ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Check Leuchte leuchtet nie!

Motor Check Leuchte leuchtet nie!

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:53

Hallo Liebe Golfgemeinde...

ich hab nen kleines Problem und könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit der ASU geben könnte.

Seit geraumer Zeit leuchten beim Starten die Motorcheck Leuchte nicht mehr auf. Und der Meister beim meinte, dass er nicht in das MSG kommt, Zugang ist Gesperrt oder so ähnlich.

Daten zum Fzg sind: Bj: 02/2000

MKB: ATN 1,6l 16V

GKB: ERT

Ich hoffe, dass mit jemand weiterhelfen kann...

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

birne kaputt?

sicherungen alle ok?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:37

Hi,

also der Tacho wurde bereits auseinander genommen und die SMDs sind i.O.

Sicherung ebenfalls, wäre wohl auch zu einfach gewesen ;)

Hat das Fahrzeug sonst irgendwelche Funktionsstörungen? Gestörte ZV oder FFB z.B.? Ist ein Fremdradio verbaut?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:54

Von sämtlichen Funtkionen her alles i.O.,

einzig was noch zu erwähnen wäre ist, dass ich mal nen Antennenverstärker eingebaut hab und Schalt Plus gesucht hat.

Dämlicherweise habe ich die Graue Datenleitung damals dafür genommen.

Ist aber mittlerweile auf Remote vom Radio geklemmt. Ob da noch ein Zusammenhang besteht?

am 22. Juli 2010 um 13:06

Mit dem Anschluss der Datenleitung wirst Du Dein Steuergerät beschädigt haben

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 13:08

und das wäre dann irreperabel oder nur mit neuem MSG zu beheben? wie siehts dann mit der ASU Prüfung aus? Ist doch vorschrift, dass man das irgendwie auslesen können muss? oder seh ich das falsch?

einfach probieren,

bei mir hatte die leuchte gebrannt und dadurch konnte kein asu gemacht werden,also vor ort noch gelöscht asu gemacht und danach ging die lampe wieder an ;-)

glück gehabt

gruß

thilo

Wenn der Meister schon nicht mehr ins Steuergerät kommt, klappt es mit der AU über OBD dann auch nicht mehr. Wurde das mal getauscht? Klingt für mich so, als wenn KI und MSG nicht mehr angelernt wären.

ähhh beim 02er golf au über obd?

am 22. Juli 2010 um 14:18

Mein Golf ist auch von 2000 da war nichts mit AU per OBD.

Da kommt noch der Fühler in den Auspuff.

OBD hat den Mann vom TÜV nicht interressiert. :)

Ist die Datenleitung von deinem Radio jetzt abgeklemmt oder noch verbunden? Ich würd mal das Radio KOMPLETT mit allem abklemmen und die Batterie für 10min abklemmen. Vielleicht hat sich was aufgehängt.

Hm ok, da habt ihr recht. ;) Über OBD fragt der TÜV Mensch bei mir aber immer Drehzahl und son Kram ab.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ähhh beim 02er golf au über obd?

Ja .

Findest du das ungewöhnlich ?

Bei meinem macht das die Dekra schon immer so.

Sonde in Auspuff und an die OBD.

Ich war im Mai nun das 3 mal dort.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 14:42

erstmal großes danke für die Antworten

@Alsterwasser

also meines Wissens ist dort kein MSG getauscht worden, der Wagen wurde auch vor meinem Kauf immer bei VW gewartet und dann wäre es ja nachvollziehbar. Aber was ist der/die/das KI?

@Pilsi

Datenleitung ist jetzt natürlich wieder frei, hab für den Antennenverstärker dann die Remoteleitung des Radios genommen.

Ohne Radio und 1,5h ohne Batterie besteht das Problem leider immernoch...

 

Wenn aber der Antennenverstärker den Defekt im MSG ausgelöst hat, ginge dass doch aber bestimmt nur wenn auch Strom Richtung MSG fließen würde?

Kann eine AU denn auch per Schlauch am Auspuff gemacht werden, wenn eigentlich der Weg über OBD vorgeschrieben ist? Oder ist das eher Ermessensspielraum des Prüfers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Check Leuchte leuchtet nie!