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Motor-Diagnose-Warnleuchte leuchtet!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 15:28

Moin!

Seit heute morgen leuchtet die Motor-Diagnose-Warnleuchte.

Das fern der Heimat in Südspanien und am Samstag, 30.12......

Da ich den Tanke nicht leer gefahren habe muss das eine andere Störung sein.

Der Wagen fährt und zieht völlig normal und Geräusche gibt es auch keine ungewohnten.

Meine Fragen:

Kann ich selber was kontrollieren oder einen Fehler suchen?

Kann ich mit dem GLK weiter fahren?

Danke!

Gruß aus Benidorm

Olli

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15 Antworten

Hallo Olli,

welcher Motor ist denn in deinem GLK?

Wenn der Motor normal läuft, ist er zu mindestens schon mal nicht im Notlauf.

Raten und suchen wird nicht zielführend sein.

Dazu müsste der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Für zukünftige Notfälle empfehle ich dir die App Torque oder Carly und ein passendes Interface, für Android zb. https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit kann man unterwegs günstig und universell den Fehlerspeicher selber auslesen und hat so einen Ansatz.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 17:34

Danke, Jürgen!

Das ist ein 320 CDI 4matic.

Hallo Olli1956, mich hat es im vorigen Jahr auf der Fahrt nach Portugal erwischt. Da offensichtlich kein Leistungsmangel vorlag bin ich bis zum Ziel weiter gefahren- mit dem Caravsn hinten dran. Unterwegs bei Bergpassagen merkte man schon geringere Leistung, aber es ging, manchmal etwas langsamer. In Portugal die Servicehotline von MB angerufen, die haben einen Servicetechniker vorbeigeschickt, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und entschieden, dass der Wagen in die Werkstatt muss (Partikelfilter sei zu voll). Er organisierte den Abschlepper, der holte den GLK und brachte ihn am nächsten Tag zurück. Wagen war wieder ok, nichts bezahlt ( Dank Mobilitätsgarantie, gilt bei MB 30 Jahre). Beim nächsten Servicetermin zuhause nachgefragt ob in der EDV zu sehen ist, was gemacht wurde, es war der Drucksensor am Partikelfilter, der ersetzt wurde. Mein Rat: Mit dem Wagen zu Mercedes und nachsehen lassen, ggf. Ist das Problem schnell und kostengünstig zu lösen.

Turbomori

Ist denn dieser empfohlene Adapter Ldex von Amazon mit der App Torque Lite in deutscher Sprache oder nur in englisch?

Wer weiß es?

Gruss......

Hallo Olli1956,

ist das auch ein BlueTec? Seit 2016 leuchtet an meinem Fahrzeug die Motorkontrollleuchte.

Übrigens 220 CDI 4-Matic BlueTec. Das Auslesen bei MB ergab einen NOx Fehler. Er wurde mit dem Bemerken gelöscht: Sollte sie wieder angehen, muß der Sensor gewechselt werden -ist sehr teuer-. Nach Monaten ging die Lampe wieder an. Daraufhin in der Bucht einen OBD2 Adapter aus China gekauft. Auf das Smartphone kam ScanMaster, OBD Auto Arzt free, CarFix und DashCommand. Immer wieder hat das beste oder nichts die Tacho-Notbeleuchtung eingeschaltet. In Selbsthilfe, meist mit OBD Auto Arzt free konnte ich die Birne ausschalten. So gerade vor ein paar Tagen.

Mein Adapter zeigt mir als Fehler P229F, P20BE und auch P20BD an.

Du hast jetzt die Möglichkeit bei MB auslesen zu lassen und wenn Reparatur, dann 100% Erfolg bescheinigen lassen. Es sollte Dir nicht so gehen, wie dem "franz-arnold". Lies dessen Bericht und Du bekommst die Krise.

Ich werde keine Reparatur durchführen lassen, zudem mein Nachbar schon jahrelang mit dieser

Notbeleuchtung in seinem VW Passat fährt. Nur vor dem TÜV Termin fährt er zur Rückstellung in

die Werkstatt. Was hatte ich einen Bammel, als in Frankreich auf dem Weg nach Spanien mit 1700 kg am Haken, die orange Birne anging. Auf meiner Parzelle OBD2 rein und aus war die Birne.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden

kuli60

Könnten Glühkerzen oder Vorglühanlage sein.

Früher hat bei Problemen mit den Glühkerzen, oder der Vorglühanlage der Wendel geleuchtet.

Wird wohl heute auch noch so sein.

Gruß kuli60

Soll er halt mal schauen

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 7:23

Danke. Sehr interessant.

So kurz vor dem Start zum Freundlichen hier in Teulada....

Nein, es ist kein Bluetec.

Und ich bin die Strecke ach mit Anhänger gefahren.

Ich hoffe in einer Stunde bin ich schlauer und nicht "arm" ....;)

tbc

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:38

Ich habe jetzt einen Termin für morgen 09:30 bekommen!

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:08

Zwischenbericht.

Das was ich mit meinem mäßigen Spanisch und der MA mit seinem mäßigen Englisch verstanden habe:

Die Auslesung des Fehlerspeichers hat ergeben das die vierte Glühkerze defekt ist und sich daraus eine Störung beim Steuergerät ergeben hat.

Daher empfiehlt der gute Mann nicht nur die eine Glühkerze + Steuergerät zu wechseln ( was ich favorisiert hatte) sondern alle Glühkerzen + Steuergerät zu wechseln. Auch daher, da sich durch die Fehlermeldungen andere Schäden ergeben könnten.

Also lass ich jetzt alle Glühkerzen + Steuergerät erneuern, die Reparatur liegt damit unter 600,-€.

Morgen bekomme ich den Wagen zurück, mal sehen was dann alles so auf dem Papier steht. ;)

Anscheinend wird das Steuergerät pauschal mit gewechselt. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses defekt ist.

Die Glühstiftkerze kostet beim 220 CDI 4 Stück 51,64 Euro plus Mehrwertsteuer kosten, und im Netz 6 x Bosch (320 CDI) 51,90 Euro. Das Steuergerät liegt so bei 100 Euro. Sagen wir mal 200 Euro Teile. Aua.........

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:19

Problem beseitigt.

Ich konnte den GLK heute abholen, 6 Glühkerzen für 142,72€ + 21% und das Kontrollgerät 186,45€ + 21% , dazu 2,5 Std. Arbeitszeit a 55€ +21%.

Wie ich es heute verstanden habe wird das Steuergerät tatsächlich prophylaktisch gewechselt.......

Günstiger wäre ich nicht dran gekommen...

Leuchte ist aus, morgen gehts nach Haus. ;)

Danke für eure Ratschläge!

Bis zur nächsten Fehlermeldung...

Olli

Zitat:

@Olli1956 schrieb am 4. Januar 2018 um 19:19:51 Uhr:

...

Bis zur nächsten Fehlermeldung...

Olli

^^Die du bis dahin vielleicht schon selber auslesen kannst...gute Heimfahrt!

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