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Motor bekommt keinen Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2014 um 9:46

Hi,

mein 4B 2,5 TDI bekommt beim Starten keinen Diesel. Haben es mit Starthilfespray versucht und dabei festgestellt, dass kein Diesel nachkommt. Der transparente Spritschlauch zieht sich nach unten und er hat dann etwas Luft sichtbar im Schlauch.

Jetzt habe ich den Dieselfilter ausgebaut (weder Dreck noch Wasser drin) und würde gerne wissen, wie ich jetzt die Dieselpumpe testen kann.

Kann ich einfach versuchen den Motor zu starten und muss dann Diesel aus dem Schlauch kommen oder muss ich ein paar Schläuche abquetschen, wie zum Beispiel die Rückführung?

Grüße

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15 Antworten

Wenn er mit Startpiloten läuft würde ich mal den Zahnriemen für Einspritzpumpe anschauen ob da alles passt.

Auch mal testen beim Starten eine Leitung am Einspritzdüse öffnen ob da Diesel kommt.

Evtl. den Vorlaufleitung am Filter abmachen und ein Trichter rein und mit Diesel auffüllen.

Ein zweiter starten lassen und beobachten ob Diesel von der Pumpe angesaugt wird. Sollte da nichts weggehen wird die Pumpe defekt sein.

Themenstarteram 16. April 2014 um 15:57

Hi,

Danke für deine Hilfestellung, aber der Dieselfilter ist ja derzeit schon komplett ausgebaut. Habe also jetzt 4 lose Schläuche hier rumhängen.

Egal was ich machen sollte/müsste/könnte, ich würde gerne wissen, ob ich dann auch etwas mit den anderen Schläuchen machen muss.

Bin halt nicht vom Fach. ;)

Bau halt den Filter wieder ein sonst hast du eine riesen sauerei da im Tank noch eine elektrische Pumpe befindet der beim Starten/Zündung ein dann nach vorne fördert.

Oder zieh die Sicherung Nummer 28 dann ist diese lahm gelegt. Kannst ja schauen ob die ok ist.

Was willst du denn machen? Was ist dein Plan?

Filter ist jetzt draußen und dann???

Themenstarteram 16. April 2014 um 17:25

Wollte den Filter checken ob dort Wasser oder größere Mengen Verschmutzungen raus kommen.

Ist halt nicht der Fall und ich dachte, dass jetzt mit ausgebautem Filter halt auch Tests möglich sind.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, sollte dann schon Diesel aus dem Tank kommen oder erst bei Zündung? Könnte ja einen Reservekanister hinter den Schlauch halten.

Habe halt nur Sorge, dass ich für diesen Test die anderen Schläuche evtl. abklemmen muss, damit nicht zuviel Luft irgendwohin kommt bzw. Diesel aus der Rückführung kommt.

Ob bei Zündung ein schon was kommt oder erst beim Starten weiß ich jetzt nicht.

Würde in deiner Stelle den Filter wieder einbauen Anlage befüllen und über die Einspritzdüsen entlüften.

Wann trat der Fehler zum ersten mal auf?

Ist das Auto ausgegangen oder in der Früh nicht mehr angegangen?

Ist es ein Quattro? Was zeigt die Tankanzeige an?

Fragen über Fragen…

 

erste pumpe ? wenne richtig entluftet hast und er immer noch nicht will dann 99% pumpe tot... passiert ja schonmal ganz gerne beim 2.5er ;) leider

Hi sero1 ich habe jetzt mein Audi auch zum laufen gebracht der hatte auch kein Diesel bekommen,

Ich habe es komplett entlüftet kraftstoffpumpe gemessen alles gemacht ging nicht,

Wenn es Bei die auch so der Fall ist ruf mich an habe meine dieselpumpensteuergerät reparieren lassen jetzt schnurrt der Wie ein Kätzchen (;

01631801505

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:35

Der Wagen stand ca. ein halbes Jahr, wurde aber unregelmäßig zwischendurch immer mal wieder gestartet.

Vor ca. 6 Wochen das letzte Mal, da war dann leider auch die Batterie platt und es musste zum Starte überbrückt werden.

Jetzt mit funktionierender Batterie tut sich nix, nur der Anlasser und Motor dreht halt, aber keine Zündung.

Kein Quattro, ist A6 Avant mit Schaltung.

Ist noch die erste Pumpe, Wagen ist etwa 240.000 km gelaufen. Tank ist knapp vor Reserve und Wagen steht leicht nach vorne geneigt, war aber sonst nie ein Problem bei dem Füllstand.

Entlüftet habe ich ja noch nicht, Filter ist noch draußen. Entlüften wenn dann über die Einspritzdüsen, ja? Reicht denn dann dafür die Zündung oder muss ich immer Anlassversuche machen, während vorne jemand entlüftet?

Könnt ihr mir schon einmal Etwa-Preise für die Pumpe oder die Reparatur des Steuergerätes nennen?

Der Wagen sollte verkauft werden und zur Übergabe sprang der nicht mehr an. Will da jetzt auch nicht großes Geld investieren, weil es sich einfach vom Wert nicht mehr lohnt.

Erst mal Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen.

Sicher stellen das die Pumpe Diesel bekommt. Die ersten wie meiner 98er haben noch eine Saugstrahlpumpe im Tank. Die Füllt einen Saugtopf im Tank, damit die Pumpe keine Luft ziehen kann.

Die Pumpe schaltet erst zu, wenn der Tank halb leer ist.

Ab 2000/2001 oder später wurde das System mit einer Kraftstoffpumpe geändert. Die Läuft sobalt der Motor dreht, und fördert Diesel mit etwas Druck.

Sollte sich herausstellen, das es die Pumpe ist, würde ich NICHT das Pumpensteuergerät ohne Totalüberholung der Eigentlichen Pumpe machen!!! Am besten eine Tauschpumpe aus der Bucht für 700,-

Das mit der Reparatur des Pumpensteuergerätes geht zwar auch, aber die Pumpe hat Trotzdem schon 240Tkm runter, und wird so oder so noch Probleme machen.

gruß

Tim

http://www.motor-talk.de/.../...em-einspritzpumpe-defekt-t4386766.html

Kannst ja das mal durchlesen, evtl. liegt es bei dir auch an diesen berühmten Dichtring an der Pumpe.

Entlüftet wird eigentlich bei Audi anders aber dazu werden dir die Werkzeuge fehlen.

Die Garagen Methode ist:

Alles mit Diesel auffüllen:

-Filter, Leitungen

-Eine Person startet der andere macht die Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen nach einander auf und wieder zu wenn genügend Druck (Dieselaustritt) feststellbar ist.

-Das wird so lange nach der reihe gemacht bis er anspringt

-Fertig

Gruß

Hi sero lass den wagen morgen auslesen ich habe hier ein Bild schaue dir das an wenn es die pumpensteuergerät ist steht der fehlercode drauf kannst du vergleichen.

Oder wenn du willst ich habe das teil zur Überprüfung geschickt 50€ kostet der Prüfung, und wenn dein Steuergerät defekt ist nimmt er dann 400€ mit Versand und 1jahr Garantie hat das teil noch, wie gesagt mein Audi läuft jetzt ohne Probleme wenn es nicht der Steuergerät ist muss du nur 50€ für die Überprüfung zahlen zzgl. 6-9€ Versand.

Zitat:

@xenonstar schrieb am 16. April 2014 um 20:26:50 Uhr:

erste pumpe ? wenne richtig entluftet hast und er immer noch nicht will dann 99% pumpe tot... passiert ja schonmal ganz gerne beim 2.5er ;) leider

Hallo habe eine Frage mein Audi a6 2,5l 180 ps macht folgene problem,ist der Motor kalt,starte ich im ganz normal,er ruggelt und raucht nach unverbrenten Diesel,ca 20sec,dann hört er auf,fährt gans normal,wenn er 90 grad hat läuft er gans normal wie nichts wäre.was kann das sein?

Servus,

hast du was im Fehlerspeicher stehen?

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