ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motor Benzin 1,4 65KW nach Zahnriemen Wechsel 1500 U/min P0010 P0012

Motor Benzin 1,4 65KW nach Zahnriemen Wechsel 1500 U/min P0010 P0012

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 16. September 2019 um 16:27

Hallo.

Bin am Verzweifeln....frage Parallel im Peuegot Froum ebf nach.

Ich habe den Motor 1,4 65Kw. Wir haben den Zahnriemen aufgrund des Alters gewechselt (Beim Wechel eigene Markierungen gemacht) und das Auto läuft plötzlich unrund.

Meldet P0010 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1, P0012 Einlass-Nockenwellenposition Bank 1. Habe auf Verdacht das Steuerventil des Nockenwellenverstellers getauscht, keine Erfolg.

Habe mir dann den Sperrstift Satz bestellt und die Kurbelwelle am Ölfilter fixiert mit dem Sperrstift, und die rechte Nockenwelle (ohne Versteller) mit dem dicken Sperrstift fixiert, siehe da die linke Nockenwelle (mit dem Versteller) muss knapp 1-2 zähne zurück damit der Sperrstift da passt. Also mit voller Vorfreude den Zahnriemen runter, die linke Nockenwelle (mit dem Versteller) bissl zurück und Zahnriemen drauf. Alles komplettieren, Spanner wieder einstellen --> und nu läuft der Wagen permanent auf 1,500 Umdrehungen, kommt nicht runter, die Aussetzer sind immer noch da merke ich, und im Fehlerspeicher direkt nach dem starten P0010 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1, und minuten später kommt auch der P0012 Einlass-Nockenwellenposition Bank 1.

Bevor ich den Riemen zum x ten mal runternehme wollte ich euch fragen? Und ich wollte jetzt nicht auf Verdacht knapp 200 Euro in das Nopckenwellenrad mit Versteller investieren. Kann man dies eigentlich prüfen obs defekt ist? Beim Zafira B war das so dass der Versteller GEräusche gemacht hatte wenn dieser defekt ist. Hier habe ich keine Geräusche.

Vielen Dnak im voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Steuerzeiten sind verstellt. Habe ich das richtig verstanden? Der Absteckdorn für das Nockenwellenrad mit der Verstellung hatte vorher nicht gepasst?

Themenstarteram 17. September 2019 um 5:00

Beim ersten Wechsel haben wir uns Markierungen gemacht und den Zahnriemen so gewechselt.

 

Da war die Drehzahl zwar normal und ok. Allerdings hatte der Wagen dann Verbrennungsaussetzer, motor schaukelt und aus dem Auspuff hört man die Fehlzündungen. Fehlerspeicher hatte P0012 Einlass Nockenwellen Position Bank 1 und P0300 Verbrennungsaussetzer. Darauf hin neues Öl, neuer Ölfilter, und neues Steuerventil Nockenwellen versteller verbaut. Aber ohne Erfolg.

 

Dann haben wir das Zahnriemen Werkzeug Set geholt und angefangen bei Kurbelwelle, sprich am Ölfilter die Öffnung zu erst, rechtes Nockenwellen Rad hat dann ebf gepasst, allerdings das linke Nockenwellen Rad wo der Nockenwellen versteller verbaut ist nicht. Das linke Nockenwellenrad mit Versteller müsste ca 1 bis 2 Zähne zurück.

 

Also Riemen runter das linke Rad etwas zurück bis der Dorn reinpasst und alles wieder komplettieren.

 

Nun läuft der Wagen permanent auf 1500 Umdrehungen und bringt P0010 P0012.

 

Habe das Steuerventil auch zurück gebaut sprich den neuen raus und alten rein aber keine Änderung.

 

Jetzt bevor ich den Riemen wieder zum x ten mal Runternehme wollte ich hier mich umhören ob einer die Lösung des Rätsels kennt.

 

Habe im Internet einige Beiträge gefunden wo nach dem Zahnriemen Wechsel (meist verbunden mit dem Wechsel der Kopfdichtung) der wagen auf 1500 Umdrehungen lief. Allerdings haben alle die Probleme geschildert aber niemand die Antwort.......scheinbar liegt hier ein Fehler beim Zahnriemen Wechsel vor den nicht nur ich mache......

Und du bist dir ganz sicher das es richtig abgesteckt ist???? Ich meine das Loch ist total scheiße zusehen!!! Der Dorn steckt denke daneben!!!

Themenstarteram 17. September 2019 um 5:43

Reden wir vom linken Nockenwellen Rad?

 

Also beginnend beim kurbelwellenrad am Ölfilter : wir haben Kerzen ausgebaut eine 1/4" Knarren verlängerung reingelegt und bei OT die Öffnung gesucht/ertasteg in dem einer die kurbelwellenrad Riemen Scheibe dreht und der andere die Öffnung ertastet.

 

Als dies geschehen ist passte das rechte nockenwellenrad ebf. Mit der Öffnung für den Dorn.

 

Das linke Nockenwellen Rad nur nicht. Deshalb Riemen runter und das linke Rad bissl zurück gedreht.

Ja das linke Rad. Also Spritzwandseite. Wir hatten mal einen C3 mit diesem Motor. Der hatte auch diese Fehler drin gehabt. Eine andere Werkstatt hat ZR gewechselt und die Steuerzeiten verstellt. Am besten nochmal mit dem Spiegel in das Loch gucken

Themenstarteram 17. September 2019 um 6:05

Also das sitzt definitiv denn dass Dorn sitzt bis zum Anschlag drin.

 

Habe das linke Rad mal hin und her bewegt bis das Loch flüchtet und der Dorn bis Anschlag reingeht.

 

Weisst du zufällig wie man erkennt ob der Nockenwellen versteller defekt ist? Ob ich das Loch zwar richtig habe aber der Versteller defekt ist und die Steuerzeit dadurch nicht stimmen könnte evtl?!?!

Lief er vor dem ZR wechsel normal? Weiß ich leider nicht. Bin leider seit 7 jahren aus der Materie raus

Die beiden NW Räder müssten bei dir verbaut sein

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 17. September 2019 um 8:50

Ja lief normal.

 

Ja das linke Rad ist mit Versteller der rechte ohne.

 

Jetzt sagte einer in nem citroen forum dass ich evtl das falsche Loch für die Kurbelwelle genommen hätte zum abstecken.

 

Dort am Ölfilter ist einmal ein 1 euro großes Loch, welches ich genutzt habe. Und darüber ein ca 2 mm grosses Loch wo der Dorn gerade so reinpasst. Diese Loch habe ich aber nicht zum abstecken nutzen können sprich der Dorn hat in gar keiner Position gefluchtet bei dem 2mm Loch, sondern habe das 1 euro grosse Loch genommen.

 

Ist das schon der Fehler??

Du musst das kleine Loch nutzen. Da passt glaub ein 5er oder 6er Inbus rein

Themenstarteram 17. September 2019 um 9:51

Zitat:

@marcelg3594 schrieb am 17. September 2019 um 11:45:58 Uhr:

Du musst das kleine Loch nutzen. Da passt glaub ein 5er oder 6er Inbus rein

Sicher? Leuchtet dir das ein mit den 2 Löchern also kannst du dich ebf dran erinnern?

Habe ja den Dorn also das wekrzeug, nur das passt gerade xakt in das loch, und vor zurück ist kaum möglich gewesen. deshalb habe ich die große öffnung genommen (1 euro größe)

Kann ich dir leider nicht mehr sagen. Es sollte aufjedenfall ein kleines Loch sein

.jpg
Themenstarteram 17. September 2019 um 10:27

Du hast die Antwort gepostet auf dem Bild. Ich habe das untere Loch genommen.

Ich habe die immer über das kleine Loch abgesteck. Liefen danach alle wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motor Benzin 1,4 65KW nach Zahnriemen Wechsel 1500 U/min P0010 P0012