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Motor bereits nach 21 Jahren kaputt???

VW
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:30

Hallo Leuts

Jetzt bräucht ich noch euer Urteil:

Motor ist trocken und läuft im Standgas sauber und ohne jedweder komischen Geräusche.

Aber ab etwa 2000 U/min geht der Punk los - ein Klackern, welches mit steigender Drehzahl immer deutlicher und heftiger wird. Das ist aber nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch bei gehaltener Drehzahl und beim Runtergehen.

Was glaubt ihr, was das nun schon wieder sein könnte.

(Langsam verzweifel ich an meinem Kleinen, da das Getriebe (Schaltgestänge sifft anständig) auch schon ärger macht.

Bremsen, Stoßdampfer sollten vorm TÜV auch sein.

Also... sagt ihr mal was dazu :-)

Grüsse Steff

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Motor bereits nach 21 Jahren kaputt???

Ja, voll der Pfusch . . . . ,

meiner is auch erst 21 Jahre alt,

hab neulich (kurz vor`m TÜV) gerade noch rechtzeitig gesehen daß die Bremse schon runter is :D

`ne Kennzeichenleuchte war auch schon mal im Dutten . . .

hoffe daß wenigstens der Zahnriemen seine 30 Jahre voll kriegt . . .

sonst hab ich bald die Schnauze voll von der ewig kaputten Gurke :D

P.S.

das blöde Scheibenwaschwasser musste ich sogar schon mehrfach nachfüllen, der Behälter scheint also auch `ne Fehlkonstruktion zu sein :D

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44 Antworten

Wasserpumpenwellenlager ausgeschlagen?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 22:59

Wasserpumpenwellenlager.... hm - macht mir eigentlich eher nicht den Eindruck, da das Scheppern eher aus der Mitte des Motors kommt.

Wie könnte ich das von dir vermutete Lager checken?

Hattest du den Fall so schon einmal?

was für ein Motor und Baujahr ist der Polo ???

wenn er Hydrostössel hat kann des eventuell die Hydros sein ...

Zitat:

Motor bereits nach 21 Jahren kaputt???

Ja, voll der Pfusch . . . . ,

meiner is auch erst 21 Jahre alt,

hab neulich (kurz vor`m TÜV) gerade noch rechtzeitig gesehen daß die Bremse schon runter is :D

`ne Kennzeichenleuchte war auch schon mal im Dutten . . .

hoffe daß wenigstens der Zahnriemen seine 30 Jahre voll kriegt . . .

sonst hab ich bald die Schnauze voll von der ewig kaputten Gurke :D

P.S.

das blöde Scheibenwaschwasser musste ich sogar schon mehrfach nachfüllen, der Behälter scheint also auch `ne Fehlkonstruktion zu sein :D

am 6. Juli 2014 um 8:52

@ Steff-for

Hört er sich an wie ein Traktor?

Bei mir waren es die Hydros. Nach 21 Jahren und 97 000km.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Motor bereits nach 21 Jahren kaputt???

Ja, voll der Pfusch . . . . ,

meiner is auch erst 21 Jahre alt,

hab neulich (kurz vor`m TÜV) gerade noch rechtzeitig gesehen daß die Bremse schon runter is :D

`ne Kennzeichenleuchte war auch schon mal im Dutten . . .

hoffe daß wenigstens der Zahnriemen seine 30 Jahre voll kriegt . . .

sonst hab ich bald die Schnauze voll von der ewig kaputten Gurke :D

P.S.

das blöde Scheibenwaschwasser musste ich sogar schon mehrfach nachfüllen, der Behälter scheint also auch `ne Fehlkonstruktion zu sein :D

:D:D:D

21 Jahre und knappe 327 000 KM´s auf der uhr ...:cool:

Kaputt war schon öfters was ...:D:D

am 6. Juli 2014 um 10:19

du verlangst antworten ,,,,sei mal nicht böhse aber das sind alles spekulationen....

nimm dir nen langen schraubendreher oder was ähnliches und halte den ans ohr und orte wo das klappern herkommt. hydros wären das leichte übel, bei nem lagerschaden wirds dann eher kniffelig

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:21

Ja ey... .voll die Gurke :-D Schlimmer noch als die Japsenkarren!

Ne, Posting war ja eingangs auch ironisch gemeint. Kaum ne Karre hält länger als die Telefonzelle :-)

Also zu den verschiedenen Vorschlägen:

Wasserpumpenwellenlager --- Das wäre kein Klackergeräusch (Drehzahlabhängig), welches sich bei zunehmender Drehzahl zu einem impertinenten Scheppern steigert. Es wäre ein Rumpeln oder scharfes Rauschen, auch bei Standgas.

Hydrostössel --- Die könnte man sich noch eher vorstellen (die hatte ich zuerst in Verdacht). Aber die würde man doch im Standgasbetrieb dann auch hören. Bei meinem Prolo kommt das KlackernScheppern erst so ab 2000 U/min.

Aber gut, bevor man den Pfarrer holt schau ich da noch nach.

(Ich sag euch: Der hat es nicht vertragen, dass der Motorentlüftungsschlauch erneuert wurde!!! Oder sollte es der Ölwechsel/neuer Ölfilter gewesen sein? Waren es gar die neuen Zündkabel und Zündkerzen????? Oder all die kleinen Schläuche, die neu raufkamen.

Alles vor paar Monaten gemacht! :-( *heul* Und jetzt will er so elend abkacken????

Oh Mann!!!!

What should I do??????

Ich mach euch mal n Soundfile

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

was für ein Motor und Baujahr ist der Polo ???

wenn er Hydrostössel hat kann des eventuell die Hydros sein ...

AAU 1993

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von RB77

du verlangst antworten ,,,,sei mal nicht böhse aber das sind alles spekulationen....

nimm dir nen langen schraubendreher oder was ähnliches und halte den ans ohr und orte wo das klappern herkommt. hydros wären das leichte übel, bei nem lagerschaden wirds dann eher kniffelig

Issschonklar :-) Ne Ferndiagnose funzt nicht wirklich. Meine Hoffnung lag/liegt eher im Erfahrungsschatz der Leser hier. Vielleicht hat der Eine oder Andere bereits schon mal solch einen Abgang erlebt. Oder ist es vielleicht ein Polotypischer Fehler (wie der Pfusch am Bau beim Schaltgestängeausgang z.B.).

Mein Ölfingerschrauber ist KFZ Meister - und der Tippt auf nen Kolbenkipper, was natürlich ein Todesurteil für den Motor zumindest bedeutet, denn eine Überholung des Motors kostet nun wirklich bissl viel, wenn man nicht zwangsläufig ein Fanatiker ist :-)

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Motor bereits nach 21 Jahren kaputt???

Ja, voll der Pfusch . . . . ,

meiner is auch erst 21 Jahre alt,

hab neulich (kurz vor`m TÜV) gerade noch rechtzeitig gesehen daß die Bremse schon runter is :D

`ne Kennzeichenleuchte war auch schon mal im Dutten . . .

hoffe daß wenigstens der Zahnriemen seine 30 Jahre voll kriegt . . .

sonst hab ich bald die Schnauze voll von der ewig kaputten Gurke :D

P.S.

das blöde Scheibenwaschwasser musste ich sogar schon mehrfach nachfüllen, der Behälter scheint also auch `ne Fehlkonstruktion zu sein :D

Hey.... hast du auch das Problem, dass der Tank irgendwo undicht sein muß??? Ich muss so alle 600 km wieder was reinkippen :-(

Ich glaube, der Fehler liegt an den Schläuchen, die nach Vorne gehen. Sollte man vielleicht mal ausbauen????

Das Problem mit dem Wischwasser hab ich nicht - ich kipp da nix mehr rein. Ich glaub, das brauchts nicht unbedingt :-D

Zitat:

Original geschrieben von Steff-for

 

Mein Ölfingerschrauber :D ist KFZ Meister -

und der Tippt auf nen Kolbenkipper . . .

kannste mit 99,9%iger Sicherheit ausschließen,

AAU hat 59 mm / AAV 72 mm Hub, beide haben jedoch den gleichen Block und das gleiche Pleuel welhalb der AAU - Kolben die 1/2 Hubdifferenz (6,5 mm)

mehr Kompressionshöhe ( = Gesamtlänge) haben muß.

Die Gesamtlänge des AAU Kolbens wird bei Weitem den Hub überschreiten (fast identisch mit Bohrung), genaue Daten hab ich zwar gerade nicht zur Hand, aber vergleichsweise ist der vom 1,05er HZ 73,12 mm lang (1,3er 3F = 64,87 mm)

So lange Kolben kippen nicht.

Du wirst entweder einen Lagerschaden haben . . . :mad:

oder Zahnriemen übergesprungen > Steuerzeiten prüfen.

MFG

Aau-kolben-u-pleuel-2jpg

Zitat:

Original geschrieben von Steff-for

 

Das Problem mit dem Wischwasser hab ich nicht - ich kipp da nix mehr rein.

Ich glaub, das brauchts nicht unbedingt :-D

Doch, ich schon,

meine Wischerblätter waren bereits nach 15 Jahren so hin daß sich keine Sau mehr diese Schmiererei ansehen konnte (durchsehen ja eh nich :D ) . . .

seitdem geht`s halt nur noch mit Dreck abspülen :D

P.S.

und mal nich den Teufel anne Wand . . .

falls Deiner nich schon `n neuen Tank hat kommt das Thema schneller auf Dich zu als Dir lieb sein wird.

Zitat:

Du wirst entweder einen Lagerschaden haben . . .

oder Zahnriemen übergesprungen > Steuerzeiten prüfen.:mad:

Ralph ich denke auch das eine Lagerschale das Zei8tliche gesegnet hat ...

Kolbenkipper neín ....

wischwasser und Benzin muss ich auch laufend nachfüllen ,aber ich denke da sitzt nachts einer am Auto und saugt die Beiden Flüssigkeiten wieder raus ....:eek::D:D

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