- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Motor dreht kurz hoch, übersetzt die Kraft aber nicht auf die Reifen - Kupplung?
Motor dreht kurz hoch, übersetzt die Kraft aber nicht auf die Reifen - Kupplung?
Hallo miteinander,
Ich habe gestern bei einer ausgiebigen Fahrt auf der Autobahn gemerkt, dass bei meiner Z1000 im 6. Gang etwas mir nicht nachvollziehbares passiert. Bei ca. 8-9 tausend Umdrehungen und ziemlich starker Beschleunigung, hat sie hochgedreht, aber keine Leistung übertragen, heißt ich bin nicht schneller geworden für ein Bruchteil einer Sekunde. Habe das ganze ein-zwei male probiert und es war immer das gleiche, nur im 6. Gang bei 8-9 tausend Umdrehungen. In anderen Gängen passiert das nicht.
Für mich hört sich das, nach einer rutschenden Kupplung an, jedoch ist meine Maschine gerade mal 4 Jahre jung und 10.000km gelaufen... Kann das sein, dass nach der Laufleistung schon die Kupplung hinüber ist, oder kann das doch ein anderen Grund haben? Hoffe mir kann hier jemand helfen, habe auch noch ein paar Monate Garantie auf die Kawa.
PS: Ich behandle die Maschine als wäre sie mein eigenes Kind, falls das jemand denken sollte
Ähnliche Themen
28 Antworten
Servus. Könnte ähnliches sein, wie bei dem Kollegen mit dem 4. Gang-Problem aktuell hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-raus-getriebe-ausbauen-t7611013.html
Wer denkt, dass das Getriebeproblem erst bei hohen Laufleistungen auftritt, den muss ich enttäuschen. Der Motor, den ich in meiner Zephyr noch immer fahre, war mit 17tkm kaputt. Der Originalmotor war nach 3,5 Jahren und 32tkm genau mit dem gleichen Problem kaputt und wurde sogar 15tkm mit 34PS bewegt. Keine Herausforderung also für eine 1100er mit 93PS.
Wenn die Drehzahl schlagartig hochschnellt, ist es nicht die Kupplung. Meine Meinung/Erfahrung.
Was ist denn da los? Hat Kawasaki das "Getriebezahnradklauenproblem" wiederentdeckt? Bitte nicht!
mfg
wie sieht s im 5 Gang beim Beschleunigen aus ? ggf greift die Kupplung nicht optimal und unter extremer Last rutscht sie durch ?
Wenn Du Garantie hast, dann solltest Du Dich gleich bei Deinem Händler melden und nicht selbst etwas unternehmen!!
Zitat:
@VonBeathoven schrieb am 11. März 2024 um 09:18:02 Uhr:
habe auch noch ein paar Monate Garantie auf die Kawa.
Ab zum Vertragshändler, mit den Infos von hier im Gepäck und nicht locker lassen!
Ich hab damals mein Getriebe selbst repariert, hab denen aber die Brocken auf den Tisch gelegt und ihnen gezeigt, was da schiefgelaufen ist. Bringt zwar nix, reinigt aber das Gemüt
Ihr seid aber schnell danke für die zügigen Antworten, selber hätte ich sowieso nichts dran gemacht, hatte nur Angst, dass es was mit der Kupplung zu tun hat und diese ist ja bei Händlern meist als Verschleißteil gelistet... Dann werde ich mich wohl mal beim Vertragspartner melden und gebe hier Bescheid wenn sich was ergeben hat.
Und nein im 5. Gang passiert das nicht nur im 6. Gang
Es macht mich etwas stutzig wenn ich lese dass du die Z besonders hegst und pflegst. Da frage ich mich ob Du nicht für das Motoröl ein hochadditiviertes Leichtlauföl benutzt, welches nicht der Jaso Ma2 entspricht? Nur so ne Idee.
Das kann nämlich fatal für die Kupplung sein...
Bei der Kilometerleistung stelle ich mir die Frage, ob der TE schon mal selbst Öl in den Motor gekippt hat.
Nein die Z hat das das Öl von der letzten Inspektion drin, also auch kein Öl Additive oder sonstiges. Nachgekippt habe ich auch nichts.
Ohne die Kiste zu kennen: wie schnell ist man denn bei 9000 Umin im sechsten Gang? Vielleicht hört es da auch einfach auf? Irgendwann wird es nicht mehr schneller. Oder: Geschwindigkeitsbegrenzung? Drehzahlbegrenzer?
da hat man dann ca. 200Kmh auf dem Tacho, aber Ende (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) ist bei 250Kmh und ca 13000 U/min
Das ist das klassische Anzeichen von "Kupplung durch".
Erst tritt es im höchsten Gang auf. Etwa beim maximalen Drehmoment, wo die angesprochenen 9.000rpm auch in etwa anliegen. Der Luftwiederstand ist am höchsten und die volle Kraft wird vom Motor abgerufen. Sprich dort wird die Kupplung maximal belastet.
In den unteren Gängen, selbst bei Vollgas, ist die Leistungsabgabe geringer.
Dadurch schreitet der Verschleiß natürlich um so schneller voran und bald wird das Verhalten auch im 5. Gang zu spüren sein.
Bei dem Modell und der Laufleistung würde ich auf ein falsch eingestelltes Kupplungsspiel tippen.
Wurden andere Hebel verbaut?
Zitat:
@senfwurstsalatsaft schrieb am 11. März 2024 um 13:37:55 Uhr:
Das ist das klassische Anzeichen von "Kupplung durch".
Sehe ich, wie schon geschrieben, anders, denn dann würde das nicht schlagartig geschehen. Wenn die Kupplung schleift, steigt die Drehzahl langsamer an, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Abgenurzte Kupplung in der Garantiezeit, bei 10tkm?
Aber macht mal weiter.
Mfg
ja, tatsächlich sind Zubehör Hebel verbaut, aber nicht von mir sondern vom Händler, bei dem ich die Kawa damals neu gekauft habe.. Falls das der Fall ist, müsste man dann eine neue Kupplung einbauen?
Ich gehe davon aus, dass das Modell einen manuellen Kupplungszug hat, keine hydraulische Kupplungsbetätigung, richtig? So lange das Zugspiel ordentlich eingestellt ist, dürfte auch ein Zubehörhebel kein Problem darstellen.
Mfg