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Motor dreht falsch...

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:55

Hallo!

Bei meinen Escort (1997, 90 ps, 1,6 l) stimmt iwas nich so ganz...

Erstes Problem:

Wenn man steht und Leerlauf drin ist oder man kupplung tritt, dann dreht der motor manchmal gleich bei ~800 umdrehungen, aber meistens pendelt er sich nur ganz langsam ein. Das heißt dass die drehzahl geht total in keller (so 300rpm) und dann schießt sie wieder auf 2500 hoch und dann wieder runter und wieder hoch usw.... dieses einpendeln kann man beschleunigen, indem man wenn die drehzahl fällt sie durch ein bisschen (wirklich sehr wenig) Gas wieder "auffängt"... dann wenn sie sich mal eingependelt hat, dann passt auch alles und die drehzahl bleibt dann konstant niedrig.

Zweites Problem:

Beim fahren, wenn ich schalte und die Kupplung trete (und gas natürlich wegnehme), dann müsste ja die drehzahl von sagen wir mal ~3000 auf ~800 fallen... das tut sie aber manchmal nicht. sie bleibt dann einfach bei 3000 steht. (so als ob der gaszug hängen bleiben würde). erst wenn man dann leicht aufsgas tippt geht sie wieder runter und faängt wie oben beschrieben an zu pendeln...

Ich hoff ich konnte es jetzt einigermaßen verständlich erklären... wenn da jemand ne idee dazu hätte wäre des echt hammer!

danke im voraus!

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27 Antworten

suchfunktion mal benutzt???

das thema wurde hier schon zig mal behandelt!

aber als tipp für die hängende drehzahl: stecker zum geschwindigkeitgeber korrodiert. war bei mir auch so.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:22

ja ich hab die SuFu benutzt... aber so recht hab ich nichts gefnuden außer ein paar Sachen die kaputt sein könnten...

nach langem recherchieren geh ich jetz mal davon aus das es wahrscheinlich das Leerlaufregelventil ist... ist das richtig?

aber schonmal danke für deinen tipp!

am 23. Mai 2008 um 19:40

Du solltest mal das Drosselklappenpoti überprüfen bzw tauschen. Die Anzeichen sind auf jeden Fall da, dass es irgendeinen Schaden genommen hat.

Bevor du Dich noch totsuchst...

Problem ist nur, dass dieses Bauteil in der Regel neu sehr teuer ist. Der Austausch ist dafür das kleinere Übel.

Es kommt desöfteren gern vor, dass die Ummantelungen der 3 Kabel, welche zu dem Poti führen, der thermischen Belastung nicht gerecht werden und aufbrechen. Dann gibts nen Kurzen...

wild drauf lostauschen bringt da nix. aus dem fehler hab ich auch gelernt. kostet eine menge kohle und bringt nix. dafür gibt es viel zu viele fehlerquellen. fehlerspeicherauslesen lassen hilft da viel mehr!

ford hat das bei mir gemacht und alle aufgeführten sensoren überprüft, alle ok und konnten somit sofort auf das defekte belüftungsventil schließen.

drosselklappe reinigen würde ich zuerst probieren. zudem gibt es das ding sogat manchmal bei ebay für 10-15€.

ich hab sogar noch eine drosselklappe mit sensor rumfliegen. ob die aber auch für den 1.6er passt weiß ich net.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:12

ok... aber wie reinige ich die drosselkappe am besten? sry aber ich kenn mich da nich so aus...

aber shconmal vielen dank für die antworten!

am 23. Mai 2008 um 20:23

Respekt. Du bist ja ein echter mechaniker, was? Fehlerfunzel auslesen und gut ists, wa?

Dass der Fehlerspeicher NUR den Fehler eines Bauteils anzeigen kann, welches auch einen meldet, das scheint Dir wohl noch keiner gesagt zu haben, was?

Tue Dir selbst einen Gefallen und spare Dir die Fehlerspeicher-Ausles-Kohle...

Das Poti z.B. ist lediglich ein verstellbarer Widerstand, welcher von Deinem Fuß aus bedient wird. er meldet dem Steuergerät, wie Dein Fahrverhalten ist - ob pro- oder degressiv und noch so einiges mehr.

ALLERDINGS kann es keinen Fehler melden. Wie auch - ist ja kein eigener Computer. Und soweit ich weiß ist es auch direkt mit dem StGerät verbunden...

Außerdem hatte ich Dein Problem schon desöfteren in unserer Werkstatt. Immer das Gleiche Bauteil rzeugte die von Dir beschriebenen Sympthome und Fehler.

Wenn es das nicht ist - tja, Leerlaufregelventil vielleicht noch oder LMM mal reinigen.

Die Drosselklappe brauchste nicht zu reinigen... die lässt den Motor ja lediglich atmen...

Und dem anderen Kollegen - wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten!!! Sry

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 22:23

soll ich das ganze Drosselklappenpotentiometer oder nur die kabel, die ja öfters mal kaputt sind, wie du oben geschrieben hast? kann man die Kabel einzerln wechseln? wo bekomm ich sowas günstig her?

dürften damit dann beide probleme behoben sein? oder nur einer?

oha, tenner, kaum nennt man sich mechaniker (ich gehe aufgrund deiner formulierung "in unserer werkstatt" mal davon aus) schon weiß man alles besser wa?!

wenn du hier schon kluge ratschläge verteilst, dann erzähle auch die ganze wahrheit und nicht nur die halbe! weil du in deiner werkstatt immer nur das poti hast ( wahrscheinlich waren es eh nur 2 essies :p ), dann ist das gleiche problem auch kein wunder.

denn wenn du dich hier mal bisschen mehr belesen hättest, wüssest du, dass es auch noch die lambdasonde, undichtes unterdrucksystem, kurbelgehäusebelüftungsventil, zündspule, zündkabel, zündkerzen und schlechtes öl (kaltzustand) sein können.

zum fehlerspeicher: du bist mir ja ein scherzkecks! schon mal was vom ausschlussverfahren gehört?! nur weil ein defektes bauteil nicht angezeigt wird, heißt es nicht, dass es dadurch nicht erkannt wird!

beispiel an meinem motor: bei ford wurden alle sensoren als fehlerhaft angezeigt! -> siehe da, es war das kurbelgehäusebelüftungsventil! kurz und schmerzlos rausgefunden! übrigens, mein motor hatte EXAKT dieselben symptome! also mit deinem drosselklappenpoti, LMM und LLRV könnte das ein schöner griff ins k** werden! zudem kostet dich das LLRV selbst bei ebay noch anständig kohle!

zudem, wo bitteschön lasst ihr immer eure fehlerspeicher auslesen? ich zahle dafür bei den freien vllt 5 euro in die kaffeekasse, wenn überhaupt! man muss nur freundlich drum bitten!

drosselklappe reinigen bringts, denn wenn die nicht richtig schließt, zieht der motor falschluft und das LLRV kann nicht richtig arbeiten! -> schlechter motorlauf!

außerdem reinigt man das LLRV, und den LMM mist man durch, um sie zu testen!

soviel zum thema wer keine ahnung hat... lern mal noch anständig was dazu dann kannst du dich hier nochmal melden.

P.S. Zügle Deinen Ton, man kann sich auch sachlich äußern! Ist ja kein Kinderganrten hier! Wenn hier ein falscher Ratschlag gegeben wird kann man das auch anders kund tun!

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 9:46

ok... aber leider weiß ich immer noch nicht genau was ich jetzt machen soll :(

mit was fange ich am besten an? und wie mache ich das:p?

weil ich erst vor kurzem damit angefangen mich mit sowas zu beschäftigen und kenne mich deswegen nicht aus, aber ich versuche es zu lernen... also wäre es sehr nett wenn mir jemand sagen könnte was ich als ERSTES machen soll und am besten auch gleich wie ich das machen soll...

 

Danke im Voraus!

tausch mal die drosselklappe samt sensor aus... ich bin stark auf das ergebnis gespannt, hoffe aber, dass es sich damit denn dann für dich erledigt hat, (wäre das kostengünstigste) :D

ansonsten kannste dich ja mal kurz per mail erkundigen, ob die drosselklappe von meinem motor (daten siehe signatur) auf deinen passt. bekommste für 10€ + versand

oder noch besser: fahr zum großen schrotti, nimm werkzeug mit und tausche vor ort nach und nach alle teile durch. meistens musste dann auch nicht sofort bezahlen und die jungs nehmen das auch wieder zurück. so findest du vllt das defekte teil.

natürlich musste einen essi mit gleichem motor finden.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 10:44

ok... ich hab jetzt mal eine email direkt an Ford geschickt ob man die drosselklappe von deinem auto in mein auto einbauen kann... danke schonmal!

kauf dir aber noch einen torx-bit und nuss-satz. wirste bei ford öfter gebrauchen. das als tipp am rande.

ich glaube die drosselklappe ist damit befestigt. kann mich nicht genau erinnern. mach sonst ein bild von deinem motor und speziell oben den ansaugtrakt. dann kann ich dir auch wo alles sitzt und zeigen wo das llrv (leerlaufregelventil) sitzt. finden die meisten nicht. musste bei mir auch etwas länger suchen

abgesehen davon wäre hier mal für die meisten ein bild davon gut angebracht. wurde erst kürzlich gerade wieder gesucht.

am 24. Mai 2008 um 18:57

Hmm, ein wenig Spekulation:

Ich bin letztens 500 km in wirklich übelsten Dauerregen (Alpen) nach Hause gefahren.

Auf der Strecke fiel mir nichts auf, ab der ersten Ampel nach verlassen der Bahn hatte ich genau diese Symptome.

Drehzahl hing ausgekuppelt/ohne Gang bei 2500 bis 3000 Upm,

ging dann nach ein paar Sekunden runter, verschluckte sich etwas unter 500 Upm, und stabilisierte sich wieder.

Nachdem das Auto am nächsten Tag abgetrocknet war, trat das Problem nicht mehr auf. Bin heute auch wieder 300 km auf der Bahn gewesen, alles normal.

Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, ob es a) möglicherweise einen kausalen Zusammenhang mit der Witterung gegeben hat und, wenn das so ist, b) welches Bauteil da möglicherweise "unter Wasser" stand.

Vielleicht trägt der Hinweis ja zur weiteren Eingrenzung des Problemes bei :)

Gruß,

Joe

 

 

 

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