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MOTOR EINSTELLEN (ZÜNDUNG UND SCHLIESSWINKEL)
hi an alle
nach dem ich in meinem thema VERASERPROBLEM darauf hingewiesen worden bin, das mein problem auch mit der zündungseinstellung zu tun habe könne, habe ich mal hier ein neues thema eröffnet.
ich schraube schon lange an autos, doch irgend wann ist immer das erste mal. nun ist es so weit und ich bräuchte mal ne kleine einweisung in zündung und schließwinkeleinstellung.
mein wagen ist ein 1964 impala
der motor ist ein 327 (5,4l) v8 mit 250ps. alles original und vermutlich noch nie geöffnet
vergaser original rochester 4 jet
verteiler mit unterbrecher
ich habe zündkerzen und zündkabel, zündspule und kondensator erneuert.
der komplette zundverteiler sieht auch sehr neuwertig aus. auf der platte im verteiler ist mit einem fineliner vermerkt worden 26° und 32. (ich habe mal ein bild von meinem verteiler mit angehängt)
zündlichtpistole und schließwinkelmessgerät sind vorhanden.
könnte mir bitte jemand schrittweise erklären, wie ich mit der einstellung vorgehen sollte?
wäre wirklich sehr hilfreich
Beste Antwort im Thema
Die Anleitung lügt nicht. Nach gefühlten 5 Minuten Arbeit am Verteiler ist die elektronische Zündung drin. Ich wage zu behaupten das der Motor nun besser (schneller/leichter) anspringt.
Der Umbau selbst bedurfte das lösen zweier Schrauben zur Demontage des mechanischen Unterbrecherkontaktes, das herausfummeln des Kabels und der anschließenden montage des Pertronix Modules (an exakt die Stelle an der der Unterbrecherkontakt vorher war).
Habe bei ebay 65 €u inkl allem bezahlt (aus USA)
Du brauchst für den Ponti nen (9/7)1181
guckst Du hier: http://www.all-american.de/pertronix/2012PERcat.pdf
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19 Antworten
Hallo
Ich würde erst mal den mechanischen Zündkontakt im Verteiler rauswerfen
und nen z.B. Ignitor von Pertronix einbauen dann ist das Schliesswinkel Problem schon mal weg und der Wagen läuft auch auf Dauer gut.
Hab das schon zigmal umgebaut und das lohnt sich.
Verteilerkappe danach wieder drauf und Ruhe für einigen Jahre.
Gruß Oliver
Habe auch kürzlich vom Verbrecher auf Pertronix umgebaut. Ist ein sehr einfacher Umbau und man eleminiert ein potenzielles Problem.
Zündung einstellen:
-Motor warm,
-Unterdruckschlauch von der Verteilerdose lösen,
-mittels Pistole auf den Wert lt. Handbuch einstellen (durch drehen des Verteilers),
-alles wieder zusammenstecken,
-glücklich sein
Zitat:
Ich würde erst mal den mechanischen Zündkontakt im Verteiler rauswerfen und nen z.B. Ignitor von Pertronix einbauen dann ist das Schliesswinkel Problem schon mal weg und der Wagen läuft auch auf Dauer gut.
Da das Thema für mich auch interessant ist, hänge ich mich mal dran.
Laut Beschreibungen im Netz ist der Umbau wohl recht einfach.
http://www.dpimport.ch/807pertronixinstallation.htm
Was interessant wäre:
- Erfahrungen ob es sich lohnt?
- Wie findet man den richtigen Ignitor für seinen Wagen, oder sind die alle gleich?
- Muss man nach dem Einbau die Zündung neu einstellen?
- in Ebay kosten die Teile um die 100 € mit Versand aus den USA, gibt es da andere Bezugsquellen?
Die Anleitung lügt nicht. Nach gefühlten 5 Minuten Arbeit am Verteiler ist die elektronische Zündung drin. Ich wage zu behaupten das der Motor nun besser (schneller/leichter) anspringt.
Der Umbau selbst bedurfte das lösen zweier Schrauben zur Demontage des mechanischen Unterbrecherkontaktes, das herausfummeln des Kabels und der anschließenden montage des Pertronix Modules (an exakt die Stelle an der der Unterbrecherkontakt vorher war).
Habe bei ebay 65 €u inkl allem bezahlt (aus USA)
Du brauchst für den Ponti nen (9/7)1181
guckst Du hier: http://www.all-american.de/pertronix/2012PERcat.pdf
Moin Moin!
Pertronix hilft ja aber in diesem Moment nicht! Klemm dein Schließwinkelmessgerät an, starte den Motor und stelle mit der Pistole den ZZP auf 6-8° vor OT ein (das müsste der orig. Wert sein, wenn ich mich nicht irre). Dann kontrollierst du den Schließwinkel. Der sollte dann idealer Weise bei 30° liegen.
Tut er das nicht, dann drehst du mit einem Inbus den Versteller durch die kleine Klappe in der Verteilerkappe. Du siehst dann, wie sich der Wert verändert.
Nachdem du dann 30° eingestellt hast, den ZZP kontrollieren.
Aufpassen, wenn dein Schließwinkelmessgerät nur für 4 und 6 Zylinder ist, dann auf 4 Zylinder stellen und den Wert halbieren.
Ok, das mit der elektronischen Zündung soweit verstanden. Ignitor1 reicht wohl, Ignitor 2 und 3 wohl nicht nötig für meinen Pontiac. Muss man nach dem Einbau die Zündung neu einstellen?
ja das teil ist wirklich interessant.
ich wühle mich grad durch die liste. hoffe ich finde meinen. warum gibt es da 3 zur auswahl für meinen 64er v8?
mal ne dumme frage, aber sind die verteiler also auch die hei verteiler unten am zahnrad zur aufnahme der rotation eigentlich genormt?
spich, kann jeder verteiler eingebaut werden bei den chevy v8 oder gibt es da was zu beachten.
Ignitor 1 hat eine (meistens zumindest) vier-stellige ID
z.B.: 1181
Ignitor 2 (mit verpolungsschutz etz.) ist 5-stellig: 9+ Ignitor 1 ID
z.B.: 91181
Ignitor 3 (mit verpolungsschutz + Drehzahllimit individual einstellbar etz.) ist 5-stellig: 7+ Ignitor 1 ID
z.B.: 71181
zur reihenfolge:
-schließwinkel einstellen
-zündzeitpunkt einstellen
-geschmisschrauben am vergaser einstellen
-leerlauf einstellen
das ganze bei betriebswarmen motor. unterdruckverstellung des zündverteilers abklemmen. bei einstellung der gemischschrauben und des leerlaufs drauf achten, dass bei automatikgetrieben die fahrstufe D eingelegt werden muss. blockieren kannst du das fahrzeug mit feststellbremse und/oder blöcken vor den räder.
werte für gemischeinstellung und zündung findet man in der entsprechenden literatur oder hier im forum von leuten die sich auskennen.
zur gemischeinstellung braucht man nicht zwingend eine vakuumanzeige...mein handbuch sagt zur einstellung, dass man die schrauben 12 umdrehungen raus nimmt...675 RPM einstellt...und dann so lange beide schrauben reindreht bis 600 RPM erreicht sind.
bekomme damit 15 in/Hg ...sehr guter wert ...eventuell gibt es ein ähnliches prozedre auch für deinen bock
die umrüstung auf ingnitor habe ich mir gespart..ein defekter zündunterbrecher is mit entsprechendem know-how schnell diagnostiziert..und für die paar kröten die das teil kostet kann man sich 2-3 stück auf halde / handschuhfach legen für den fall der fälle...
bei einem defekt unterwegs hast du so oder so die a-karte...für den zündunterbrecher brauchts zur reparatur aber nur den kontakt selbst, imbus und zündpistole....beim ignitor glaube ich kaum, dass jemand permanent ersatz mit sich führt.
Permanenter Ersatz.... Doch ich!!! Und zwar in Form des alten ausgebauten Verbrecherkontaktes!!!!
so
heute habe ich meinen ignitor vom zoll abgeholt.
ich hatte mich mit dem verkäufer in verbindung gesetzt, da er 2 modelle angeboten hatte die für meinen impala funktionieren würden. einmal den 1181 und einmal den 1181ls
auf die frage warum es 2 gibt, sagte er mir, das der 1181ls viel einfacher zu installieren wäre.
nun packte ich das teil heute aus (den 1181ls), und merkte, das bei diesem modell gar kein magnetring dabei ist.
ich dachte immer der gehöre dazu. hat jemand damit erfahrung?
gibt es bei der installation noch etwas bestimmtes zu beachten?
Zitat:
Original geschrieben von ErdferkelED9
nun packte ich das teil heute aus (den 1181ls), und merkte, das bei diesem modell gar kein magnetring dabei ist.
Hmmm.... LS steht für Lobe Sensor.... also braucht der keinen Magneten!
Viel einfacher zu installieren????? Ja stimmt du hast ein Teil weniger! Den Magneten!
An erdferkel ED9,
da das Thema für mich auch interessant ist, wäre ich dir dankbar, wenn du evtl. den Einbau dokumentieren könntest und Erfahrungswerte preisgibst.
ich werde den ignitor wohl am montag abend einbauen.
die digicam ist mit dabei.
ich werde das dann auch ein klein wenig dokumentieren.
werde dazu aber nen neuen thread eröffnen