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Motor einfahren - Drehzahl
Hallo,
Hab mir über eBay eine BARTON SPRINT 50 gekauft.
Ist mein erstes Moped.
Um den Motor einzufahren, soll ich langsam machen.
Die ersten 300 bzw. 500km nur 30km/h und bei 300km nen Ölwechsel.
Den nächsten dann bei 500km.
Meine Frage, wie sieht es mit der Drehzahl aus?
Ich kann 30 im 3. Gang fahren bei 6000 U/min, oder im 4. Gang bei 5000 U/min.
Am Berg muß ich herunterschalten da die Leistung hier doch ganz schön in die Knie geht.
Da dreht der Motor natürlich ordentlich hoch. Also eher Berge so gut es geht meiden bis das Dingens eingefahren ist? Oder sind hohe Drehzahlen besser?
Danke
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20 Antworten
Ich behandele diese Angaben nur als Richtwerte, nicht um sich sklavisch dran zu halten.
Der Motor sollte a) immer erst warm gefahren werden b) anfangs trainiert werden, also wechselnde Belastung, nicht nur Schongang und auch nicht gleich Dauervollgas.
Solange Du mit "Bergen" keine großen Alpenpässe meinst, schalte da ruhig mal runter und mach Dir keine Sorgen. Untertourig mit hoher Last bedeutet nämlich auch große (Reibungs-)Kräfte. Großglockner, Stilfser Joch & Co eignen sich aber nicht gut zum einfahren.
Dabei geht die Sicherheit immer allem vor. Wenn Du halt mal Gas geben musst, dann tu es.
Die oben angegebenen Drehzahlen sind noch völlig harmlos, insbsondere für einen 50ccm Motor mit seinem geringen Hub und folglich geringer Kolbengeschwindigkeit. Auch bei einem 50ccm Roller wäre man ruckzuck bei 6000 U/min. So mancher fährt dabei gerade erst los!
Normalerweise ist der höhere Gang / niedrigere Drehzahl schonender. Also beim dahingleiten in der 30er Zone nimm ruhig den 4. (oder 5.) Gang.
Hallo, suche dir möglichst eine Strecke aus die flach ist und überfordere dein neues Spielzeug niemals.
Schalte die Gänge schnell hoch und fahre die ersten 300 km abwechselnd nicht schneller als 40 km im fünften Gang. Auch wenn es schwer fällt, der Motor und das Getriebe wird es dir später danken.
Hab ein ähnliches Modell , mir hat der Verkäufer gesagt ; ständig Drehzahl wechseln. Gute Fahrt
Zitat:
Solange Du mit "Bergen" keine großen Alpenpässe meinst, schalte da ruhig mal runter und mach Dir keine Sorgen.
13 oder 14% Steigung über 300m. Hab ich bis jetzt noch nicht probiert.
Ich denke aber da wird wohl der 1. Gang fällig
Zitat:
Hab ein ähnliches Modell , mir hat der Verkäufer gesagt ; ständig Drehzahl wechseln. Gute Fahrt
Danke, Dir auch.
Bist Du zufrieden mit Deiner Maschine?
Ich hab das Gefühl, das Gas ist nicht richtig eingestellt. Manchmal, nicht immer brauche ich 3 Versuche um los zu fahren. Das Moped verreckt immer wieder und dann springt es schlecht per Elektrostartet wieder an. Ich hoffe ich stell mich nicht einfach nur doof an
Aber beim Schalten hab ich auch immer ein "Loch"
Na ja, wie gesagt.
Ist mein erstes Moped. Bin als 14-jähriger mal drauf gesessen und 50m gefahren.
Ist also schon was zum üben *BG*
Hi , naja zufrieden ist was anderes. Ich hab noch ein Vergasermodell , man kann vieles selber erledigen und die Technik ist sehr überschaubar...leider laufen diese Maschinen nie 100% vernùnftig ..m.M.n fehlt irgendwo die Harmonie zwischen Kraftstoffversorgung , Motor und Getriebe...sparsam ist der ,2litet auf 100 aber im 50 cc Bereich empfehle ich lieber einen Roller , 125 Kilo in Verbindung mit dem kleinen Motor ist eine Zumutung...es sind halt kastrierte, improvisierte Mopeds die eigentlich 125 er sind....Eine Frage : was steht bei dir als Hersteller in den Papieren ? Gruss
Sorry das ich jetzt erst antworte.
Hersteller:
Barton Motors Sprint50
Guangdong Federation Motorcycle Co., LTD.
Zu der Masse hab ich das gefunden:
Mass in running order: 96kg
Actual mass: 171kg
Technically permissible maximum laden mass: 246kg
Meins sieht fast genauso aus wie Dein Bild. (Hoffe der Link ist ok. Sonst bitte entfernen.
Barton Sprint50
Danke . Die Optik ist fast die selbe...aber ; die Junak laut Datenblatt 25 Kilo schwerer,Tankinhalt 18,5 und der Hersteller ist ZneN / Zhongteng taizhou...das aktuelle Junak Modell hat auch eine Zusatzstrebe und die Gangschaltung ist N-1-2-3-4....statt 1 unten Rest oben.
gruss
Bin heute zum ersten mal mit dem Moped auf arbeit gefahren.
Zitat:
Normalerweise ist der höhere Gang / niedrigere Drehzahl schonender.
Ging ganz gut. Doch dann kam eine Steigung. 13% über ca. 300m...
Da kam ich nur im ersten Gang mit 20km/h hoch. Und das bei 9000 U/min.
Das kann doch nicht gesund sein!?
Hallo, man fährt eine 125 im flachen Gelände ein und rechtzeitige herunterschalten ist wichtig. Spaß macht das einfahren nicht.
Hallo, ich hab keine 125, aber das Prinzip word wohl gleich sein.
Also erst mal die Strecke meiden bis ich min 300km runter hab?
TomS meint dazu:
Zitat:
Der Motor sollte a) immer erst warm gefahren werden b) anfangs trainiert werden, also wechselnde Belastung, nicht nur Schongang und auch nicht gleich Dauervollgas.
Solange Du mit "Bergen" keine großen Alpenpässe meinst, schalte da ruhig mal runter und mach Dir keine Sorgen. Untertourig mit hoher Last bedeutet nämlich auch große (Reibungs-)Kräfte.
Zitat:
@Nierewa schrieb am 5. September 2023 um 08:58:49 Uhr:
Ging ganz gut. Doch dann kam eine Steigung. 13% über ca. 300m...
Da kam ich nur im ersten Gang mit 20km/h hoch. Und das bei 9000 U/min.
Das kann doch nicht gesund sein!?
300m Vollgas (bei warmen Motor) macht dem gar nichts!
Sogar meine RYZ 50 pröttelt in Falkenstein/Donnersberg die 25%er Hauptstrasse mit 9000U/min und 30km/h im 2.Gang hoch (3.Gang geht nicht, weil vorher eine Spitzkehre kommt). Und das ist nur eine 50er.
Zitat:
300m Vollgas (bei warmen Motor) macht dem gar nichts!
Ich hab heute nochmal genau geschaut. Hab mich bissl verschätzt.
Es sind 800m 1. Gang Vollgas. Aber der Motor müßte an der Stelle schon warm sein.
Bin da schon 6 oder 7 km gefahren.
Am Anfang der Steigung ist eine Kurve.
Beim ersten Versuch den Berg zu erklimmen hab ich vor der Kurve in den zweiten Gang geschalten, dann mußte ich in den ersten Gang und das Moped hat es nicht geschafft. Ging dann irgendwann aus. Das hieß umkehren und nochmal versuchen.
Hab dann gleich vor der Kurve in den ersten Gang geschalten.
Das Ergebnis ist bekannt
Hallo, weiter so und du fährst den Motor kaputt.
Nun ich lebe in einem Mittelgebirge.
Hier gibt es keine flachen Strecken ohne Berge.
Du meinst also ich muß erst mal die Strecke meiden bis ich min 300km runter hab?
Dann passiert dem Motor nix mehr?
Sorry das ich soviel frage, aber es ist wie gesagt mein erstes Moped.
Jeder fängt mal an