ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor BMR, Sechskant Ölpumpe

Motor BMR, Sechskant Ölpumpe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. April 2013 um 16:59

Hallo,

ich hab hier schon viel, wahrscheinlich schon zuviel darüber gelesen. Was ich aber immer noch nicht weiß ist, ist der BMR mit 170 PS Baujahr September 2006 auch davon betroffen? Ich war heute im VW Teileverkauf und wollte wegen der Teile nachfragen. Der Mann am Teileschalter hat von diesem Problem noch nichts gehört. Sechskant Bolzen hat er nach langem suchen dann gefunden, es sind 2 Bolzen aufgelistet. 77mm und 100mm Baulänge. Welcher verbaut ist kann er nicht sagen, sieht man erst wenn er ausgebaut ist. Möchte diesen Bolzen liebr noch vor meinem Urlaub tauschen, hab jetzt 115tkm runter.

Noch was, ist es ein großer Akt den Anlaser beim 170er auszubauen? Beim Starten macht der Geräusche.

Habe auch immer mal wieder Start Probleme, egal ob es kalt oder warm ist. Wenn die Glühwendel aus ist starte ich immer, wenn er nicht gleich anspringt kann ich aufhören zu orgeln, denn dann springt er nicht an. Zündung aus nochmals Zündung ein, Glühwendel aus und dann springt er problemlos an.

Nur mal so am Rande, wichtig ist mir erstmal der Ölpumpel Bolzen.

ma

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2013 um 19:37

Hallo,

hier einige Bilder, leider ist es darauf schlecht zu erkennen, im Original sind die Spuren deutlich sichtbar. Ich würde mal sagen, rechtzeitig erwischt, kurz vor rund oder ab.

Ich hab durch unseren Stahlgruber Vertreter auch den Hinweis mit der Ölpumpe bekommen, da war der Bolzen aber schon gewechselt. Er meinte das Problem ist weit verbreitet und keine Einzelfälle wie vom Kundenservice behauptet wird.

Ich hab auch eine Adresse von Ihm bekommen, von einer Firma die den Umbau durchführt. Ob es die Firma ist, die bereits weiter oben schon erwähnt wurde weiß ich nicht. Damit ich keine Probleme hier bekomme, stell ich den Link nicht ein sondern nur die Kontakt Daten der Firma:

Wild Motoren GmbH & Co. KG

Gewerbegebiet - An der Spielleite 21 - 97294 Unterpleichfeld

ma

+4
71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Preis eines Bolzens:

3 Euro Schiessmichtot

Kauf dir beide..... und vergiss nicht, einen oder besser sogar zwei der Sicherungsringe mitzunehmen.

Ich denke aber sogar, dass du fast sicher denn Kurzen drin hast, falls an deinem noch nix repariert wurde.

BMR hat den 77 mm Bolzen. Kostet 3,30 @ zzgl. MwSt. Der Sicherungsring muss neu und am besten tauscht man auch den Innensechskant mit. Kostet alles zusammen nichtmal 10 €!

Ich habe es beim letzten Service mitmachen lassen und es hat mich beim :) 160 € extra gekostet. Der alte Sechskant sah bei mir aber nach 153.000 Km noch super gut aus. Der hätte auch nochmal 150 TKm geschafft. Aber das weiß man ja leider vorher nicht ;)

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:28

Hallo Andy,

welchen Innensechskant meinst du? Ich konnte auf dem Teileverkaufrechner nur den 6 Kant Bolzen sehen und daneben die Ölpumpe. Er meinete unter dem 6 Kant Bolzen sind 2 längen aufgeführt, mehr hat er mir nicht erzählt oder gezeigt.

ma

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

BMR hat den 77 mm Bolzen. Kostet 3,30 @ zzgl. MwSt. Der Sicherungsring muss neu und am besten tauscht man auch den Innensechskant mit. Kostet alles zusammen nichtmal 10 €!

Ich habe es beim letzten Service mitmachen lassen und es hat mich beim :) 160 € extra gekostet. Der alte Sechskant sah bei mir aber nach 153.000 Km noch super gut aus. Der hätte auch nochmal 150 TKm geschafft. Aber das weiß man ja leider vorher nicht ;)

Innensechskant ist die Aufnahme vom Sechskant. Also das Gegenstück.

Moin

Ich versuche mal es zusammen zufassen. Der BMR ist betroffen. Er hat einen 77mm Sechskant. Der BMR gilt gerade in Sachen Sechkant als Haupt-Sorgenkind. Wann er den Geist aufgibt ist sehr unterschiedlich. Es gibt User bei denen war nach 40.000km ende, gibt aber auch das erst bei gar 4-facher KM Leistung die Mücke macht.

 

Das Problem ist das der Sechkant sich über die 6 Ecken abnutzt, und schliesslich kein richtiger Formschluss mehr vorhanden ist. Folge ist das er durchdreht............folge davon Ölpumpe steht.............folge davon ist keine Schmierung...........folge davon Fehlermeldung Öldruck Motor Stop...........folge davon bei sofortigem anhalten und einer ordentlichen Portion Glück ein vermiedener Motorschaden inclusive Turbo. Bei Weiterfahrt ein kapitaler Motorschaden incl. Turbo usw.

Eine Deutsche Firma bietet eine Überarbeitungen des Ölwellenausgleichmodul an. Die Kosten für diesen Eingriff sind bei ca. 500 EUR. Danach soll die Problematik erledigt sein. Von einem User weiß ich der diesen Eingriff bereits durchführen hat lassen.

 

Es gibt einen Anleitung der Reperatur hier bei Motortalk. Das ist der Blog von Konrad3c.

Dein Teilemann in der VW Werkstatt hat Null-Ahnung, weder vom Teile bestellen, noch von den Problemen der Autos in der Werkstatt. (Wundert mich aber nicht..........mich hat ein VW Meister mal gefragt was eine ELV ist):)

Wenn der gute Mensch nicht dazu in der Lage ist zu sagen welcher Sechkant in deinem Fahrzeug verbaut ist, und im Besitz der Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstabe ist etc. sollte er den Job wechseln. ;)

So hoffe konnte bisschen helfen. ;)

Themenstarteram 16. April 2013 um 10:19

Hallo,

Hast du von dem innensechskant eine Nummer?

Weil der kannte sich da echt nicht aus. Ich mußte ihm auf seinem PC die Teile, ( Bolzen und Sicherung ) zeigen.

Ma

Vielen Dank an hellracer für die super Zusammenfassung!

Kannst du uns eventuell noch den Namen des Unternehmens nennen, welches den Umbau an der Ölpumpe vornehmen kann?

Ich fahren nämlich seit einiger Zeit auch einen BMR bei dem die Injektoren bereits gewechselt wurden und ich dennoch immer im Hinterkopf habe, dass quasi jederzeit die Ölpumpe den Geist aufgeben könnt.

Ist es definitiv so, dass die BMR in gleichem Maße wie die BMP Motoren betroffen sind? Ich heb hier überwiegend von dem BMP ausfällen gehört.

Laut VW Mechaniker gibts da keinen unterschied zwischen BMP und BMR.

Meiner ist jetzt bald 200k gelaufen und ich würde gerne einen Ölpumpen Tot gerne vorbeugen :-)

Vielen Dank!

Gruß

Sinan

So wie ich das mitbekommen habe sind aber eher Handschalter als DSG Fahrzeuge betroffen betroffen, da beim schalten die Lastwechsel größer sind und damit auch die Lastwechsel auf dem Sechskant.

Bei meinem Passat mit DSG hatte ich vor kurzem den Sechskant bei 153.000 Km tauschen lassen und der alte sah noch sehr gut aus. Siehe Fotos!

Bevor ich 500 € in einen Umbau stecken würde, würde ich dann doch eher erstmal schauen, in wie weit mein Fahrzeug von dem Problem betroffen. Also wenn man die Möglichkeit hat, dann Ölwanne runter und Bolzen raus und anschauen.

Dsc-0732
Dsc-0733
Dsc-0734
Themenstarteram 16. April 2013 um 20:03

Hallo,

danke für eure Mithilfe, ich hab Heute den Bolzen gewechselt. Hatte leider nur eine Grube zur Verfügung, war etwas beengt.

Zeitaufwand etwas mehr als 2 Stunden. Block und Ölwanne von dem alten Silikon Dichtungsmittel entfernen, war die aufwändigste Arbeit von demganzen. Der alte Bolzen ist noch mit 3mm Gewinde versehen. Ich hab jetzt nur kein Foto zur Hand, stell ich die Tage noch ein.

Gegenstück vom Sechskantbolzen, gibts nicht einzeln laut dem Mann am Teile Schalter. Der ist in der Ölpumpe fest verbaut und kann nicht gewechsselt werden, nur die Ölpumpe komplett, Materialkosten Ölpumpe zirka 500 Euro.

Ich habs mal so im Raum stehen lassen und jetzt einfach mal den Bolzen erneuert.

ma

Und wie sah der alte Bolzen aus?? Sehr verschlissen??

Zitat:

Original geschrieben von Sinan90

 

Kannst du uns eventuell noch den Namen des Unternehmens nennen, welches den Umbau an der Ölpumpe vornehmen kann?

Gruß

Sinan

Moin

Nein kann ich leider nicht. Ich haben den Namen vergessen. Ich kann dir aber den Namen sagen des User der den Umbau hat machen lassen. Bei Interesse ihn einfachmal freundlich Anschreiben per PN, denke er hilft gern weiter.

Der User heißt "didarenni"!

Vielleicht liest er auch mit und meldet sich noch zu Wort.

am 17. April 2013 um 10:02

Ich war gestern bei meinem :) um den Fehlercode auslesen zu lassen, da stand wieder ein Passat auf der Hebebühne, ohne Motor ohne Turbo... da hats wieder einen erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von Samir321

Ich war gestern bei meinem :) um den Fehlercode auslesen zu lassen, da stand wieder ein Passat auf der Hebebühne, ohne Motor ohne Turbo... da hats wieder einen erwischt.

Das kann auch noch einige andere Ursachen gehabt haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen