- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Motor D7F 726 im Twingo 1 (C06) Initiale
Motor D7F 726 im Twingo 1 (C06) Initiale
Guten Abend alle.
Wir haben einen Twingo 1 (C06) mit dem D7F 726 Motor.
Dieser Motor scheint "normalerweise" ein Clio II Motor zu sein, da ich den D7F mit Ziffer 726 z.b. bei Wiki nicht bei Twingo, aber bei Clio II finde.
Bei Twingo 1 gab es laut Wiki als D7F nur den 700, 701, 702, 703 und 704 (ich rede jetzt nur vom D7F, also 8v und NICHT 16v).
Es wäre sehr schön, wenn sich jemand melden könnte, der zu dem D7F 726 Motor im Twingo 1 mehr sagen könnte, oder sich auch Leute melden, die ebenfalls diesen Motor in ihrem Twingo haben.
Ich habe mal die Info bekommen, das im Twingo 1 eine ganz kurze Zeit lang der Clio II Motor (726) verbaut wurde, da es wohl einen Engpass an Twingo Motoren in der Produktion gab oder sowas.
Ich hätte ganz gerne so viel Infos wie möglich zu diesem ganz speziellen Motor im Twingo 1, da wir bei nahezu jeder Reparatur, die wir durchführen wollen, massive Probleme haben, die richtigen Ersatzteile zu bekommen (selbst wenn wir nach FIN bestellen).
Da es sich bei dem D7F 726 wie gesagt um einen Clio II Motor handelt, müssen hier und da auch die Teile vom Clio II und nicht vom Twingo 1 bestellt werden (z.b. Teile der Klimaanlage, Abgasanlage, ...).
Im aktuellen Fall sollte z.b. so langsam die Bremsanlage gemacht werden (Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln) und da will man uns "laut FIN" ständig große Bremsscheiben mit Innenbelüftung bestellen. Bei unserem Twingo sind die Bremsscheiben jedoch OHNE Innenbelüftung.
Wäre super, wenn sich zu dieser speziellen Kombination aus Fahrzeug und Motor hier jemand gescheit aus kennen würde, oder gar selber eine solche Kombination hat, sodass man sich diesbezüglich gegenseitig unterstützen kann.
Vielleicht kann mir hier auch jemand sagen, wie viele Twingo 1 mit dem D7F 726 Motor gebaut wurden?
In der Zwischenzeit haben wir auch schon das eine oder andere originale Reparaturhandbuch von Renault für Twingo 1 besorgt und selbst dort wird man hin und wieder beim D7F 726 Motor auf das Reparaturhandbuch vom Clio II verwiesen.
Falls wichtig zu wissen: unser Twingo ist von Erstzulassung 05/2000 und es handelt sich um einen "Initiale" mit Klimaanlage, ABS, Glasdach, usw.
Vielen Dank im Voraus, Gruß Music.