ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor blockiert bei hoohen Drezahlen

Motor blockiert bei hoohen Drezahlen

Themenstarteram 15. März 2008 um 21:53

Hallo

Habe folgendes Problem, wenn ich die Gänge etwas ziehen will fühlt es sich ab einer gewissen Drezahl so an als ob er nur noch auf 3 Zylinder läuft. ( er blubbert dann halt und nimmt nicht mehr richtig gas an, also zieht sogut wie gar nicht mehr).

Nach ein paar Sekunden wenn man dann auf dem Gas bleibt zieht er wieder weiter

Habe einen E30 316I Bj.88

Kann das mit den Hydrostösseln zu tun haben? diese hört man nämlich!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. März 2008 um 3:18

Morgen!

Such mal im Forum nach eingelaufener Nockenwelle;) Typische M40 Krankheit.. nix neues.

Gruß

am 16. März 2008 um 14:01

Nockenwelle einmal neu

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:03

Danke!

Meinst du es ist ein grosser Aufwand die Nockenwelle zu wechseln?

am 16. März 2008 um 18:59

Nein aber NW alleine bringt dir auch nicht wirklich was da die neue ebenfalls schnell wieder hin sein wird. wenn schon dann richtig .... www.e30.de -> Motorrevision!! .... dann haste wirklich ruhe. ob`s lohnt muß jeder selbst entscheiden. .... zieht er nach dem "leistungsloch" wieder ganz normal weiter hoch ??? es muß nicht zwangsweise die NW sein (ist es aber meistens)

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:17

Hallo!

Ja nach dem er nur auf 3Zylinder läuft, zieht er nach ein paar sec wieder weiter durch!

am 16. März 2008 um 19:31

Ich denke nie NW hat auf jedenfall verschleis aber dein Prob kommt denke ich woanders her. meiner macht genau das selbe allerdings nur bei beim Warmstart auf den ersten metern, und bei mir liegt es am Kat bzw Lambdasonde devenitiv. hatte ma n Golf II auch mit Motronik der hatte die selben symtome die du beschreibst, zum schluß war es so das die Lambdasonde ihn während der Fahrt einfach hat absterben lassen man musste dann n sek warten und er sprang wieder an als wäre nix gewesen. ... ich würde ma fehlerspeicher auslesen versuchen, da steht vielleicht was drin was dir hilft, bzw die sache eingrenzt.

Bei NW ist es meist so das ab ner gewissen geschwindigkeit der wagen nciht mehr zieht so als würde er kein gas mehr annehmen usw.Wenn du deine höchstgeschwindigkeit noch erreichst bzw den wagen noch in den Begrenzer bekommst ist die NW meist nicht ganz tot (noch nicht) , da du ja sagst ein paar sek später zieht er wieder weiter hoch.

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:44

Danke!

Ja werde dann wohl mal den Fehler Speicher auslesen lassen müssen.

Ja ist so wie ich gesagt habe zieht zb.im 2 Gang bis ca.60km/h dann hört es sich so an wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft dann geht es wieder und dann zb. im 3.Gang bei ca. 95-100Km/h wieder das gleiche.

Aber rasseln tut er auch durchgehend, da habe ich halt auf die Hydrostössel getippt.

am 16. März 2008 um 20:00

NW , Hydros , Schlephebel usw haben fast immer einen weg das ist halt n M40 Problem gerade bei autos die 20 Jahre alt sind, aber wie gesagt ich denke das Prob kommt nicht direkt davon , wenn ich es mit meinem 88èr vergleiche da ist es dev. die Lambda bzw der kat der/die ärger macht. ob wohl ich die Hydrosache auch hab :-) wenn auch nur ganz ganz leicht da mein kleiner bisher nur in guten händen war und nie getretten wurde bzw nur sehr selten. ich kenne nur zwei e30 die absulut keine Probs mit der Nw oder den Hydros haben aber die sind für teuer geld komplett neu aufgebaut. zum Thema Nw usw is noch zu sagen mit einem der letzten e30 die ich hatte lief der wagen auch mit ner total kaputten NW noch ewig er hatte zum schluß zwar nur noch n top speed von 120 und klang gerade wenn er kalt war wie ne Nähmaschiene auf drogen aber er war nicht kaputt zu kriegen, bis das der Tüv uns geschieden hat :-) aber teile von ihm leben in meinem derzeitigen 88èr weiter :-)

Hallo Jungs, ich tippe auf Ventilfeder, die Ventile besitzen 2 Federn eine kleine und eine grosse. Die Grosse bricht meistens in 2-3 Teile und dann hört es sich so an wie bei dir. Ich hatte sowas mal bei meinem e36 316i M40. Kostet so um die 200 Euro bei Bmw wenn ich mich noch richtig erinnere. Lasse den Motor mal an Diagnose gerät, da kann man die Kurven am Pc sehen, wie dein Motor arbeitet.

Hoffe ich konnte weiter helfen. Mfg Stefan

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:33

Danke!

Werde Ihn die Tage mal auslesen lassen, den Fehler Speicher!

am 17. März 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Die Grosse bricht meistens in 2-3 Teile und dann hört es sich so an wie bei dir.

:D³

a) wieviele gebrochene Ventilfedern hattest du denn schon, dass du sagen kannst "die grossen brechen meistens in 2-3 Teile..."

b) woher weisst du wie es sich bei ihm anhört?

:D:DGEIL

am 18. März 2008 um 13:56

hallo an alle

Ich habe ein 316 touring e30

und habe auch das problem bei hoher drehzahlen dieser stottern

habe erst gedacht drehzahlbegrenzer aber beim mir fäng das ja schon ab 4500 umdrehungen an dan läuft nichts mehr und hächstgeschwindigkeit 160 km/h

vor kuerzem habe ich ein komplett anderes motor eingebaut und habe das gleiche problem immer noch an was kann das liegen kennt sich jemand da aus vielach würde mich auf ein antwort sehr freuen mfg abi

Dann schraube mal den Ventildeckel runter, und schaue dir die Nockenwelle an.

 

Wenn die NW in Ordnung ist, dann könnte, wie Tomcat beschrieben hat, die Lambdasonde

im Eimer sein.  

Man kann es ja mal probieren bzw nachsehen ob nicht doch die ventilfeder gebrochen ist!!!! Materialermüdung nennt man sowas.

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Die Grosse bricht meistens in 2-3 Teile und dann hört es sich so an wie bei dir.

:D³

a) wieviele gebrochene Ventilfedern hattest du denn schon, dass du sagen kannst "die grossen brechen meistens in 2-3 Teile..."

b) woher weisst du wie es sich bei ihm anhört?

:D:DGEIL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor blockiert bei hoohen Drezahlen