.

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Optionen habe ich mich entschieden einen neuen Motor zu beschaffen.

Habe einen Fabrikneuen Rumpfmotor von der Fa.HG Motors bekommen

Ein und Umbau hat mich 7000€ gekostet.

Plus neuer Turbos

Injektoren wurden geprüft….Auto läuft jetzt wie ein Länderspiel !!!

Wer hat eine Vermutung oder kann mir sagen warum sich der alte Motor verabschiedet hat.

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kann dir nur der Instandsetzer sagen. Da du ja nur den Rumpfmotor getauscht hast, müsste beim Auseinanderbauen klar geworden sein, was der Fehler gewesen ist.

Hast du deinen alten Rumpf noch?

Hat sich denn der Motor gefressen oder wie muss man dass verstehen?... Denn Leistungsverlust und ein weißes Qualmen wie blöd hat man auch bei massiven DPF Problemen

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 15:30

Der Instandsetzer hat z.Zt. keine Zeit dafür…und er hat den alten Motor noch.Der Motor war fest !

Neue Turbos habe ich den Motor auch noch gegönnt…HG -Motors hat von DB Restbestände von Motoren aufgekauft sagte er mir.

Wäre ca. der 20 zigte E420 CDI den er umbaut.

Aus ganz Deutschland kommen seine Kunden.

Bin in der Werkstatt gewesen…nur DB BMW und Audi

Zitat:

@ProLink06 schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:30:10 Uhr:

Der Instandsetzer hat z.Zt. keine Zeit dafür…und er hat den alten Motor noch.Der Motor war fest !

Neue Turbos habe ich den Motor auch noch gegönnt…HG -Motors hat von DB Restbestände von Motoren aufgekauft sagte er mir.

Wäre ca. der 20 zigte E420 CDI den er umbaut.

Aus ganz Deutschland kommen seine Kunden.

Bin in der Werkstatt gewesen…nur DB BMW und Audi

Spricht ja nicht für den Service/Qualität, wenn sie nicht mal Zeit haben dir zu sagen, was die Ursache war.

@chruetters das habe ich mir auch gedacht bei den Preisen

Das eine ist doch einen Motor umzubauen, das andere ist den alten Motor zu zerlegen um was wissen zu wollen. Wer will das denn bitte bezahlen?

Weißer Qualm kann ja nur unverbrannter Kraftstoff oder Kühlmittel sein

Weiß - Kühlmittel

Schwarz - Kraftstoff

Blau - Öl

@ProLink06 nimm den Motor nach Hause und zerlege ihn selbst. Das wäre mir die Zeit und den Aufwand wert.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:12:19 Uhr:

Das eine ist doch einen Motor umzubauen, das andere ist den alten Motor zu zerlegen um was wissen zu wollen. Wer will das denn bitte bezahlen?

Also von einer Motorinstandsetzung Firma, würde ich auch schon etwas Aufklärung erwarten was genau der Grund für den Schaden war. Vor allem wenn man da kurz ein Sümmchen liegen lässt. Es wurde ja auch festgestellt das es ein Totalschaden ist.

Wenn der Motor fest ist und evtl noch Späne im Ölfilter sind, dann ist der drops gelutscht.

Du weißt doch gar nicht, was in dem Preis inklusive war.

Aus Neugierde einen Motor zerlegen zu lassen, ist verbranntes Geld.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 9:56

Es war viel Öl in den Turbos…Motor lies sich nicht mehr drehen..um die Info zu bekommen warum er kollabiert ist…und dafür Geld zu bezahlen…Nein Danke

Täucht es mich oder ist der 420 CDI nicht unbedingt der standfesteste Diesel im 211er? Die Motorisierung ist ja eher selten, man liest aber doch relativ oft drüber.

Zitat:

@ProLink06 schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:56:42 Uhr:

Es war viel Öl in den Turbos…Motor lies sich nicht mehr drehen..um die Info zu bekommen warum er kollabiert ist…und dafür Geld zu bezahlen…Nein Danke

Also hast du ca. 8000 Euro reingesteckt. Zeigt mir mal wieder, dass es eigentlich ein Totalschaden ist beim 420er, wenn der Motor aufgibt. Restwert 3000 plus 8000 = 11000,-

Dafür gibt es schon richtig gute Exemplare im w221 und natürlich auch im 211er.

OK im Moment vielleicht nicht, der Markt dreht ja zur Zeit komplett am Rad...

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:22:01 Uhr:

Täucht es mich oder ist der 420 CDI nicht unbedingt der standfesteste Diesel im 211er? Die Motorisierung ist ja eher selten, man liest aber doch relativ oft drüber.

Er hat relativ häufig Probleme mit der Zylinderkopfdichtung durch abgesenkte Laufbuchsen. Es gibt aber auch Exemplare mit 500000km und mehr ohne irgendein Problem. Man steckt nicht drin....Gute Pflege und Ölwechsel alle 15000 km würde Ich aber empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen