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Motor dreht hoch
Wer kann helfen ? Fahre einen Golf 3, 75 PS.Bj.89.Problem fing damit an, das der Motor nach dem Start erst mal hochdrehte auf 2000 Umdrehungen.Bei VW ausgelesen mit dem Ergebnis das Drosselklappensteuereinheit der Fehler wäre.Bei VW hätte es neu über 400.- E gekostet.Also zum Schrotthändler und ein gebrauchtes besorgt und einbauen lassen.Aber gleiches Problem blieb. Dann bei einem Schrauber gewesen der meinte es könnte der Temperaturgeber sein.Also neu besorgt und nix. Motor dreht hoch auf 2000-2200 U. Dann geht er auf 1400 U. runter und dreht dann im Sekundentakt von 1400 bis 1600 U. hoch und runter.Was könnte das Problem sein.Bin auf den Wagen angewiesen und macht mich so langsam kirre. Kostet immer was und das Problem wird dennoch nicht gelöst. Würde mich über Eure Hilfe echt freuen.
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23 Antworten
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Motorkennbuchstabe?
Er meint bestimmt golf2 BJ 89
Motor dreht hoch, klingt nach verstellter Zündung.
Seit wann besteht das Problem, wurde was gewechselt?
Motorkennbuchstabe zu finden auf der Zahnriemnabdeckung.
Foto...
Sorry BJ ist 98
Und Motorcode ist AEE
Zitat:
@Feldkamp schrieb am 8. November 2016 um 21:16:29 Uhr:
Sorry BJ ist 98
Kann auch nicht stimmen, vermutlich war 1998 die Erstzulassung, gebaut wurde er (zumindest laut Quelle Wikipedia) bis Dezember 1997.
Aber ansonsten kommt das mit dem Motorcode AEE hin, fahre selbst so einen im Winter.
Weiß zwar nicht, ob´s hilft, aber ich kann heute Abend mal in meinem "Jetzt-mach-ich´s-mir-selbst"-Buch nachschlagen. Vielleicht findet sich da ein Hinweis.
Wäre Toll. Und nach Serviceheft war die Auslieferung Oktober 1997. Also ist das dann Modelljahr 98 ? Jedenfalls bin ich für jeden Tip dankbar.
Evtl. die Lambdasonde ???
Habe zum AEE das gefunden
Zitat:
@Feldkamp schrieb am 9. November 2016 um 13:14:06 Uhr:
Auslieferung Oktober 1997. Also ist das dann Modelljahr 98 ?
Jup.
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 9. November 2016 um 14:45:32 Uhr:
Evtl. die Lambdasonde ???
Nö trixi--> Niemals bei dem Fehlerbild.
Habe heute Morgen festgestellt das der Motor beim Start auf etwa 2000 U.hochdreht um dann nach so 4 bis 5 Sekunden runter auf 1300 U zu kommen. Bei der bleibt es dann auch. Erst wenn ich Gas gebe und es dann wieder loslasse beginnt die Geschichte, das der Motor wieder zwischen 1400 und 1600 U. im Sekundentakt hoch und runter dreht. Könnte der Gaszug das Problem sein,denn der hat ziemlich viel Spiel (etwa 2 2 1/2 cm) oben.SO das er unten am Gaspedal verleicht einen Knick hat. Hinter Spritzwand und Gaspedal was nicht einsehbar ist.
Zitat:
@Feldkamp schrieb am 9. November 2016 um 19:41:09 Uhr:
Könnte der Gaszug das Problem sein,denn der hat ziemlich viel Spiel (etwa 2 2 1/2 cm) oben.SO das er unten am Gaspedal verleicht einen Knick hat. Hinter Spritzwand und Gaspedal was nicht einsehbar ist.
Nö.
... ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem AEX - ist ja ähnlich.
Dort hatte ich zum ZZP einstellen das MSG in die "Prüfeinstellung" gebracht (dabei wird ja auch die Leerlaufdrehzahl angehoben und man blitzt dann ab) - jedoch konnte ich das Programm nicht mehr verlassen. - auch Neustart, ect. half nicht.
- weiß der Geier warum - nach x-Versuchen die DK dann wieder in Grundeinstellung zu bringen hat das irgendwann geklappt.