Motor bleibt nicht auf Temperatur
Bei meinem 220CDI bleibt die Kühlmitteltemperatur nicht auf dem Sollwert von 87°C. Thermostat ist auszuschließen, schon 2x getauscht. Zuheizer funkt auch. Thermometer ist ok und Lüfter läuft auch nicht. Es kann doch nicht sein, dass der Motor bei gemütlicher Autobahnfahrt (130km/h) nicht warm wird/bleibt. Selbst wenn ich mit 150 unterwegs bin geht das Thermometer gerade mal auf 80°. Stehe ich dann vor der Ampel an der Abfahrt fällt die Temperatur auf ca. 70°. DC meint das ist ok so, was ich nicht glauben kann zumal ich noch einen 202 habe, ebenfalls 220CDI, nur mit Automatik statt Schaltgetriebe. Der bleibt brav über 80°.
Ähnliche Themen
20 Antworten
vielleicht mal den Temperaturgeber wechseln....nächste billigste lösung...
Hallo Pandecho!
Vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du genau mit Temperaturgeber? Es gibt doch nur einen Fühler der im Thermostatgehäuse integriert ist, oder? Der wäre somit auch schon 2x getauscht...
Grüße aus Österreich
vom fahrtwind wird er doch auch gekühlt . ich denke autobah 80° is ok
Hallo benztownflizzer!
Ja, ist schon klar, das eigenartige ist nur, dass er immer kühler wird je langsamer ich fahre. 90km/h auf der Stadtautobahn ergeben 70° am Thermometer (bei 14° Außentemperatur). Außerdem ists bei meinem zweiten 220CDI anders...
lg
ist der sitz des thermostatgehäuses in ordnung,so das der thermostat auch richtig abdichtet?(den kleinen kühlkreislauf)
Es ist zumindest so dicht, dass kein Kühlmittelverlust erkennbar ist (nach ca. 1000km). Zusätzlich ist mir bei der letzten Ausfahrt aufgefallen (ca. 40km Autobahn, 150km/h), dass der Kühler eiskalt bleibt, d.h. das Thermostat tut so wie gewünscht - es bleibt geschlossen. Die Temperatur war auf maximal 80°. Das misteriöse ist: Früher war's mal anders und, eh schon wissen, beim "Vergleichsfahrzeug"...
Danke für deine Brainpower!
Wenn du unbedingt eine höhere Motortemperatur erreichen willst, dann schalte einfach die Heizung aus.
ich sehs mal banal, solange die heizung wärme abgibt, würd ich mich über eine temp unter 80 grad nicht beschweren. wenn sie zu hoch wird wär ganz sicher schlechter....
Hallo
also ich würde Thermostat wechseln
ich hatte auch das problem dann thermostat erneuert und nu klappt alles perfekt.
Nun im Ernst, wenn die Temperatur unter 73° Cel., bei einer Außentemperatur unter 8° Cel., absinkt, wird der Zuheizer gestartet. Bleibt die Temperatur unter 73° Cel., so läuft der Zuheizer immer mit. Das ist für die Lebensdauer des Zuheizers nicht zuträglich.
Gruß Peiner
moin ich meinte mit dichtigkeit das der kleine kühlkreislauf im kalten zustand getrennt vom großen ist also keine leckage nach aussen.hast den thermostat deckel auch schon mitgetauscht,weil beim E300 td muß beim thermostat-tauschen der stutzen(wo der thermostat drinnsitzt) mitgetauscht werden.
Vielleicht ist der Frostschutzanteil nicht mehr soch wie früher, als die Temperatur höher war. Frostschutzmittel kühlt weniger gut als Wasser. Laß mal prüfen, wie hoch der Frostschutzanteil ist und erhöhe ihn ggf.
Hi,
bei den CDi Motoren sollte das normal sein...um die 80°C. Damals als ich noch den ML 270 Cdi hatte, sagte mir ein DC Meister, dass das bei diesen Motoren normal sei.Ich würde mir da keine Gedanken machen, vor allem bei den niedrigen Außentemperaturen.
Grüsse ALEX
Hallo Pandecho!
Das Thema hat ja eine richtige Diskussion ausgelöst - beim 220CDI wird ohnehin das ganze Thermostatgehäuse ausgewechselt. Oder meinst du noch was anderes?
Und danke an Alex/Overloader 2, ja das hat, wie gesagt, mein Meister bei DC auch gemeint, dass es beim CDI normal ist. Ich kanns nur nicht glauben weils früher anders war.