ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor brummt und wackelt nach Motorlager tausch

Motor brummt und wackelt nach Motorlager tausch

Themenstarteram 21. September 2010 um 6:25

Hallo,

 

ich habe mein Motorlager (Fahrerseite) getauscht weil es komplett durch war.

Nun hab ich aber ein komisches brummen beim fahren und Gas geben.

Wenn ich den Motor ausmache höre und spüre ich ein wackeln des Motors! er schüttelt sich etwas auf bevor er komplett aus ist...

Kann es sein dass es durch den Wechsel kommt weil das linke Lager jetzt straffer ist als das rechte? sollte ich das rechte Lager auch tauschen?

 

Danke und Gruß

 

W211 E 270 CDI Avantgarde

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte bei meinem 320 cdi Vor-Mopf auch dieses schöne Karosseriebrummen vor allem beim Gasgeben. Ein Blick von oben auf die Motorlager zeigte schon: die hängen ganz schön durch.

Habe mir beim Freundlichen dann die Motorlager und gleichzeitig auch das Getriebelager gekauft und gestern eingebaut.

Getriebelager tauschen ist Spielerei (auf der Arbeitsgrube).

Linkes Motorlager ist ebenfalls kein Problem: Knarre mit Kreuzgelenk und zwei Verlängerungen, dann kann man bequem über dem Motor mit der Knarre arbeiten.

Für das rechte Motorlager habe ich nicht den Trägerarm abgebaut, denn das ist auch ein schöner Fummel. vor allem mit der Schraube oben vorne.

Bin wie folgt vorgegangen:

Plastikkrümmer vom Luftfilter zum Turbolader nach vorne abziehen und dort belassen;

Luftfiltergehäuse vorne aus der Gummilagerung hebeln und nach vorne aus der hinteren Lagerung rausziehen. (Der flexible Lufteinlass zum Filter nacht das mit);

Hitzeschutzblech ausbauen;

Katalysator ausbauen;

Jetzt liegt die Motorlagerung offen da und kann leichter als die linke gewechselt werden.

In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, Fertig.

Da alle Schrauben hierfür gut erreichbar sind dürfte das nicht viel länger dauern wie der Fummel mit dem Tragarm.

Außerdem dürfte das für die Auspuffanlage wesentlich verträglicher sein, da der Motor für den Ein- und Ausbau ja doch um einiges angehoben werden muß!! (Okay beim Tragarmausbau nicht so sehr).

Frohes Schrauben

Karker Rabau

PS:

Der Motor liegt so nach Augenmaß jetzt fast zwei Zentimeter höher:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

 

Kann es sein dass es durch den Wechsel kommt weil das linke Lager jetzt straffer ist als das rechte? sollte ich das rechte Lager auch tauschen?

Hi,

kann schon gut möglich sein, bei der alten Möre :D:D:D

Ich pers. hätte gleich beide gew.;)

Wechsele auch das andere, denke dann ist Ruhe.

am 21. September 2010 um 14:29

das wechseln des motorlagers der beifahrerseite geht aber nicht so einfach/fix wie auf der fahrerseite ....

fahrerseite 10min !

 

beifahrerseite wg zugebaut und turbo ect 2-3std ???

 

 

steve

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:24

Ich komme locker auf das Lager Beifahrerseite...! ich hätte jetzt sogar gesagt ist in 30 min erledigt mit richtiger Bühne und Getriebeheber.

Hab ja das Lager auch lösen und rausheben müssen beim Tausch des linke Lagers...

Von unten kommt man sehr gut hin...da ist das linke Lager um einges mehr verbaut.

LG

am 21. September 2010 um 18:16

270cdi automatik oder 6gang ???

das lager links, von oben sowie unten lösen ....

den motor auf der bühne mit so einem getriebeheber etwas anheben und dann das motorlager nach oben rausführen/fummeln ... nach unten unmöglich gewesen , alles zusehr verbaut !

 

aber das rechte/beifahrerseitige motorlager ist fast unmöglich so einfach zu erreichen oder zu tauschen ...

 

hat jemand das motorlager beim 270cdi auf der beifahrerseite/turboseite schonmal gewechselt ??

 

steve

 

 

 

Was ist daran unmöglich?

Das Lager auf der Beifahrerseite lässt sich genauso einfach tauschen wie das auf der Fahrerseite!

Platz schaffen, Schraube oben und unten raus, Motor anheben und raus damit!

am 21. September 2010 um 18:44

ich habe nur mal etwas gehört das es beifahrerseitig wg platzmangel beim 270cdi eben 2,5-3std dauern soll ??

genau aus diesen platz schaffen gründen eben ....

 

steve

Themenstarteram 22. September 2010 um 6:02

So,

nun dreh ich bald durch!

Bei 110 - 120 Kmh hab ich seid heute morgen ein starkes Schlagen von unten wenn ich nur ganz leicht aufs gas gehe!

Es fühlt sich so an als ob unten irgendwas gegen den Unterboden schlägt...

Ich dreh noch durch.

 

Wenn das Schlagen nicht drehzahl- oder drehmoment- sondern geschwindigkeitsabhängig ist, ist die Ursache dafür ja hinter dem Getrieb zu vermuten, nicht bei den Motorlagern. Es sei denn, Resonanzschwingungen der Kardanwelle übertragen sich auf den Motor, dann müssten die Lager aber ja ohne jegliche Dämpfung sein.

Hattest Du beim Arbeiten aus irgendeinem Grund vielleicht die Kardanwelle vom Getriebe getrennt und versetzt wieder montiert?

Bist Du sicher, die richtigen Motorlager verbaut zu haben? Sind es Originalteile oder aus dem Zubehör? Oder gar gebraucht aus der Bucht? Hast Du das richtige Lager an der richtigen Seite verbaut? Die Angaben rechts und links beziehen sich auf die Fahrrichtung.

Hast Du das hintere Motorlager am Getriebe kontrolliert? Vielleicht sind die Zapfen gerissen oder gebrochen? Zapfen aus den Nuten am Getriebe gesprungen?

Grüße

Georg

Themenstarteram 22. September 2010 um 8:14

Hy,

das Motorlager ist schon das richtige und mit Bestellnummer bei einem Automobilzulieferer bestellt und gekauft.

Das Geräusch tritt wirklich nur beim gaaanz leichten beschleunigen auf! es tut aber richtige Schläge von unten...ich war heute morgen doch ziemlich baff im ersten Moment.

Es kommt definitiv von unten! also nicht von der Achse. Kann es das Getriebelager oder die Hardyscheibe sein?!?!

Ist da unten sonst noch etwas was solche Schläge verursachen kann?

LG

Meine eheste Vermutung:

Beim Austausch des Motorlagers hast Du den Motor angehoben, evtl. mittels Wagenheber am Getriebe. Dabei kann das Getriebe vom hinteren Motorlager abgehoben worden sein und beim Ablassen haben sich die Zapfen rechts und links nicht wieder korrekt in die Nuten gelegt. Solange die nicht abgeschert oder sonstwie beschädigt wurden ließe sich das ganz einfach wieder korrigieren: Getriebe nochmal vorsichtig anheben und die Zapfen in die Nuten führen. So etwa sieht das hintere Motorlager/Getriebelager aus: Getriebelager

Themenstarteram 22. September 2010 um 8:27

Das heisst ich muss heute wieder mal auf die Bühne und schauen :(

Danke für den Tip!

am 22. September 2010 um 16:03

also 270cdi 6gang ?!

mehr platz!

 

 

steve

ich habe bei meiner E270 das Motorlager bei der Beifahrerseite selber gewechselt. geht nur 10 min länger, als bei anderer Seite. nur auf der Grube mit einem Querträger, kommt dann einen Hydrowagenheber auf den, um den Motor hoch zu heben. bei dieser Seite ist der Unterschied, dass auch der Halter abgebaut werden soll. dann erst das neue Motorlager mit dem Halter zusammendrehen und als eine Einheit einbauen. geht mit etwas fummeln, aber geht. und nicht vergessen, vorm heben, das andere Motorlage abzudrehen, ansonsten geht kaputt.

Hallo,

hatte bei meinem 320 cdi Vor-Mopf auch dieses schöne Karosseriebrummen vor allem beim Gasgeben. Ein Blick von oben auf die Motorlager zeigte schon: die hängen ganz schön durch.

Habe mir beim Freundlichen dann die Motorlager und gleichzeitig auch das Getriebelager gekauft und gestern eingebaut.

Getriebelager tauschen ist Spielerei (auf der Arbeitsgrube).

Linkes Motorlager ist ebenfalls kein Problem: Knarre mit Kreuzgelenk und zwei Verlängerungen, dann kann man bequem über dem Motor mit der Knarre arbeiten.

Für das rechte Motorlager habe ich nicht den Trägerarm abgebaut, denn das ist auch ein schöner Fummel. vor allem mit der Schraube oben vorne.

Bin wie folgt vorgegangen:

Plastikkrümmer vom Luftfilter zum Turbolader nach vorne abziehen und dort belassen;

Luftfiltergehäuse vorne aus der Gummilagerung hebeln und nach vorne aus der hinteren Lagerung rausziehen. (Der flexible Lufteinlass zum Filter nacht das mit);

Hitzeschutzblech ausbauen;

Katalysator ausbauen;

Jetzt liegt die Motorlagerung offen da und kann leichter als die linke gewechselt werden.

In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, Fertig.

Da alle Schrauben hierfür gut erreichbar sind dürfte das nicht viel länger dauern wie der Fummel mit dem Tragarm.

Außerdem dürfte das für die Auspuffanlage wesentlich verträglicher sein, da der Motor für den Ein- und Ausbau ja doch um einiges angehoben werden muß!! (Okay beim Tragarmausbau nicht so sehr).

Frohes Schrauben

Karker Rabau

PS:

Der Motor liegt so nach Augenmaß jetzt fast zwei Zentimeter höher:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor brummt und wackelt nach Motorlager tausch