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Motor dreht hoch und zieht erst ab ca. 15 kmh
Hey Leute
und zwar hab ich seit neustem das Problem das ich mit meinem Roller aus dem Stand kaum loskomme. Es handelt sich hierbei um einen Nova Motors Retro Star 4 Takt E2. Also wenn ich losfahre dreht der Motor sinnlos hoch und kommt kaum voran und bei ca 15 km/h gibt es einen kleinen Ruck und der Roller beschleunigt wie gewohnt. Es fühlt sich an als würde der Motor freidrehen und ab einem bestimmten Punkt erst einkuppeln. Ich habe von 5g - 7g Variomatikgewichte durchprobiert das Ergebnis bleibt das gleiche. Der Riemen schaut auch noch i.o aus und wurde vor ca 1500km erneut. Nun meine Frage. Kann es vielleicht an der Kupplungsglocke liegen? Ich habe leider aktuell kein passendes Werkzeug diese zu öffnen. Oder sind es vielleicht die Kupplungsfedern bzw können diese ausleiern? Was kann denn in der Vario verschleißen das so ein Phänomen auftritt? Ich freue mich über eine Info das ich dementsprechend die passenden Teile bestellen kann.
Danke schonmal im voraus!
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38 Antworten
Zitat:
@Leon171003 schrieb am 8. Juni 2024 um 22:02:43 Uhr:
Hey Leute
und zwar hab ich seit neustem das Problem das ich mit meinem Roller aus dem Stand kaum loskomme. Es handelt sich hierbei um einen Nova Motors Retro Star 4 Takt E2. Also wenn ich losfahre dreht der Motor sinnlos hoch und kommt kaum voran und bei ca 15 km/h gibt es einen kleinen Ruck und der Roller beschleunigt wie gewohnt. Es fühlt sich an als würde der Motor freidrehen und ab einem bestimmten Punkt erst einkuppeln. Ich habe von 5g - 7g Variomatikgewichte durchprobiert das Ergebnis bleibt das gleiche. Der Riemen schaut auch noch i.o aus und wurde vor ca 1500km erneut. Nun meine Frage. Kann es vielleicht an der Kupplung liegen bzw. das die Kupplungsbacken verschlissen sind? Ich habe leider aktuell kein passendes Werkzeug diese zu öffnen. Oder sind es vielleicht die Kupplungsfedern bzw können diese ausleiern? Was kann denn in der Vario verschleißen das so ein Phänomen auftritt? Ich freue mich über eine Info das ich dementsprechend die passenden Teile bestellen kann.
Danke schonmal im voraus!
Hallo Benzhou, mein Tipp:
Deine Schilderung liest sich für mich als hätte jemand (eventuell der Vorbesitzer oder du selbst) Tuning Kupplungsfedern eingebaut. Das würde zu dem beschriebenen hochdrehenden Motor passen der dann erst ganz spät die Kupplung greifen lässt.
Neue Original Kupplungsfedern wieder einbauen. Dann fährt der Roller wieder anständig los. Wenn sonst an der Vario noch alles Original ist sollte das hinhauen.
Sobald natürlich unerwähntes dazukommt wie "...da ist Teil A,B oder C in meiner VARIO nicht mehr Original....müssten erstmal mehr Details auf den Tisch.
Hey danke für deine Antwort!
An der Vario ist alles original das Problem tritt erst seit kurzem auf. Also es wird vermutlich irgendwas verschlissen sein. Ich bin mir nur nicht sicher was….
Der Roller hat übrigens 6000km runter.
Es wurden nur die Gewichte sowie der Riemen mal ausgewechselt.
Vielleicht ist es das was mir vor kurzem vom User Fashionbike auch geraten wurde, nachzusehen ob der hintere Teil der Vario gängig ist, ob das Fett alt und hart geworden ist und die Beweglichkeit der Steigscheibenmechanik beeinträchtigt ist. Hast du etwas Schraubererfahrung? Da die Verschraubung an der Kupplung durch die Gegendruckfeder unter Spannung steht ist es nicht ganz ungefährlich. Also Vorsicht!! Man muss an die Vario dran und die Teile ansehen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Sollte dich das überfordern (nicht bös gemeint) nimm dir bitte ein Kumpel zur Seite mit etwas Erfahrung.
Alles gut
Ich hab bisher alles am Roller selber gemacht. Also ich würde mich durchaus als fortgeschritten bezeichnen.
Ich werde wohl mal die Kupplungsglocke öffnen müssen. Kann so eine Kupplungsfeder eigentlich auch brechen bzw. aus der Fassung rutschen. Das Problem war nämlich irgendwie von jetzt auf gleich. Seit dem ich andere Variogewichte ausprobiert habe.
Wenn du genau sagen kannst das dieses Problem existent ist seit dem Wechsel der Variogewichte. Hast du doch die Antwort. Hast du zu schwere drin?
Wechsel wieder zu den Gewichten zurück die vorher funktioniert haben.
Die alten sind verschlissen. Ich habe wie schon oben im Text erwähnt sämtliche Gewichte durchprobiert. Es liegt am Kraftschluss schätze ich. Also Kupplung oder Riemen. Ich wilo nur nicht sinnlos irgendwelche Teile bestellen.
Zitat:
@Leon171003 schrieb am 8. Juni 2024 um 22:46:11 Uhr:
Die alten sind verschlissen. Ich habe wie schon oben im Text erwähnt sämtliche Gewichte durchprobiert. Es liegt am Kraftschluss schätze ich. Also Kupplung oder Riemen. Ich wilo nur nicht sinnlos irgendwelche Teile bestellen.
Sinnlos Teile bestellen rechnet sich meistens nicht. In meinen Augen hilft nur ausbauen, genau prüfen, dann Bestellung tätigen wenn man weiß was da los ist.
Ja naja da werde ich wohl nachschauen müssen. Für die Kupplung brauch man doch Spezialwerkzeug oder weist du wie ich die ohne geöffnet bekomme?
Hallo Leon,
für mich hört sich das an, alsob du eventuell schlecht passende Gewichte in die Vario eingebaut hast. Die Schale, in der die Laufen ist aus Alu und die Gewichte aus Stahl. Das klärt, wo der Verschleiß liegt: die Führungen werden mit der Zeit etwas größer bzw., die Gewichte verklemmen darin. Sie dir doch bitte mal deine Verio genau an und prüfe, ob die Gewichte irgendwo nicht wirklich frei laufen können oder sich verkannten.
Bei einem meiner REX Roller hatten die Original-Gewichte sich mal richtige eigene Erweiterungen in die Führungen gegraben.
Wenn dann eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird, wo die Fliekraft den Wiederstand überwinden kann, rutscht das Gewicht dahin, wo es eigentlich sein sollte und der Roller zieht an. Das erklärt dann auch den "Ruck".
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
ich habe wie schon erwähnt einige verschiedene Gewichte ausprobiert. Ich hab unteranderem mit dem Hersteller kommuniziert welche verbaut werden müssen. Also die richtigen Gewichte habe ich da. Der Roller hat wie gesagt auch noch nicht viele km runter also die Vario sieht noch gut aus! Selbst mit den ori Gewichten die von Haus aus verbaut sind dreht er so hoch…
Aber ich schau morgen nochmal und würde evtl mal ein Bild dazu schicken.
Kann denn so eine Kupplungsfeder zerbrechen oder kann evtl schon der Kupplungsbelag abgenutzt sein?