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Motor dreht nicht über 2500U/min - Peugeot Satelis 125
Guten Abend,
ich hab einen Peugeot Satelis 125 aus dem Jahr 2009 mit ABS mit einem sehr komischen Problem.
Aktuelle Laufleistung: 13.000km
Tag 1: Roller fährt sorgenlos 45min am Stück
Tag 2: Roller nimmt während der Fahrt sporadisch kein Gas mehr an und geht letztendlich aus.
Tag 3: Verkleidung abgebaut und siehe da: Zündspule steckt nicht mehr auf der Zündkerze. Zündkerze war sehr dreckig, daher Zündkerze und auf Verdacht Benzinfilter erneuert.
Daraufhin ausgiebige Probefahrt ohne jegliche Probleme.
Tag 4: Roller fährt zunächst normal, doch wieder nimmt er sporadisch kein Gas während der Fahrt. Läuft letztendlich im Stand sauber und startet auch sehr Zuverlässig aber dreht nicht mehr über etwa 2500u/min.
Habt Ihr irgendwelche Ideen was es sein könnte?
Im Tacho leuchtet nichts auf.
Gruß
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42 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...-125-nimmt-gas-nicht-an-t6905846.html
Bringt dich das weiter?
Notlauf ?
Fehlerspeicher löschen ?
Wenn der Kerzenstecker nicht mehr auf der Kerze war kann der Stecker eventuell einen Schaden haben und nicht richtig halten.
Ist der Kontakt nicht richtig kann er noch durch überspringen vom Funken angehen aber keine Leistung bringen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. Februar 2024 um 22:14:50 Uhr:
Wenn der Kerzenstecker nicht mehr auf der Kerze war kann der Stecker eventuell einen Schaden haben und nicht richtig halten.
Ist der Kontakt nicht richtig kann er noch durch überspringen vom Funken angehen aber keine Leistung bringen.
Diesmal ist der Stecker noch immer Fest an seiner Position
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 21. Februar 2024 um 22:10:05 Uhr:
Notlauf ?
Fehlerspeicher löschen ?
Suche gerade nach einer Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ohne in eine Fachwerkstatt zu schieben
Entweder mein Roller unterstützt das Auslesen über WarningLights nicht, mein Gaszug ist nicht richtig eingestellt oder es sind keine Fehler enthalten
Edit: Sind solche Verfärbung am Zündkerzen Ende normal?
Und schon kommen wir wieder auf meine Aussage.
Ich kenne nicht so ein Kerzenanschluss der so aussieht wie dein. Es hat wohl gut gebrutzelt.
Neuen Kerzenstecker und Kerze kostet nicht die Welt und sollte auch wenn es nicht wirklich gebraucht wird immer als Ersatz vorhanden sein.
Ich werd das Gefühl nicht los ich hatte eine falsche Kerze und habe dementsprechend auch eine falsche bekommen. Dem Internet nach gibt es für den Satelis sowohl CR9 also auch CR8 Kerzen. Ich weiß nicht welche Kerze ich benötige. Verbaut ist gerade CR9EB.
Edit: Die verbaute Kerze ist quasi nur wenige Tage alt.
Ich habe noch eine zweite neue Kerze rumliegen. Baue diese morgen mal ein, mal sehen ob der Motor dann wieder wie gewohnt dreht. Falls ja, geht es an die Ursachensuche, wieso mir binnen wenigen Tagen die Zündkerze abschmiert. Parallel schaue ich mal, ob ich kostengünstig eine neue Zündspule herbekomme.
Zitat:
@spikey49 schrieb am 21. Februar 2024 um 23:23:49 Uhr:
Ich werd das Gefühl nicht los ich hatte eine falsche Kerze und habe dementsprechend auch eine falsche bekommen. Dem Internet nach gibt es für den Satelis sowohl CR9 also auch CR8 Kerzen. Ich weiß nicht welche Kerze ich benötige. Verbaut ist gerade CR9EB.
Wichtig ist doch, welcher Kerzentyp für Deinen Motor in den technischen Daten
(Handbuch. Bedienugsanleitung) empfohlen ist.
Auch Verkäufer können sich irren, da traue ich keinem mehr
Die Zahl in der Bezeichnung bei NGK ist der Wärmewert (WW) der Kerze, der für das
optimale Freibrennen zuständig ist und in Deinem Fall erst einmal nicht so
wichtig ist.
9 = WW 125, 8 = WW 150 (Bei NGK je niedriger die Zahl, umso höher der WW)
C = Sechskant 16 mm
R = mit Entstörwiderstand (dann sollte der Kerzenstecker nicht entstört sein)
B = Gewindedurchmesser 14 mm
E = Ganz wichtg, langes Gewinde
Schraubst Du eine Kerze mit langem Gewinde ein, obwohl eine mit kurzem
Gewinde hinein gehört, kann der Kolben an der Elektrode anstossen und
die Elektroden zusammen schlagen. Im schlimmsten Fall wird der Kolben
beschädigt
Laut NGK Zündkerzen Finder:
Satelis 125: CR9EB
Satelis 125 Compressor: CR8EB
Laut Bedienungsanleitung (OnlinePDF)
Satelis 125: CR9EB
Satelis 125 Compressor: CR8EK
Laut Louis Online Shop:
Satelis 125 Executive/ABS: CR9EB
Satelis 125 Compressor: CR8EB
Ich weiß nicht ob ich ich den Compressor habe, aber habe auf alle Fälle einen mit ABS.
Unabhängig davon ist die Schnittmenge immer CR E B/K
Edit: Habe einen VGAJ2AABA
Also keinen mit der Modellbezeichnung: Compressor
Daher ist CR9EB richtig.
Oben das Zündkerzenbild einer neuen Zündkerze nach 2-3 Tagen
Entweder hab ich was an der Linse?
Es sieht aus als wenn die Kerze zu lang und weit im Brennraum geht und das Gewinde rund ist.
Wenn das so ist besorge dir am besten ein anderen Kopf oder Gewindereparatur.
Die Kerze sieht echt komisch aus, aber sehe das Foto nur leicht unscharf auf dem Handy.
Das einzig positive an der Kerze ist das sie nicht am Kolben angeschlagen hat so wie es aussieht.