- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- X1 18d, Motor dreht sofort nach Start in den roten Bereich hoch
X1 18d, Motor dreht sofort nach Start in den roten Bereich hoch
Hallo Zusammen,
ich habe einen BMW X1 Sdrive 18d, BJ 2009, 237000km, Schaltgetriebe.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn das Auto ein paar Stunden in der Sonne steht die Drehzahl sofort nach dem Starten bis an den roten Bereich hoch dreht. Das Auto lässt sich dann auch nicht ausschalten, ich muss es dann abwürgen. Bei erneutem Start geht die Drehzahl aber wieder hoch. Wenn ich dann so losfahre und ein paar Kilometer (so zwischen 2 und 10km) gefahren bin ist alles wieder normal. Beim Fahren gibt das Auto dann von selbst Gas, wenn ich die Kupplung zum Schalten drücke geht die Drehzahl sofort wieder an den roten Bereich. Weiter ist es schon seit längerem so dass, sobald das Auto warm gefahren ist, beim Schalten/auskuppeln die Drehzahl immer für ca. 2 Sekunden noch ca. 400 U/min hoch dreht bevor sie dann abfällt. Das Gleiche passiert auch wenn ich nur den Fuss vom Gas nehme, dann gibt das Auto auch noch ca. 2 Sekunden selbst Gas bevor es dann langsamer wird.
Die Start/Stopp Automatik funktioniert auch schon seit längerem nicht mehr.
Gestern war ich deswegen in der BMW Werkstatt, dort haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen aber es war nichts gespeichert. Sie meinten es könnte irgend ein Sensor sein, den zu suchen wäre aber sehr aufwendig und teuer deshalb wäre es wohl besser ein anderes Auto zu kaufen.
Ich denke aber es ist weniger ein Sensor sondern eher das Problem dass, wenn es warm ist und die Sonne ein paar Stunden auf die Motorhaube scheint, von irgendwoher Öl kommt das dann im Motor verbrannt wird und deshalb die Drehzahl sofort hoch geht, und wenn dieses Öl dann verbrannt ist, ist alles wieder ok. Liege ich da mit meiner Idee richtig oder gibt es hier jemand der das Problem auch schon hatte und weiss woher das Problem kommen könnte?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Grüße,
Bine
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn das Auto von selbst Gas gibt, gehört es aus dem Verkehr gezogen. Nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherheit.
Hatte vor zig Jahren den Fall bei manuellem Standgas. Ich musste in voller Fahrt bremsen, kuppelte aus und der Motor jaulte auf. Nicht lange, denn ein Pleuel ging entzwei.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Turbolader defekt ist und der Motor dadurch Motoröl zieht und selbständig hochdreht.
Ich persönlich würde mich nicht trauen den Motor nochmal zu starten.
Sehe ich auch so. Wenn der Motor aber Motoröl zieht, sollte das ganz gewaltig qualmen.
Normalerweise führt dieser Schaden ganz schnell zum Motortod, wenn er nicht ganz schnell abgewürgt wird
Danke für Eure Antworten.
Das Auto fährt sonst ganz normal, das Problem tritt auch nur auf wenn das Auto eine längere Zeit in der Sonne gestanden ist. Anfangs ging die Drehzahl nach dem Start nur bis ca. 3500 U/min hoch, da habe nicht mir wegen des nochmaligen startens keine Gedanken gemacht. Aber als die Drehzahl dann bis an den roten Bereich ging war es dann nur der Gedanke so schnell wie möglich in der Werkstatt zu kommen und unter Last dreht der Motor ja auch nicht so hoch - nur gibt es dann halt auch von selbst Gas. Das ging nur ein paar km so dann war alles wieder normal. Seither fährt das das Auto auch wieder ohne irgendwelche Probleme. Der Turbolader ist nach Aussage der BMW Werkstatt in Ordnung - sie konnten keinen Fehler feststellen. Deshalb auch meine Theorie dass sich durch die Hitze irgenwo irgendwas weitet und dann ein bisschen Öl in die Verbrennung kommt und dadurch der Motor beim Start eine kurze Zeit hoch dreht und wenn das Öl dann Verbrannt ist alles wieder normal läuft.
Verbrennt er denn Motoröl, qualmt und stinkt es dabei?
Ich kenne jetzt den Motor nicht im Detail aber es gibt andere Diesel, bei denen kam das Öl aus einer defekten Entlüftung in den Ansaugtrakt. Nach Deiner Schilderung muß da ordentlich Öl durchgehen.
Vielleicht solltest Du auch mal eine Werkstatt ausprobieren, die Defekte nicht nur über den Fehlerspeicher erkennt und sich mal den Ansaugtrakt genau ansieht.
Es besteht auf jeden Gefahr für den Motor.
Der Ölstand ist Ok, es qualmt nicht übermäßig und stinkt nur ein bisschen. Ich hatte das Auto auch schon vorher in einer freien Werkstatt aber die konnten auch nichts finden. Im Fehlerspeicher war damals nur der Partikelfilter, dieser wurde gereinigt und seither war nichts mehr im Fehlerspeicher. Ich denke nicht dass da so viel Öl durch kommt denn sonst würde es bei kürzerem parken in der Sonne ja auch passieren und nicht erst nach ca. 5h.
Wurde die Fehlerursache gefunden?
Nein leider noch nicht. Ich war nochmals in einer Werkstatt aber dort waren sie auch recht ratlos. Es wurde noch festgestellt dass die Steuerung zwischen Gas und Bremse nicht richtig funktioniert. Normalerweise dürfte Gas und Bremse nicht gleichzeitig funktionieren - tun sie aber. Sobald während Gas gegeben wird auch die Bremse betätigt wird muss das Gas abschalten. An den Sensoren/Schaltern von Gas und Bremse liegt es aber anscheinend auch nicht, evtl. Softwareproblem.
Turbo ist in Ordnung, das Öl verbrannt wird kann ausgeschlossen werden, Einspritzdüsen und Sensoren an den Einspitzdüsen wurden auch ausgeschlossen.
Irgendwie muss ja zuviel Kraftstoff wie von dir gewünscht eingespritzt werden.
Ein falsches Signal vom Fahrpedal, ein falsches Drehzahlsignal oder ein Softwarefehler des DDE könnte sowas verursachen.
Hallo rommulaner, ja danke, irgwndwie so was in der art muss es sein. Werden jetzt mal den sensor am fahrpedal tauschen, der ist ja nicht ganz so teuer - mal schauen was dann passiert. So lange es kalt ist gehen wenigstens die Drehzahlen nach dem starten nicht gleich hoch - über den Winter komme ich so hoffentlich noch ... aber für weitere wäre ich dankbar, falls irgend jemand noch was einfällt. LG
Zitat:
@X1_Bine schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:05:31 Uhr:
Hallo rommulaner, ja danke, irgwndwie so was in der art muss es sein. Werden jetzt mal den sensor am fahrpedal tauschen, der ist ja nicht ganz so teuer - mal schauen was dann passiert. So lange es kalt ist gehen wenigstens die Drehzahlen nach dem starten nicht gleich hoch - über den Winter komme ich so hoffentlich noch ... aber für weitere wäre ich dankbar, falls irgend jemand noch was einfällt. LG
Gibt es was neues von deinem Auto? Was ist passiert?
Hallo Matze11111,
wir haben das Fahrpedal ausgetauscht. Kosten 40€. Auto fährt jetzt seit über 10000km problemlos - auch wenn es lange in der Sonne steht passiert nichts mehr.
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit meinem X1. In der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden. Aber tatsächlich habe auch ich beobachtet, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn der Wagen längere Zeit in der Hitze stand. Ich mache ihn dann sofort und versuche es 3- 4 Mal erneut. Meistens hat er sich dann beruhigt und fährt anstandslos weiter...